Flexible LED Leisten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kerzenlicht
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 19.08.15, 16:11

Do, 14.04.16, 11:32

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal mit solchen flexiblen LED Leisten gearbeitet?

ich würde sie gerne entland des Balkons anbringen, aber weil wir in einem recht alten Haus wohnen und die Wände echt schräg sind, kann ich eben nicht auf normale Leisten zurück greifen...

Wie sieht das dabei mir Montage und Anschluss aus?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 14.04.16, 12:14

ich würde sie gerne entland des Balkons anbringen, aber weil wir in einem recht alten Haus wohnen und die Wände echt schräg sind, kann ich eben nicht auf normale Leisten zurück greifen...

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Wen interessieren irgendwelche krummen Wände, wenn die Flexleiste am Balkon befestigt werden soll?

Ein Balkon befindet sich im Außenbereich, dafür sind wasserdichte Led-Leisten erforderlich.
Die Flexleiste sollte mindestens mit IP65 gekennzeichnet sein.
Für einen überdachten Außenbereich reicht mindestens IP44.
Wie sieht das dabei mir Montage und Anschluss aus?

Flexleisten sind selbstklebend. Der Untergrund sollte trocken, staubfrei und glatt sein.
Ob der Untergrund krumm und schief oder eben ist, interessiert die Flexleiste herzlich wenig. Diese passen sich an.

Zum Verlegen sollte ein warmer Tag ausgesucht werden (ca. 20°C). Die Flexleisten sollten jedoch schon etwas früher auf den Balkon gebracht werden, damit sich diese akklimatisieren (der Temperatur anpassen) können. Beim Verlegen nicht den Schutzfilm auf der Rückseite komplett abziehen, sondern immer nur stückchenweise. Nicht auf die Leds drücken, sondern immer nur die flexible Platine andrücken. Wenn es klebt, dann klebt es. Beim Abziehen kann die Flexleiste beschädigt werden. Daher sollte jeder Handgriff sitzen.

Hilfreich:
Wenn zuvor mit einem Lineal (für größere Längen: eine abgerichtete Dachlatte) + Bleistift ein Strich gezogen wird, an der die Flexleiste ausgerichtet wird.
Kerzenlicht
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 19.08.15, 16:11

Do, 14.04.16, 12:30

Hey Achim,

ich danke dir, dann hast du mich ja doch verstanden und mir die Frage bezüglich der Montage super beantwortet. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sie selbstklebend sind!

=)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 14.04.16, 16:41

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sie selbstklebend sind!

Tipp: Einfach mal die Produktbeschreibung lesen.

Die verlinkte Seite ist nur eine Übersichtseite.
Ein Produkt anklicken, da steht es drin.
Zitat: "Die LED Leisten sind selbstklebend durch 3M Technologie."
Antworten