Hallo liebe Community,
kurz zu meiner Person!
Mein Name ist Dennis und ich bin 26 Jahre jung.
Ich besuche derzeit die Schule mit dem ziel staatlich gepr. Techniker Fachrichtung Maschinenbau!
Jetzt zu meinem Problem!
Ich habe mir eine 50W RGB LED bestellt.
Daten:
Spannung:
Rot: 16-18 Volt
Grün: 24-28 Volt
Blau: 24-28 Volt
Strom:
Konstantstrom : 600 mA pro Kanal
und einen Trafo mit 24V und 60W.
Jetzt sehe ich ja das Rot anstatt 24V nur max. 18V bekommen sollte.
Meine versuche bist jetzt:
Festspannungsregler (vorne hinten Kondensatoren)
12 Ohm 10W Widerstand
beides wird ziemlich heiß und das kann ich nicht gebrauchen.
Jetzt meine Fragen:
Wie realisiere ich es am besten von 24V auf 18V zu kommen?
Meanwell LDD 700L?
Mit freundlichem Gruß
Dennis
50W RGB High Power LED
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wie realisiere ich es am besten von 24V auf 18V zu kommen?
Gar nicht. Du benötigst eine Konstantstromquelle und kein Festspannungsnetzgerät oder eine Komponente, die eine konstante Spannung produziert.
Kannst Du nicht gebrauchen.Meanwell LDD 700L?
Erlaubt sind 600mA, nicht 700mA.
Link zu Elpro: Meanwell LDD-600L.
Von 24V auf 18V sind 6V, die vernichtet werden müssen.Festspannungsregler (vorne hinten Kondensatoren)
12 Ohm 10W Widerstand
beides wird ziemlich heiß und das kann ich nicht gebrauchen.
Multipliziert mit dem Strom, der durch die Led fließt (wahrscheinlich höher als 600mA) sind das mindestens 3,6 Watt, die verbraten werden müssen.
Für den Spannungsregler bräuchtest Du mindestens ein Kühlblech, besser einen Kühlkörper. Da der Spannungsregler aber ohnehin das falsche Bauteil ist, brauchst Du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Der Widerstand fliegt ebenfalls raus.
Für die anderen beiden Farben (Blau + Grün) brauchst Du auch jeweils einen LDD-600L.
Versorgt werden alle Konstantstromquellen mit einem 36V Netzgerät (30V sind zuwenig).
Bei Elpro ist das Meanwell LPV-60-36 (36V, max. 60W) nicht auf Lager. Nächster Wareneingang: KW18 = Anfang Mai.
Dieses bekommst Du aber bei Amazon: Direktlink zum LPV-60-36.
Willkommen im Forum.
-
Dennis1337
- Mini-User
TOP ! Vielen dank für die schnelle Antwort!
Also kann ich mit dem 24V Trafo nicht viel anfangen?
Jetzt muss ich mir den verlinkten Trafo mit 36V holen und 3x die Meanwell LDD 600L?
Mit freundlichem gruß
Dennis
Jetzt muss ich mir den verlinkten Trafo mit 36V holen und 3x die Meanwell LDD 600L?
Mit freundlichem gruß
Dennis
- Achim H
- Star-Admin

Korrekt.
Schublade auf, 24V Netzgerät rein, Schublade zu.
Ebenfalls korrekt.Jetzt muss ich mir den verlinkten Trafo mit 36V holen und 3x die Meanwell LDD 600L?
Den LDD-600L gibt es auch mit Kabel statt Printanschlüsse. Nennt sich LDD-600LW (W = Wire).
Link zu Elpro: Meanwell LDD-600LW.
Für die RGB Led brauchst Du einen Kühlkörper.
-
Dennis1337
- Mini-User
Danke!
Die RGB hat einen Kühlkörper ziemlich groß das ich keine zusätzliche Aktive Kühlung brauche.
Aber was ich noch nicht ganz verstehe,
warum schafft der LDD 600 das nicht mit 24V und braucht 36V?
Ich sehe gerade das Netzteil was du verlinkt hast hat 1,67A , reicht das dann für die 3x 600mA? Das wären dann ja 1,8A oder?
Gruß
Dennis
Die RGB hat einen Kühlkörper ziemlich groß das ich keine zusätzliche Aktive Kühlung brauche.
Aber was ich noch nicht ganz verstehe,
Ich sehe gerade das Netzteil was du verlinkt hast hat 1,67A , reicht das dann für die 3x 600mA? Das wären dann ja 1,8A oder?
Gruß
Dennis
- Achim H
- Star-Admin

