LED Stripe RGB gesucht aber welches?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bomber293
Mini-User

Di, 28.07.15, 20:32

Hallo,
ich suche ein(en?) neuen LED Stripe RGB.
Habe mir vor ca. einem Jahr welche zugelegt doch taugen diese garnichts...
die erste Leiste funktionierte am Kaufabend noch jedoch am nächsten morgen als ich sie anbringen wollte funktionierte der Ausschalter an der Fernbedienung nicht mehr und Rot war sehr schwach.
Also umgetauscht neues intaktes Produkt erhalten also zugeschnitten und mit adaptern hinter Schreibtisch und Desktop angebracht. Jedoch gab auch bei dieser die Fernbedienung und die funktion nach wenigen tagen den geist auf: Drückt man auf Rot wird es Grün Drückt man auf zb Blau wird es rot alle Knöpfe sind einfach vertauscht und funktionieren nur exterm selten wodurch man immer den Stecker ziehen muss weil die Led's nicht mehr anders ausgehen...!
Auserdem nimmt nach ca der hälfte der leiste die Farbintensität ab! (Ich muss aber dazusagen dass ich den/das Stripe 6 mal neu verbunden habe wegen Ecken und so und die Intensität bei dem 4. abnimmt)

So einen sch**ß will ich nicht noch mal kaufen (http://www.ebay.de/itm/1m-30m-SET-LED-5 ... 2331d5ec17)

Jedoch möchte ich auch keine 120 Euro zahlen. Auf Amazon haben auch alle LED Stripes schlechte Bewertungen.

Hoffe einer von euch kennt einen guten Hersteller der kein vermögen verlangt ;)
MfG Luca
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 29.07.15, 07:47

Versprechen kann ich nichts. Aber bei diesem Shop haben schon einige Leute aus dem Forum RGB Equipment gekauft und bisher gab es zumindest keine Beschwerden: http://stores.ebay.de/meine-leds?_trksid=p2047675.l2563
Auserdem nimmt nach ca der hälfte der leiste die Farbintensität ab!
Bei einem 12V System mit mehr als 8W/m und mehr als 5m Stripelänge vom Anschluss des Controllers bis zum letzten LED ist das normal. Da hilft nur ein dickes parallel verlaufendes Kabel und mehrfach vom Kabel zum Stripe verbinden. Bei einem 24V System geht etwa die doppelte Länge ohne neu einspeisen. Bei noch längeren Systemen ist auch noch ein Repeater nötig.
Ich muss aber dazusagen dass ich den/das Stripe 6 mal neu verbunden habe wegen Ecken und so und die Intensität bei dem 4. abnimmt
Da hängt es natürlich auch sehr stark davon ab, wie gut Deine Verbindungen sind. Sauber verlötet ist es völlig egal, wie oft der Stripe neu verbunden wird. Bei minderwertigen 'Fertig-Verbindern' ist fast immer mit einer Verschlechterung des Signals zu rechnen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.07.15, 08:20

Wenn die Farbeinstellung spinnt und/oder sich das System nicht ausschalten lässt, dann ist entweder die Fernbedienung oder der Controller daran schuld. Die RGB-Leiste ist nicht daran schuld. Die macht genau das, was der Controller ihr sagt. Insofern brauchen auch nur Controller und/oder Fernbedienung getauscht werden.

Die Intensität nimmt ab, wenn die Led-Leiste zu lang ist. Das ist vollkommen normal. Was man degegen tun kann, hat Dir Borax schon geschrieben.
Bomber293
Mini-User

Mi, 29.07.15, 09:41

Bei einem 12V System mit mehr als 8W/m und mehr als 5m Stripelänge vom Anschluss des Controllers bis zum letzten LED ist das normal. Da hilft nur ein dickes parallel verlaufendes Kabel und mehrfach vom Kabel zum Stripe verbinden. Bei einem 24V System geht etwa die doppelte Länge ohne neu einspeisen. Bei noch längeren Systemen ist auch noch ein Repeater nötig.

Also Funktionier die Leiste vllt mit einem 24V "Stecker" besser? Weil ich habe gelesen dass man immer 20% mehr Volt habe sollte als das System braucht.

