Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Konstantstromquelle mit einem integriertem Zeitglied für Nachtabsenkung.
Gruß
Konstantstromquelle mit integriertem Zeitglied und Dimmung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Frank,
das ist so speziell, ich glaube kaum, dass Du so etwas finden wirst. Welche Paramenter soll die Konstantstromquelle denn haben (Eingangsspannung, Ausgangsstrom, Ausgangsspannungsbereich)?
Grundsätzlich würde ich das Problem in zwei Hälften aufteilen: einerseits eine dimmbare Konstantstromquelle mit den notwendigen Parametern suchen, andererseits eine Möglichkeit suchen, den Dimmeingang der KSQ mit einer Zeitsteuerung anzusteuern.
Vielleicht erzählst Du uns auch ein wenig, wofür das ganze gebraucht wird. Manchmal kommen dann ganz andere Lösungsansätze raus...
-Handkalt
das ist so speziell, ich glaube kaum, dass Du so etwas finden wirst. Welche Paramenter soll die Konstantstromquelle denn haben (Eingangsspannung, Ausgangsstrom, Ausgangsspannungsbereich)?
Grundsätzlich würde ich das Problem in zwei Hälften aufteilen: einerseits eine dimmbare Konstantstromquelle mit den notwendigen Parametern suchen, andererseits eine Möglichkeit suchen, den Dimmeingang der KSQ mit einer Zeitsteuerung anzusteuern.
Vielleicht erzählst Du uns auch ein wenig, wofür das ganze gebraucht wird. Manchmal kommen dann ganz andere Lösungsansätze raus...
-Handkalt
- Achim H
- Star-Admin

das ist so speziell, ich glaube kaum, dass Du so etwas finden wirst.
Möglicherweise im Bereich Aquaristik.
Dort gibt es Steuergeräte, wo ein Tag-/Nachtlicht eingestellt/programmiert werden kann. Auch mit einem zeitlichem Ablauf einer Auf-/Abdimmung.
Keine Ahnung, ob es diese auch mit einem Konstantstrom gibt.
Sowas suche ich auch. Aquariencomputer und KSQ triffts wohl recht genau...am besten wäre halt etwas mit einem PWM-Dimmer, dafür gibts sehr billige, kleine KSQs und noch ein kräftiges Netzteil dazu. Braucht auch weniger Platz als eine 230-V-dimmbare KSQ.
Wenn euch was einfällt...wäre super, bin mitm Aquariencomputer nicht soo begeistert
Gruß
Wenn euch was einfällt...wäre super, bin mitm Aquariencomputer nicht soo begeistert
Gruß
- Achim H
- Star-Admin

Von Meanwell gibt es neuerdings ein Gerät, mit dem Konstantstromquellen mit Timer Dimming Function (Buchstabe: D) programmiert werden können.
Das Gerät hat die Bezeichnung SDP-001 und stellt eine Verbindung zwischen PC und Konstantstromquelle her.
Datenblatt SDP-001 (Smart timer dimming programmer).
Varianten (am Beispiel des HLG-40H):
HLG-40H-__A --> Ausgangsstrom am Gerät einstellbar.
HLG-40H-__B --> Ausgangsstrom über separate Kabel einstellbar (meist: 100k Poti, 1-10V Steuerspannung, 10V PWM).
HLG-40H-__D --> Timer Dimming function.
Die D-Variante habe ich noch nirgendwo gesehen, immer nur die beiden anderen Typen: A oder B.
Wahrscheinlich wird es auch noch ein dreiviertel Jahr (oder länger) dauern, bis es käuflich erworben werden kann.
Das Gerät hat die Bezeichnung SDP-001 und stellt eine Verbindung zwischen PC und Konstantstromquelle her.
Datenblatt SDP-001 (Smart timer dimming programmer).
Varianten (am Beispiel des HLG-40H):
HLG-40H-__A --> Ausgangsstrom am Gerät einstellbar.
HLG-40H-__B --> Ausgangsstrom über separate Kabel einstellbar (meist: 100k Poti, 1-10V Steuerspannung, 10V PWM).
HLG-40H-__D --> Timer Dimming function.
Die D-Variante habe ich noch nirgendwo gesehen, immer nur die beiden anderen Typen: A oder B.
Wahrscheinlich wird es auch noch ein dreiviertel Jahr (oder länger) dauern, bis es käuflich erworben werden kann.