geschätzter K/W wert

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Sardon
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Fr, 01.04.16, 16:21

Hallo zusammen

Ich habe im Internet dieses Alu Profil gefunden.http://klusdesign.de/products/show/18
Was schätzt ihr was dieses Profil für einen K/W wert hat wenn ich die innen liegende aluschiene auf die unterste position lege um einen 30° austrittswinkel zu bekommen. Da ich weder vom Vertriebspartner noch vom Herrsteller eine Info dazu bekomme. :-(

Gruß
Sardon
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Achim H
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Fr, 01.04.16, 17:54

Was schätzt ihr was dieses Profil für einen K/W wert hat ...

Das u-förmige Profil hat die Schenkelmaße: 12 x 16 x 12mm bei ca. 1mm Materialstärke
Davon fällt 1 Seite (der Boden, 16mm breit) als Kühlfläche aus. Übrig bleiben die beiden äußeren Seiten mit 2x 12mm = 24mm Breite.

Meine Einschätzung: 120 K/W (bezogen auf eine Länge von 100mm).
Sardon
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Fr, 01.04.16, 18:08

Danke Achim für die schnelle antwort.

Die Leiste würde komplett frei in der Luft hängen. Deshalb hatte ich gehofft das ich zum einen durch den dicken Alu Einleger. Und zum anderen alle drei Flächen zur Kühlung hätte, auf einen besseren Wert kommen würde? Länge der Leisten 600 und 200mm.

Gruß und Danke
Sardon
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Achim H
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Fr, 01.04.16, 19:05

Der Einleger wird nur eingeschoben (ohne Wärmeleitpaste oder -kleber) und hat somit keinen richtigen Kontakt zum Profil.
Würden alle 3 Seiten in der Luft hängen, würde sich der Wert auf ca. 80 K/W verbessern (Wert nur grob geschätzt).

Zugrundegelegt habe ich ein Blech mit 4 x 10cm = 40cm² Fläche, wovon allerdings nur 1 Seite genutzt werden kann.
Ein quadratisches Blech hätte [Wurzel aus 40cm²] eine Seitenlänge von abgerundet 6,32cm.

Im PDF "Wärmeableitung bei elektronischen Geräten" (*) ist auf der 3.-letzten Seite eine Grafik für quadratische Alubleche mit unterschiedlichen Dicken (0,5 bis 5mm).
Der Wert für ein 1mm dickes Blech wäre bei einer Kantenlänge von 6,32cm ca. 20 K/W.
Da nur 1 Seite genutzt werden kann verdoppelt sich der Wert auf ca. 40 K/W.
Für die schlechte Wärmeübertragung vom Einleger zum Profil habe ich den Wert nochmals verdoppelt: ca. 80 K/W.
Länge der Leisten 600 und 200mm.
Teile die Leistung aller Leds durch 6 (für 600mm) bzw. durch 2 (für 200mm).
Nur ca. 2/3 der Leistung ist Wärme.



* seitdem das Buch dazu veröffentlicht wurde, ist das PDF nicht mehr online erhältlich.
Die enthaltene Grafik darf nicht online dargestellt werden --> löst eine Urheberrechtsverletzung aus.
Das entsprechende PDF habe ich aber noch auf meinem Rechner: PDF, 70 Seiten, deutsch, 2.17MB
Sardon
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Fr, 01.04.16, 20:13

Also würde es auch nix bringen den einleger mit Wärmeleitkleber ein zu kleben?
Das Hauptproblem besteht darin das ich bei fast keinem Alu-Profil einen K/W Wert finde.
Bei diesem http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... odule.html hab ich zwar nen K/W wert aber ich benötige innen eine tiefe von mindestens 6-7mm. Und das hat dieses Profil nicht. :-(
Kennt einer von euch vielleicht ein passendes Profil mit einer Tiefe von mindestens 6-7mm tiefe und 10mm breite innerhalb der leiste. Wo ich aber auf einen ordentlichen K/W Wert ähnlich der oben verlinken Leiste komme?
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Achim H
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Fr, 01.04.16, 22:06

Bei diesem http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... odule.html hab ich zwar nen K/W wert aber ich benötige innen eine tiefe von mindestens 6-7mm. Und das hat dieses Profil nicht.

