Hallo!
Ich habe vor kurzem mit ein paar Freunden über LED-Beleuchtung diskutiert und dabei ist die Frage aufgekommen, ob es sinnvoll ist einen Betrieb auf LED-Leuchtmittel umzustellen. Habt ihr eventuell Erfahrung mit einer LED Umrüstung in Industrie oder Büro? Ich stelle mir vor allem die Frage ob es tatsächlich so viel Energiekosten einsparen kann wie alle immer sagen und welche Vorteile das noch so mit sich bringen kann. Außerdem frage ich mich wie ein solcher Wechsel zu LED-Beleuchtung am besten funktionieren kann. Da gibt es doch sicher unglaublich viele Richtlinien zu beachten?
Ich freu mich schon auf eure Meinungen dazu!
Umrüstung im Betrieb auf LED-Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
hängt sehr stark davon ab, was vor der Umrüstung vorhanden ist / war. Der Unterschied zu Glühlampen / Halogenlampen ist in der Tat sehr groß. Derjenige zu Leuchtstofflampen ist schon nicht mehr so groß (aber durchaus noch relevant). Was aber auf alle Fälle gilt (bei vernünftiger professioneller Umrüstung!): LED-Leuchtmittel halten wesentlich länger. Weil gerade in einem Betrieb auch die Kosten für den Leuchtmittelwechsel recht groß sein können (isb. wenn es z.B. größere Hallen sind), spielt das ggf. eine große Rolle bei der Gesamtkostenbetrachtung.ob es tatsächlich so viel Energiekosten einsparen kann
Die längere Haltbarkeit von LED-Beleuchtung ist ein gutes Argument, das habe ich auch schon öfters gehört. Klar, spielt das bei der Frage der Kosten eine große Rolle, aber die Finanzierung der Umrüstung kann da sicher auch Probleme bereiten, könnte ich mir vorstellen.
Was ich mich frage ist noch bezüglich Regelungen zur Arbeitsplatzsicherheit, da sind doch auch die Lichtverhältnisse ziemlich genau geregelt? Darauf müsste man auch achten. Ich hab jedoch schon von vielen Seiten gehört - und auch selbst erlebt - dass LED-Beleuchtung auch angenehmer und gesünder für die Arbeit im Büro ist. Würde mich diesbezüglich auch gerne über Erfahrungswerte freuen. Ich kenne aus der Arbeit ganz gut die schrecklichen Leuchtstofföhren, die mir sofort Kopfweh bringen weil sie so sehr flackern.
Was ich mich frage ist noch bezüglich Regelungen zur Arbeitsplatzsicherheit, da sind doch auch die Lichtverhältnisse ziemlich genau geregelt? Darauf müsste man auch achten. Ich hab jedoch schon von vielen Seiten gehört - und auch selbst erlebt - dass LED-Beleuchtung auch angenehmer und gesünder für die Arbeit im Büro ist. Würde mich diesbezüglich auch gerne über Erfahrungswerte freuen. Ich kenne aus der Arbeit ganz gut die schrecklichen Leuchtstofföhren, die mir sofort Kopfweh bringen weil sie so sehr flackern.
Das lässt sich auch durch Umbau auf EVGs beheben. Aber das Licht von (guten!) LEDs ist demjenigen von Leuchtstoffröhren immer noch überlegen, weil es ein kontinuierliches Spektrum hat und kein Linienspektrum wie Leuchtstoffröhren....die schrecklichen Leuchtstofföhren, die mir sofort Kopfweh bringen weil sie so sehr flackern.
Bzgl. Erfahrungswerten kann ich nur meine eigenen beisteuern: Das Licht von guten LEDs ist wesentlich angenehmer als das von Leuchtstoffröhren.
