Kleiderschrank Beleuchten geht das so?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hochtoener
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.11.11, 22:48

Mo, 25.04.16, 11:31

Hallo,

da die Original Zubehör Leuchten nicht im Schrank (es handelt sich um einen Schwebetürenschrank 3,6 m lang) verbaut werden sondern darüber und eher zur Deko dienen wollte ich mir selber was Basteln.
Ich habe noch 2 Sets von diesem hier über: klick, die würde ich mir einfach oben in den Schrank kleben.

Nett wäre es auch noch wenn das Licht an und aus geht Tür auf, Licht an Tür zu, Licht aus. Dafür würde ich dann 2 so Schalter einbauen: klick, einer links einer rechts

Evtl müsste halt ein anderes Netzteil/trafo her???

Oder Lösung 2 mit einem Kleinen Lichtschalter an der Seite ginge es auch.

Ist das so machbar?

Danke schon mal

Gruß

Hochtoener
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.04.16, 14:16

Hallo Hochtoener,
welcome on board!

RGB Stripes sind zwar nicht für Beleuchtungszwecke geeignet, aber als reine Deko geht es schon. Besser wären aber weiße Stripes (schließlich will man ja die Kleider richtig sehen und nicht mit 'Falschfarben').
Machbar ist es. Vorausgesetzt der Controller speichert die letzte Einstellung. Auch mit den Türklappenschaltern. Jeder der Schalter muss dann eines der beiden Netzteile schalten.
Evtl müsste halt ein anderes Netzteil/trafo her???
Nicht unbedingt. Du kannst quasi ein Verlängerungskabel auseinander schneiden und an der Schnittstelle die Türklappenschalter einsetzen. Dass Du so was nach VDE aber nichts darfst, ist eine andere Geschichte...
Andere Möglichkeit wäre das Kabel zwischen Netzteil und Controller aufzuschneiden und dort die Türklappenschalter einzusetzen. Dann verbrauchen die Netzteile aber immer ein wenig Strom, auch wenn das Licht nicht an ist.
Antworten