Die Konstantstromquelle benötigt für sich selbst ca. 3V (sogenannte Dropspannung).
Für die Rote Led würde ein 24V Netzgerät ausreichen, nicht jedoch für Blau + Grün.
Diese benötigen mindestens 24V + 3V = 27V, maximal 28V + 3V = 31V.
Wie hoch die Spannung der Leds bei einem Strom von 600mA tatsächlich ist, ist nicht genauer bekannt. Die zur Led angegebenen Spannungen sind nur ein ungefährer Wert bzw. Spannungsbereich. Fakt ist aber, dass die Spannung mit Betriebswärme geringer als im kalten Zustand ist (negativer Temperaturkoeffizient). Daher ist ein Festspannungsnetzgerät grundsätzlich das falsche Gerät. Dort kann sich die Spannung nicht anpassen.
Das reicht auf jeden Fall. Bei einer höheren Eingangsspannung wird weniger Strom im Eingang benötigt als am Ausgang heraus kommt.Ich sehe gerade das Netzteil was du verlinkt hast hat 1,67A , reicht das dann für die 3x 600mA? Das wären dann ja 1,8A oder?
Über die Leistung gerechnet:
für die rote Led (minimal): 16V x 0,6A = 9,6W.
36V - 3V = 33V.
9,6W / 33V = 0,2909A = 290,9mA.
290,9mA / 0,95 [Wirkungsgrad der KSQ] = 306,2mA.
Für die rote Led (maximal): 18V x 0,6A = 10,8W.
36V - 3V = 33V.
10,8W / 33V = 0,32727A = 327,27mA.
327,27mA / 0,95 [Wirkungsgrad der KSQ] = 344,5mA.
Für Blau bzw. Grün (minimal): 24V x 0,6A = 14,4W.
36V - 3V = 33V.
14,4W / 33V = 0,43636A = 436,36mA.
436,36mA / 0,95 [Wirkungsgrad der KSQ] = 459,3mA.
Für Blau bzw. Grün (maximal): 28V x 0,6A = 16,8W.
36V - 3V = 33V.
16,8W / 33V = 0,50909A = 509,09mA.
509,09mA / 0,95 [Wirkungsgrad der KSQ] = 535,9mA.
-
Dennis1337
- Mini-User
ohh ok
ginge es denn auch nur die rote led mit einem mw ldd600lw zu betreiben und die anderen Farben einfach direkt an den Trafo zu klemmen?
Gruß Dennis
und vielen Dank schon mal für die Aufwand
ginge es denn auch nur die rote led mit einem mw ldd600lw zu betreiben und die anderen Farben einfach direkt an den Trafo zu klemmen?
Gruß Dennis
und vielen Dank schon mal für die Aufwand
- Achim H
- Star-Admin

Du brauchst auf jeden Fall eine Konstantstromquelle.
Wird die Led warm, benötigt diese weniger Spannung als im kalten Zustang. Da sich die Spannung an einem Festspannungsnetzgerät nicht anpassen kann, steigt im Gegenzug der Strom durch die Led an. Ein höherer Strom bedeutet noch mehr Verlustleistung, wodurch die Led noch wärmer wird. Die Led kann sich soviel Strom nehmen wie sie möchte (auch mehr als 600mA). Mit dem Ergebnis, dass diese auf kurz oder lang den Löffel abgibt.
Wird die Led warm, benötigt diese weniger Spannung als im kalten Zustang. Da sich die Spannung an einem Festspannungsnetzgerät nicht anpassen kann, steigt im Gegenzug der Strom durch die Led an. Ein höherer Strom bedeutet noch mehr Verlustleistung, wodurch die Led noch wärmer wird. Die Led kann sich soviel Strom nehmen wie sie möchte (auch mehr als 600mA). Mit dem Ergebnis, dass diese auf kurz oder lang den Löffel abgibt.
-
Dennis1337
- Mini-User
OK DANKE SCHÖN ACHIM!!!
Dann werde ich mir jetzt die passenden Komponenten bestellen!
Gruß Dennis und noch einen schönen Abend
Dann werde ich mir jetzt die passenden Komponenten bestellen!
Gruß Dennis und noch einen schönen Abend
Achim hat es ja schon vorgerechnet.Dennis1337 hat geschrieben:Ich sehe gerade das Netzteil was du verlinkt hast hat 1,67A , reicht das dann für die 3x 600mA? Das wären dann ja 1,8A oder?
Vereinfacht: Deine LED zieht 50W, das Netzteil kann bis zu 60W liefern. Da ist noch genug Luft für die drei KSQs, die für den Betrieb ja auch eine Leistung erbringen müssen. Auf den Strom gucke ich dann nicht mehr.
Aber Du guckst da drauf, daher: die KSQs geben eine geringere Spannung ab, als sie vom Nezteil erhalten. Sind ja Drop-Down Regler. Die von den KSQs abgegebenen Ströme zu addieren und mit dem max. Ausgangsstrom des Netzteils zu vergleichen bedeutet, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da die Spannungen ja nicht dieselben sind. Wenn Du's so genau wissen willst, müßtest Du schon die el. Leistungen vergleichen, wie's Achim vorgerechnet hat.