Auf dieser Seite werden LED RGBW/WW strips sehr angepriesen was haltet ihr davon? Weil normal RGB können ja auch mit jeder LED jede Farbe darstellen (außer weiß natürlich)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 29.07.15, 11:12

Funktionier die Leiste vllt mit einem 24V "Stecker" besser?
Nein. Du kannst nicht eine 12V Leiste mit 24V betreiben. Sie würde sofort durchbrennen.
Weil ich habe gelesen dass man immer 20% mehr Volt habe sollte als das System braucht.
Falsch. Nicht Volt sondern Watt. Und auch das gilt nur bei 'Billigkram'. Bei einem seriösen System kann man die angegebene Leistung in Watt auch so verwenden. Ein 24V System hat den Vorteil, dass für die gleiche Leistung nur die halbe Stromstärke gebraucht wird. Und das dunkler werden am Ende der Leiste hängt in erster Linie von der erforderlichen Stromstärke ab.
Auf dieser Seite werden LED RGBW/WW strips sehr angepriesen was haltet ihr davon?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es um eine reine Effektbeleuchtung geht, reicht RGB. Wenn die Leiste auch zu Beleuchtungszwecken dienen soll, ist RGBW/WW wesentlich besser, weil das weiß was man aus RGB mischen kann eine miserable Lichtqualität hat.
Weil normal RGB können ja auch mit jeder LED jede Farbe darstellen (außer weiß natürlich)
Auch weiß geht. Ist aber halt ein 'schlechtes' weiß...
Bomber293
Mini-User

Mi, 29.07.15, 12:24

Gut danke für die schnellen Antworten :) Also am besten lege ich mir ein 24V System zu das keine 15Euro auf ebey kostet :D

Hast du einen Tipp? Weil wie schon gesagt sind mir 120Euro doch etwas zu viel für bisschen licht beim Zocken :idea:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 29.07.15, 21:47

Also am besten lege ich mir ein 24V System zu das keine 15Euro auf ebey kostet
Wie Du meinst. Aber eigentlich wolltest Du ja wissen, ob man sich irgendwo halbwegs auf die Qualität verlassen kann. Und bei einem 24V System für 15€ ist das wieder mehr als fraglich...
Bomber293
Mini-User

Mi, 29.07.15, 22:42

Borax hat geschrieben:
Also am besten lege ich mir ein 24V System zu das keine 15Euro auf ebey kostet
Wie Du meinst. Aber eigentlich wolltest Du ja wissen, ob man sich irgendwo halbwegs auf die Qualität verlassen kann. Und bei einem 24V System für 15€ ist das wieder mehr als fraglich...

Ja klar wie schon geschrieben am besten !keine! 15 Euro auf Ebay.

Wobei mir das nun auch nicht wirklich weiterhilft da ich immer noch nicht weiß welche Leisten was taugen und welche nicht...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 30.07.15, 11:20

Ich hatte Dir doch oben schon einen Shop verlinkt... Dort kostet ein 5m 24V System aber auch schon rund 60€. Um welche Länge geht es denn eigentlich? Bis zu 6m ist auch bei einem 12V System noch kein Problem, wenn man in der Mitte der 6m den Controller anschließt.
Bomber293
Mini-User

Do, 30.07.15, 21:40

Also noch einen Controller möchte ich eigentlich nicht anschließen weil sie am Bildschirm und Schreibtisch verläuft. Es geht um ca 3,60m daher würd ich halt 5m kaufen. In dem Shop hab ich geguckt jedoch sind das auch nur die gleichen billig LED Leisten die ich auch habe für 26Euro
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 30.07.15, 21:53

noch einen Controller möchte ich eigentlich nicht anschließen
Wer sagt denn, dass Du noch einen Controller anschließen sollst?
3.6m sollten auch bei 12V unproblematisch sein. Insbesondere wenn Du den Controller etwa in der Mitte anschließt (so dass nach jeder Seite etwa 1.8m Stripe dran hängen. Ansonsten liegt es eher an schlechten Verbindungen.
In dem Shop hab ich geguckt jedoch sind das auch nur die gleichen billig LED Leisten die ich auch habe für 26Euro
Woher weist Du das?
Wirklich hohe Qualität (incl. 5 Jahre Garantie) gibt es hier bei Lumitronix im Shop. Da kosten 0.5m RGB Leiste (ohne Controller und Netzteil) aber auch schon 40€...
Antworten