Lichtleiste mit Radien

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sven21
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.08.16, 11:27

Di, 09.08.16, 11:35

Hi,

ich bin verzweifelt auf de Suche nach LED Streifen die nicht nur aus gerade Stücken bestehen.

Die 2 Radie sollen ca. R 500 mm haben.

Die Lampe soll von der Küche bis ins Speisezimmer gehen und auch als Lampe und nicht als Dekolicht dienen.

Alternativ dachte ich daran LE Schrauben zu verwenden.

Wir reden von einer Gesamtlänge von Maximal 6 m mit 2 maliger Stromversorgung. Einmal soll die Küche beleuchtet werden und einmal wird der Esstisch beleuchtet
Das ganze soll direkt an der Decke montiert werden. Es soll so filigran wie möglich sein und am liebsten aus Edelstahl

ANbei eine grobe skizze. Rot sind die Stromanschlüße und Blau sind die Radien.
lampe.jpg
Benutzeravatar
L4M4
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So, 22.05.16, 08:35

Di, 09.08.16, 11:39

Also für einen 50cm Radius kannst du ganz normales Flexband nehmen.
Das wirft hier und da maximal eine kleine Welle was aber die Funktion nicht stört.
sven21
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.08.16, 11:27

Di, 09.08.16, 12:01

Ok, gut zu wissen. Aber die LED Flexbänder würde ich aus optischen Gründen nur als indirekte Beleuchtung nutzen.

Ich stelle mir in etwa sowas vor.
http://www.barthelme.de/content/de/led/ ... -mini.aspx


Falls sowas niocht geht kann ich mir auch Edelstahl U-Profile mit LED Schrauben vorstellen. Nur weiß ich nciht ob diese genügend Leuchtkraft haben.
http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... 7-12V.html
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Di, 09.08.16, 12:07

Die Lichtausbeute der LED Schrauben ist für diese Anwendung zu gering. Das ist reines Deko-Licht.
Wenn eh U-Profile in Frage kommen, wäre die Optik der flexiblen Bänder doch zweitranging, sieht man hinter einer mattierten Abdeckung doch nicht?
sven21
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.08.16, 11:27

Di, 09.08.16, 12:23

Das Problem ist das man gerade U-Profile mit mattierter Abdeckung kaufen kann, aber nicht die Radien -U-Profile.
Oder is das einfach mattiertes Plexiglas?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.08.16, 12:47

Oder is das einfach mattiertes Plexiglas?
Ja. Es gibt zwar auch spezielles lichtstreuendes Plexiglas (https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ca ... ezhqy9cvks ), aber ich glaube nicht, dass ein solches bei den üblichen Profil-Abdeckungen zum Einsatz kommt (zu dick und zu teuer).
sven21
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.08.16, 11:27

Fr, 02.09.16, 10:14

So danke erstmal für eure Antworten.
Leider hat sich herausgestellt das es so wie ich mir das vorstelle leider nicht klappt.

Jetzt werde ich das ganze neu machen. Ich stelle mit nun 2 große Radien bögen die aus einem Rechteckprofil der 60 x 30 bestehen.

Und für die suche ich jetzt LED Einbaustrahler, die folgende Anfoderungen haben sollen
Max. 50mm Ausendurchmesser
ca. 400 lm pro Stück
Max einbauhöhe 25mm

Sowas in der Art habe ich gefunden,aber das enspricht noch nciht den Maßen die ich gerne hätte
http://www.ledvero.com/led-leuchtmittel ... /a-100701/

Hat jemand für meine Anforderungen vielleicht einen Tipp oder Ideen??

Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.09.16, 04:40

Max. 50mm Ausendurchmesser
ca. 400 lm pro Stück
Max einbauhöhe 25mm

Dafür ein geeigntes Produkt zu finden ist reichlich schwer.
Das beste, was ich Dir anbieten kann, hat einen Durchmesser von 64mm, ist aber nur 15mm hoch:
Shop-Suche: Minebea.

Eine netzbetriebene Konstantstromquelle kann ich Dir dafür aber nicht anbieten. Ich kenne keine, die Ströme bis max. 160mA abgeben und einen Ausgangsspannungsbereich <>36V haben --> wahrscheinlich gibt es sowas auch gar nicht.

Die hier im Shop angebotenen Niedervolt-Konstantstromquellen (siehe Konstantstromquelle) kannst Du ebenfalls nicht nutzen. Diese vertragen nur Spannungen bis max. 35V und liefern bestenfalls 33V.

Die beste Möglichkeit wäre eine Anvilex (HV = Hochvolt) in Verbindung mit einem 42V oder 48V Netzgerät.
Link zu Ebay: Anvilex CCS2-150-HV48 (150mA).
Antworten