Fertig-Bewegungsmelder missbraucht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 15:03

Hallo Forum,
habe mir von Pollin diesen Bewegungsmelder bei einer Bestellung mal mit geordert und wollte ihn für eine Treppenbeleuchtung mit LED's missbrauchen.

Er benötigt 6Volt. Betrieben werden soll das ganze an 12 Volt. Möchte je Stufe immer 6 LED's zu je 2 Paketen betreiben. Es sind 14 Stufen.

6 LED's (à 3.1V 18mA) zu 2 Paketen sind dann also 36mA pro Stufe. Dass mal 14 sind 504mA.
Das sollte doch die Schaltung des Bewegungsmelders hinbekommen, oder?
1240_IMG_0351_1.jpg
1240_IMG_0352_1.jpg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 15:19

also 1. weiß ich nicht ob die die Schaltung 12V überlebt und 2. glaube ich nicht das sie 0.5A aushält
den ich sehe kein leistungstransistor auf der Platine
ok 500ma ist keine große Leistung aber ich würde trotzdem auf nummer sicher gehen und so eine Schaltung auf bauen :

Mist die Seite geht Grade nicht
aber einfach mal bei moddingtech nach hdd flash suchen das ist das was ich meine geht bis 1A

oder teste doch mal wie viel strom die Birne bracht :wink:
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 15:51

Achso, na eben. Muss ja dann auch 6V Ausgangsspannung für die LED's nehmen :lol: Aber das ist ja kein Problem.

Werd mal das Obst da drin testen :?
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:10

Hmmm ich glaube bei der Sache habe ich nicht ganz mit gedacht. Auf der Birne steht 4.8V und 0.5A
Aber wenn ich da LED's anschließen will brauch ich ja bisschen mehr Spannung :oops:

Korrigiere, steht 4.8V auf dem Glühobst :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:20

das da etwas Verlust in der Schaltung ist ist normal
also mach doch noch eine verstärkerschaltung dahinter

aber teste mal ob die Birne über + oder - gesteuert wird also was immer da ist und welche Leitung geschaltet wird
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:32

Würde ich gerne machen. Aber ich hab gerade ein anderes Problem. Bekomme keine 6V hin.
Habe einen 220 Ohm und 150 Ohm in Reihe geschalten und diesen dann zwischen die Stromversorgung.

Kommen aber nach Messen hinter dem Widerstand immer noch 12Volt.
1240_IMG_0355_1.jpg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:45

ja natürlich

nehm doch 5 V oder 7
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:53

Aber müssen da nicht weniger als 12V durch kommen wenn ich nen Widerstand dazwischen mache?!
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 26.02.07, 16:58

nö n multimeter zieh ja nichts denk an die formal dann kommst du von alleine drauf
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 26.02.07, 19:12

Wenn Du einen Spannungsteilermachen willst, muss Strom fließen:

ohne Strom liegt an jeder Stelle der Kette (eine Reihe ist es ja noch nicht) die Ausgangsspannung an. :wink:
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 22:55

Anstatt der Glühbirne würde ich dann einen Optokoppler empfehlen, der dann die LEDs (12V) schaltet.

Und für den Vorwiderstand der Schaltung an 12V würde ich das ganze mal messen, wieviel Strom das gnze an 6V aufnimmt. Damit kannst Du dann den Vorwiderstand für die Schaltung an 12V errechnen!
Alternativ könntest Du auch einen 6V Festspannungsregler nehmen, um von den 12V auf die 6V zu kommen!

Somit kannst Du alles an 12V laufen lassen!

PS: Als Optokoppler würde ich einen empfehlen, der 5-12V (als Eingang) kann oder so!
Antworten