Das könnte trotzdem hinhauen, da auf das Profil noch eine Abdeckung (diffus oder klar) drauf kommt.

Schau Dir mal die Grafik zum Profil (PDF, 1 Seite) an.
Die innere Breite ist mit 16,5mm angegeben. Die Höhe habe ich mit Paint ausgemessen und beträgt 107px (Pixel) = 11,1mm.

Breite: 16,5mm = 159px.
Höhe: 16,5mm / 159px x 107px = 11,1mm.
Sardon
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Mo, 04.04.16, 08:25

Danke das du dir die Arbeit genacht hast um das aus zu messen. Aber ich benötige das ganze als U-Profil. Bin kurz davor ein Standard Profil zu besorgen und dan nen Stangkühlkörper drauf zu nageln. :-(
ustoni
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Mo, 04.04.16, 09:40

Schau einfach mal hier rein:

viewtopic.php?f=23&t=21974&p=202513#p202513

Für Deinen Fall ist Teil 2 interessant. Das verlinkte Profil kannst Du als U-Profil betrachten, allerdings ohne den Einleger. Wie Achim schon beschrieben hat, verhindert dieser eine vernünftige Wärmeableitung. Ich hab selten so eine sinnfreie Konstruktion gesehen. Besser und wahrscheinlich auch günstiger ist ein passendes U-Profil aus eloxiertem Aluminium aus dem Baumarkt.
Sardon
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Mo, 04.04.16, 11:34

Wunderbar ustoni. Werd mir das mal zuhause in ruhe zu Gemüte führen. Kann ich dich dann per PN anschreiben um meine Uberlegung bzw. rechnung zu prüfen oder soll ich das hier im machen?
Gruß und Danke Sardon
ustoni
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Mo, 04.04.16, 11:43

Ganz wie Du möchtest. :D
Direkt hier im Forum macht natürlich mehr Sinn, da kann jeder mitlesen und sich entsprechend beteiligen.

Wichtig für eine sinnvolle Abschätzung (mehr ist es bei Blechen und Profilen nie) ist natürlich auch zu wissen, welche Art von LED-Leiste o.ä. gekühlt werden soll. Das ist normalerweise der Ausgangspunkt um ein passendes Profil zu suchen. :wink:
Sardon
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Di, 05.04.16, 08:13

So nu hab ich es wahrscheinlich. :-) folgender Led Stripe soll verwendet werden.https://www.*********/de/High-Power-L ... 6_209.html
Somit komm ich bei 24V und 0,9mA auf 21,6W.
Das von mir verwendete Profil ist ein H-profil mit den abmessungen con 40mmx12mm und 2mm Bodenstärke. Davon ziehe ich aber die zwei Schenkel ab in denen ich das Plexiglas zum Endlighten rein mache. Somit rechne ich nur mit einem U-Profil von 20mmx12mm und 2mm Bodenstärke. Ergibt laut dem Nomogramm 15K/W.
Bezogen auf eine Länge von 5cm ergibt sich dann eine Leistung von
P= 21,6W / 10 = 2,16W
Somit hätte ich dann eine Temperaturdifferenz von
T = 15K/W x 2,16W = 32,4K
Also erreicht das Profil bei 35°C maximal 77,4°C

War das jetzt soweit richtig oder hab ich da wiedermal nen denkfehler?

Gruß Sardon
ustoni
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Di, 05.04.16, 10:22

Hallo, Sardon!

Unter der Voraussetzung, dass es sich um eloxiertes Aluminium handelt, passt alles sehr gut. Bei blankem Aluminium liegst Du eher bei 18 oder 19 K/W:
Nomogramm.jpg
Vom Gefühl und meinen Erfahrungswerten her würde ich die Temperatur im Betrieb sogar eher niedriger einschätzen.

