Aus 10w LEDs 9-12v eine Beleuchtung bauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michael88
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.02.16, 19:17

Di, 09.02.16, 20:11

Hallo,

ich will mir aus 10w LEDs 9-12v eine Beleuchtung bauen.
Auch wenn es wahrscheinlich kein Hexenwerk ist versteh ich die Funktion der LEDs und Netzteile anscheinend nicht ganz.

Einen Toaster stecke ich in eine ~230V Steckdose und das Gerät weiß wieviel Strom es ziehen soll.

Falls ich es richtig verstanden habe weiß eine LED hingegen nicht wann sie "genug" hat und muss somit begrenzt werden.
Nun kann ich einen gewissen Strom an die Diode legen und durch die Kennlinie weiß diese wieviel Spannung diese braucht.

Wenn ich mir als Beispiel ein Konstantstrom-Netzteil mit 14-28V und 3500mA kaufe, 2 LEDs in Reihe und von der Reihenschaltung 7 parallel schalte d.h. insgesamt 14 LEDs verbaue,
müsste jede LED 500mA und die, aus der Kennlinie dazugehörige Spannung verbrauchen.
Das Netzteil würde dabei mit ca 22v und somit weit von der 100% Last arbeiten.

Wäre die Schaltung soweit richtig oder habe ich irgendeinen groben Denkfehler?

Liebe Grüße
Michael
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 09.02.16, 22:13

Hallo Michael,
Michael88 hat geschrieben:Wäre die Schaltung soweit richtig oder habe ich irgendeinen groben Denkfehler?
paßt theoretisch, praktisch steht ihr entgegen, daß LEDs möglichst nicht parallel betrieben werden sollen, weil wegen Temperaturabhängigkeit und Serienstreuung nicht jeder Strang denselben Strom abbekommen wird. Im harmlosesten Fall leuchten nicht alle LEDs gleich hell, im schlimmsten brennen sie durch.

Grüße, Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.02.16, 23:10

Nun kann ich einen gewissen Strom an die Diode legen und durch die Kennlinie weiß diese wieviel Spannung diese braucht.
Nicht gerade durch die Kennlinie, aber prinzipiell ja, bei gegebenem Strom (und Temperatur) zieht die LED eine bestimmte Spannung. Genau wie der Toaster bei gegebener Spannung (und Temperatur!) eben einen bestimmten Strom zieht.
Und auch das Anschlussschema ist quasi umgekehrt: An einer Konstantstromquelle werden alle Verbraucher (LEDs) in Reihe betrieben, an einer Konstantspannungsquelle (wie die Steckdose) werden alle Verbraucher (Toaster) parallel betrieben. Beides hat Grenzen. Du kannst nicht beliebig viele Toaster parallel an eine 230V Steckdose anschließen weil irgendwann der maximale Strom erreicht wird, und genauso kannst Du nicht beliebig viele LEDs in Reihe an eine KSQ anschließen weil sonst die Spannung zu groß wird.
BTW: Die Angabe: 10w LEDs 9-12v klingt nach 'China-Krachern' (bei Marken-LEDs ist die Spannung bei gegebenem Strom viel genauer angegeben). Diese China-LEDs sollte man eher mit der Hälfte des angegebenen Stromes (bzw. der Leistung) betreiben. Sonst halten sie meist nicht besonders lange. Für Beleuchtungszwecke (mal abgesehen von Kellerräumen) sind die auch nicht geeignet, weil die Farbwiedergabe ist eher mäßig (oft sogar miserabel).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 09.02.16, 23:18

Rein sicherheitshalber: das wären satte 140 W LED-Leistung! Ist Dir bewusst, wie viel Licht da raus kommt und wie hoch der Aufwand für die Kühlung der LEDs ist?

-Handkalt
Michael88
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.02.16, 19:17

Mi, 10.02.16, 13:06

Hallo
und danke für Eure Unterstützung

Die 14 LEDs waren nur ein Beispiel aber ja, 140w wären möglich wobei ich die LEDs nicht bei maximaler Leistung betreiben würde. Wieviele LEDs ich letztendlich verbauen werde weiß ich noch nicht

Bei den LEDs dachte ich in der Tat an die Chinadinger weil die preislich interessant sind und es irgendwo schmerzt für Markenware ein 400% Aufpreis in Kauf zu nehmen (jaja Geiz ist geil und wer billig kauft.... :D)
Um es gleich halbwegs vernünftig anzustellen sollte ich mir somit endweder mehrere Netzteile oder ein Controller kaufen

Spricht etwas gegen dimmbare Konstantstromnetzteile von Markenherstellern?
Da ich keine Lichtspiele brauche sondern lediglich Dimmen will würde mir irgendein einfacher "Controller" reichen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder soger eine Selbstbaulösung?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 10.02.16, 14:16

Hallo Michael,

es kommt immer darauf an, wofür Du die LEDs verwenden willst. Um einen Parkplatz zu beleuchten, wo die Lichtqualität keine Rolle spielt (und am besten noch mit Bewegungsmelder geschaltete, so dass es keinen langen Dauerbetrieb gibt), kann man es mit den Chinakrachern versuchen. Um einen Wohnraum zu beleuchten, sicherlich nicht.

"dimmbare Konstantstromnetzteile von Markenherstellern" ist ein guter Ansatzpunkt. Wenn Du mit halbem Strom (250 mA) arbeitest, ist es im Meanwell-Sortiment wahrscheinlich schwierig, etwas zu finden. Aber ein Maxi Jolly HV 50 wäre vielleicht nicht schlecht. Den kann man auf 250 mA einstellen, per Taster dimmen und er geht bis 112 V Ausgangsspannung, also ca. 10 dieser LEDs.

Schau' Dir die Grundlagen zum Betrieb von HighPower LEDs hier aus dem Forum an. Zwei ganz wichtige Punkte: Korrekte Kühlung auch bei kurzen Tests nicht vergessen und nicht im Betrieb hinter der Konstantstromquelle schalten/anschließen.

-Handkalt
Michael88
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.02.16, 19:17

Mi, 10.02.16, 18:19

Hallo Handkalt,

danke für die Links und Tipps. Ich hätte nicht gedacht das die Kühlung ein so großes Thema ist.
Die Maxi Jolly Netzteile lesen sich richtig gut.

Aus den LEDs soll eine Aquariumbeleuchtung werden. Und da ich einige Aquarien habe und langsam umrüsten will wäre ein Fehlkauf bei den LEDs nicht so schlimm. Try and Error eben :D
Wobei ich es interessant finde wie der gleiche Chip bei dem einen Anbieter mit 800-900 und bei dem anderen mit 900-1000LM angeboten wird.

Gruß
Michael
Antworten