Klar. Aber das ist ja nicht soo schwierig. Wie gesagt, es hängt einfach sehr stark davon ab, was vorhanden ist. Es gibt mittlerweile sehr gute 'LED-Röhren' die man oft sehr einfach gegen vorhandene Leuchtstoffröhren austauschen kann. Beispiel:... Arbeitsplatzsicherheit, da sind doch auch die Lichtverhältnisse ziemlich genau geregelt
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... s-840.html
Ja, das habe ich auch schon gelesen (und merke es auch zuhause, wo ich fast ausschließlich LEDs habe und es wirklich angenehmer finde als im Büro). Ich verstehe aber auch, dass viele Betriebe nicht umrüsten weil die Anschaffungskosten von LEDs sind schon etwas abschreckend, vor allem wenn es sich um eine größere Umrüstung handelt. Das muss sich logischerweise über die Laufzeit amortisieren, sonst bringt es nichts. Und Speziallösungen, in Industrie- und Lagerhallen sind sicherlich auch nicht ohne Kosten.Borax hat geschrieben:Das lässt sich auch durch Umbau auf EVGs beheben. Aber das Licht von (guten!) LEDs ist demjenigen von Leuchtstoffröhren immer noch überlegen, weil es ein kontinuierliches Spektrum hat und kein Linienspektrum wie Leuchtstoffröhren.
Bzgl. Erfahrungswerten kann ich nur meine eigenen beisteuern: Das Licht von guten LEDs ist wesentlich angenehmer als das von Leuchtstoffröhren.
Ich bin ursprünglich aus ganz anderen Gründen in dieses Forum gestoßen, um nämlich etwas mehr über die technischen Aspekte von LEDs zu lernen, bin aber froh, dass auch so ein Thema mal aufgebracht wird, da ich dazu auch was beitragen kann: Nachdem mein Mann in seinem Betrieb eine komplette Umrüstung auf LED-Beleuchtung hinter sich hatte, war er derart begeistert vom neuen Licht, dass wir auch privat in unserem Haus auf LED wechselten. Auch mir kommt es so vor, als wäre es ein wesentlich angenehmeres Licht - vielleicht auch weil die Farbtemperatur besser angepasst werden kann und das Flackern in den meisten Fällen wegfällt.
Ich weiß, dass die Entscheidung für die Umrüstung im privaten länger gedauert hat, wie im Betrieb meines Mannes, da sich die hohen Kosten zu Beginn durch den höheren Bedarf im Betrieb einfach schneller wieder erwirtschaften lassen. Somit sollte man sich nicht allzu sehr von der Investition abschrecken lassen, denn gerade auf lange Sicht rentiert es sich wahrscheinlich fast in jedem Bereich. Außerdem weiß ich von der Umrüstung meines Mannes, dass es ebenso Mietmodelle gibt, wodurch sich die Kosten etwas beschränken. Ich weiß nicht, ob du davon schon gehört hast?!
Ich weiß, dass die Entscheidung für die Umrüstung im privaten länger gedauert hat, wie im Betrieb meines Mannes, da sich die hohen Kosten zu Beginn durch den höheren Bedarf im Betrieb einfach schneller wieder erwirtschaften lassen. Somit sollte man sich nicht allzu sehr von der Investition abschrecken lassen, denn gerade auf lange Sicht rentiert es sich wahrscheinlich fast in jedem Bereich. Außerdem weiß ich von der Umrüstung meines Mannes, dass es ebenso Mietmodelle gibt, wodurch sich die Kosten etwas beschränken. Ich weiß nicht, ob du davon schon gehört hast?!
Mietmodelle für Beleuchtung wurden hier im Forum schon diskutiert, beispielsweise hier: Licht mieten?. Mein Fazit: nur interessant, wenn es aus steuerrechtlichen bzw. bilanztechnischen Gründen gemacht werden soll, oder wenn man einen Kauf kreditfinanzieren müsste und gleichzeitig ohnehin einen Wartungsvertrag abschließen würde (was für Beleuchtung eher selten der Fall sein dürfte).