Wäre sehr schön, wenn Du nach Fertigstellung die tatsächliche Betriebstemperatur mal messen würdest (wäre ohnehin sehr empfehlenswert) und hier noch posten könntest.

Links zu externen Shops funktionieren hier übrigens nicht. Das hier ist das Forum von leds.de (Lumitronix); Links zu Konkurrenten werden hier nicht gerne gesehen und daher unkenntlich gemacht. :)

Gruß
Uwe
Sardon
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Di, 05.04.16, 14:03

Wenn ich mit dem bau anfange dann mach ich Fotos und poste sie hier. Jetzt hab ich das mit dem K/W endlich überrissen. Und ja das Pofil ist eloxiert.
Ich schätze die Temperatur auch als niedriger ein. Werd mal schauen das ich mir nen temperaturmesser hole. :-)
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Stromversorgung über die Drahtseil abhängung realisiere. Hast du ne Ahnung wie das funktioniert?

Gruß Sardon
ustoni
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Di, 05.04.16, 14:29

Einfache aber ausreichend genaue Infrarotthermometer gibt es schon für rund 20€:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_sc_ ... Caps%2C184

Wenn man so ein Thermometer erstmal hat, findet man schnell dutzende Anwendungen dafür. Schon durch das schnelle Aufspüren von Flächen in Wohnung bzw. Haus, bei denen sich eine zusätzliche Wärmeisolierung lohnt, machen sich die Anschaffungskosten ruck zuck bezahlt. :D
Das Einzige, was nicht funktioniert ist die Temperaturmessung an metallischen, blanken Oberflächen (eloxierte Oberflächen funktionieren einwandfrei). Da kann man sich aber durch Aufkleben einer dünnen Folie oder Schwärzen mit einem Edding behelfen.

Stromversorgung über Drahtseile funktioniert nur, wenn Du diese isoliert montieren kannst. Ich hab bisher einfach immer ein dünnes Kabel parallel zum Seil verlegt. :oops:
Sardon
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Di, 05.04.16, 16:33

Ich finde halt das es ohne diese zusätzlichen kabel besser ausschaut. Hab halt nur nix gefunden wo beschrieben wird wie das funktioniert bzw. umgesetzt wird.
Zwecks so nem Thermometer schau ich mal. Hab genug baustellen zuhause. Und von nachträglicher isolierung am Haus halte ich nicht viel. :-)
Borax
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Mi, 06.04.16, 08:34

Hab halt nur nix gefunden wo beschrieben wird wie das funktioniert bzw. umgesetzt wird.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hängt natürlich auch davon ab, ob die Drahtseillänge variabel sein soll, ob das Drahtseil isoliert ist oder nicht...
Ist mehr ein mechanisches als ein elektrisches Problem. Bei 24V brauchst Du keinen Berührschutz.
Sardon
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Sa, 23.04.16, 07:40

Danke für die Infos. Ich werd die Stromversorgung erstmal nicht über die drahtseile machen sondern die Kabel separat nach oben legen.
Da ich für die Stripes 24V und 700mA benötige werde ich pro Panel eine KSQ mit 48V und 700mA nehmen. Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Da ich in der Küche (extrem Professional) einen RGB flex Stripe unter die Schränke geklebt habe bin ich jetzt am überlegen ob ich das Teil wieder entferne und in die neuen lampen integriere. Da ich dafür leider keinen schalter habe. Wollte ich mal wissen ob ihr eine Möglichkeit wisst wie ich die RGB Stripes schalten kann?

