habe mich heute hier angemeldet, da es hier viele LED Kenner gibt, die mir vielleicht bei meinem kleinen Problem weiterhelfen können.
Ich möchte ein kleines LED Panel als Reklame-Hintergrundbeleuchtung verwenden.
Dazu muss es gedimmt werden und über einen Dämmerungsschalter verfügen.
Ich komme zwar aus der Elektronikbranche, benötige aber trotzdem euren Rat.
Die Spannung des Panels kenne ich leider nicht genau. Auf dem LED-Treiber steht 600mA, 24-32V. Also eine Konstantstromquelle, die Spannung stellt sich somit ein.
Zwischen LED-Treiber und Panel habe ich einen PWM Dimmer geschaltet, der aber damit nicht klar kommt. Das Panel flackert unkontrolliert. Liegt wohl daran, dass der Dimmer keine konstante Last für den Treiber darstellt, bzw. der Dimmer zusammen mit den LEDs nur mit einer Konstantspannung funktioniert. Ist mir noch nicht ganz klar.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Spannung des Panels genau weiß (werde ich noch messen), dann kann ich doch einen einfachen Trafo mit Gleichrichter und Spannungsregler und einen Vorwiderstand vor dem Panel verwenden, oder?
So kann ich den Dämmerungsschalter dahinter schalten, der das Panel erst bei Dunkelheit zuschaltet.
Das Panel wird mit geringem Strom betrieben, da es ja nur Nachts als Hintergrundbeleuchtung dient. Sollte also mit Vorwiderstand kein Problem sein.
Oder gibt es noch eine andere einfachere Lösung, die wenig Platz in Anspruch nimmt?
Das Panel hat eine Größe von 20x20cm und die Schaltung sollte dahinter platziert werden.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, bevor ich mir unnötig viel Arbeit mit dem Aufbau der Schaltung mache.