-Handkalt
-Handkalt
Das mit den Mietmodellen klingt echt spannend, ich hab das bisher noch nicht gehört in diesem Bereich! ANachdem ich mich an der Uni auch mit Wirtschaftsvorlesungen auseinandersetzen muss, kenn ich auch mit der Frage von Steuerrecht und Bilanz etwas aus (endlich, das war immer eine große Lücke bei mir
). Insofern hast du sicher recht. Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert bezüglich Miete von LED-Beleuchtung (danke auch für den Link zum anderen Thread) und muss sagen, das klingt nach einer interessanten Idee. Klar, muss sich ein Unternehmen das immer durchrechnen und kann nicht einfach aus Freude zum Konzept darauf setzen, aber es wirkt wirklich so, als gäbe es da - vor allem bezüglich der Frage der Finanzierung - einige Vorteile. Was ich nicht verstehe ist das mit dem Wartungsvertrag, weil wenn was kaputt geht muss es ja ersetzt werden - und das bedeutet meistens Nachkauf? Das klingt hier zum Beispiel so, dass die Reperatur der Beleuchtung in der Miete inkludiert ist: https://concept-light.eu/warum-mieten/ Die Haustechnik muss ich als Betrieb sowieso bezahlen, aber die Materialkosten fallen für mich weg. Ich kann mir das vor allem bei Klein- und Mittelbetrieben echt gut vorstellen, wo das Geld in der Form einfach nicht auf einem Haufen da ist. Aber auch bei größeren Unternehmen, die mal schnell auf- oder abskalieren müssen (neue Lagerhalle etc.) ist es doch eher unpraktisch auf einem Berg neu gekaufter Leuchten zu sitzen? Da wirkt so was wie mieten flexibler...
Jedenfalls ein wirklich spannendes Thema finde ich - danke für den Input!
Jedenfalls ein wirklich spannendes Thema finde ich - danke für den Input!
Ich halte das immer noch für kaum sinnvoll. Schau' Dir mal die von Dir verlinkte Seite genauer an, irgendwo ganz versteckt steht was von Mindestmietzeiten von 5 oder 10 Jahren. Soviel zum Thema "schnell abskalieren"...
150-cm-LED-Röhren werden dort für 1,65 €/Monat zzgl. MwSt. vermietet. Zum Vergleich sind das incl. MwSt. für ein Jahr 23,56 € bzw. über eine Gesamtmietzeit von 5 Jahren 117,81 €. Aber für 23,04 € kann ich derzeit bei leds.de schon eine Philips MASTER LEDtube Value HO kaufen. Und die hält sicherlich im Schnitt viel länger als ein Jahr. Das rechnet sich also hinten und vorne nicht.
Den Wartungsvertrags habe ich nur angeführt, weil das eine Möglichkeit ist, sich auch beim Kauf gegen Risiken durch Folgekosten abzusichern. Aber hochwertige LED-Beleuchtung ist eigentlich derart wartungsarm und zuverlässig, dass dies wohl kaum jemand machen wird - das ist eher interessant für Autos oder Kopiergeräte. Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist es auch so, dass Du nur das ausgefallene Material ausgetauscht bekommst. Um den eigentlichen Austausch musst Du Dich selbst kümmern, d. H. bleibst auf diesen Kosten immer noch sitzen. Hier war ein Wartungsvertrag also der falsche Vergleich, eine Garantieverlängerung wäre passender.
-Handkalt
150-cm-LED-Röhren werden dort für 1,65 €/Monat zzgl. MwSt. vermietet. Zum Vergleich sind das incl. MwSt. für ein Jahr 23,56 € bzw. über eine Gesamtmietzeit von 5 Jahren 117,81 €. Aber für 23,04 € kann ich derzeit bei leds.de schon eine Philips MASTER LEDtube Value HO kaufen. Und die hält sicherlich im Schnitt viel länger als ein Jahr. Das rechnet sich also hinten und vorne nicht.
Den Wartungsvertrags habe ich nur angeführt, weil das eine Möglichkeit ist, sich auch beim Kauf gegen Risiken durch Folgekosten abzusichern. Aber hochwertige LED-Beleuchtung ist eigentlich derart wartungsarm und zuverlässig, dass dies wohl kaum jemand machen wird - das ist eher interessant für Autos oder Kopiergeräte. Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist es auch so, dass Du nur das ausgefallene Material ausgetauscht bekommst. Um den eigentlichen Austausch musst Du Dich selbst kümmern, d. H. bleibst auf diesen Kosten immer noch sitzen. Hier war ein Wartungsvertrag also der falsche Vergleich, eine Garantieverlängerung wäre passender.
-Handkalt