Gruß und danke Sardon
Borax
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Sa, 23.04.16, 22:59

Da ich für die Stripes 24V und 700mA benötige werde ich pro Panel eine KSQ mit 48V und 700mA nehmen.
Nein. Laut Datenblatt sind die (wie für Stripes üblich) für 24V Konstantspannung gedacht:
To use with 24V/DC. No constant current necessary
Also 24V Netzteil mit mind. 2A nehmen und die Stripes parallel schalten.
...ob ihr eine Möglichkeit wisst wie ich die RGB Stripes schalten kann?
Ja. Wissen wir. Aber ich habe noch nicht verstanden wie Du sie schalten willst.
Nur ein/aus? Oder auch Farben einstellen? Wenn ja, wie (Fernbedienung, Potis...)
Sardon
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So, 24.04.16, 03:38

Hallo Borax

Danke für die Antwort. Hätte die Stripes in Reihe geschaltet und bin deshalb auf 48V gekommen. Aber ich kann das ganze auch Parallel schalten. :-)
Ich bräuchte für die RGB Stripes ne Möglichkeit sie ein/aus zu schalten und die Farben zu mischen. Und das ganze so das ich keinen zusätzlichen Schalter in der Wand benötige. Da ich ja den Ein/Aus Schalter vor die KSQ setzen muss benötige ich dort einen mit Fernbedienung oder ähnlichem. Da ich bei der ganzen Aktion gleich die Decke neu mache, könnte aber auch nen kleinen Schalter irgendwo in der Deckenkonstruktion verstecken.

Gruß
Sardon
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So, 24.04.16, 09:42

Ich bräuchte für die RGB Stripes ne Möglichkeit sie ein/aus zu schalten und die Farben zu mischen.
Ok. Hat der RGB-Controller nicht schon eine Fernbedienung? Weil dann wäre doch gar nicht unbedingt eine weitere nötig...
Falls es darum geht, das Netzteil vor dem RGB-Controller zu schalten, hast Du wieder das berühmte Henne-Ei Problem: Der Fernbedienungsempfänger braucht Strom (Niederspannung!), so dass dafür auch wieder ein Netzteil nötig ist. Prinzipiell könnte man auch eine Funksteckdose nehmen. Da ist schon ein Netzteil für den Fernbedienungsempfänger drin.
Sardon
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So, 24.04.16, 10:55

Ja der RGB-Controler hat eine Fernbedienung. Nur damit ich die jetzige dort einbauen kann muss ich eine Steckdose einbauen und da wird der Platz knapp. :) Habe zwischen Paneele und Betondecke nur knapp 4cm. Und weiter runter holen kann ich die Decke nicht da die Deckenhöhe nur 2,3m beträgt.
Deshalb bin ich auf die Idee mit einer KSQ gekommen. Nur müsste ich dann, wenn ich richtig informiert bin, vor der KSQ einen Ein/Aus Schalter einbauen. Da ich mir ja sonnst die LED´s schrotte. :( Und wenn dann die KSQ Strom hat kann ich über die Fernbedienung den RGB-Controller ansteuern. Nur werde ich da dann wahrscheinlich auch wieder Spannungsspitzen haben. Da ich ja dann wieder nach der KSQ Schalte. :(
Borax
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So, 24.04.16, 12:54

Langsam... Eine KSQ (also Konstantstromquelle) ist für RGB Controller völlig ungeeignet. Da brauchst Du 12V oder 24V (je nach System) Konstantspannung. Und da darfst Du auch problemlos dahinter schalten.
Habe zwischen Paneele und Betondecke nur knapp 4cm
Netzteile mit weniger als 4cm Höhe gibt es reichlich.
Sardon
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So, 24.04.16, 15:14

Also wenn ich problemlos hinter dem RGB-Controller Schalten kann hat sich mein Problem ja schon erledigt.
Durch die Überlegung mit der KSQ war ich der Meinung das ich mir die LED's zerschießen.
Danke Borax
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Mo, 25.04.16, 08:18

hinter dem RGB-Controller Schalten
Wieso hinter dem RGB-Controller? Der RGB Controller 'schaltet' doch selbst...
Sardon
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Mo, 25.04.16, 20:30

Sorry Borax hab mich da verhauen. Meinte das im RGB-Controller geschaltet wird.
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