Nichia NFCWL060B im 12V Bordnetz betreiben

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TDreis
Mini-User

Mi, 15.07.15, 21:20

Hallo :D
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist bitte ich um Nachsicht
Und zwar geht es dadrum ich will mir einen Zusatzscheinwerfer für dem Betrieb im Motorsport anfertigen

Als Led würde ich gerne die Nichia NFCWL060B benutzen und diese mit 500 mA betreiben
Als Stromversorgung will ich die Konstantstromquelle mit der Bestellnummer "95066" verwenden

Nun zu meiner Frage da die Bordspannung im KFZ bekanntlicher weise bei ca 12-14 V liegt muss ich die Spannung vor der Stromquelle noch, durch sagen wir mal durch einen Boost Converter, auf 34-36 V erhöhen um die Durchlassspannung der LED zu erreichen oder reicht es wenn ich die Bordspannung einfach direkt an die Stromquelle anlege und von da weiter zur High Power LED???????

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 15.07.15, 21:27

Hallo TDreis,
welcome on board!
oder reicht es wenn ich die Bordspannung einfach direkt an die Stromquelle anlege und von da weiter zur High Power LED
Nein. Die Konstantstromquelle mit der Bestellnummer "95066" ist eine Step-Down-KSQ. Da muss die Eingangsspannung immer ein paar Volt größer sein, als die Ausgangsspannung werden kann. Boost Konverter davor wäre vielleicht möglich, aber man sollte Schaltwandler besser nicht hintereinander schalten.
Es gibt aber auch Step-Up KSQs (allerdings nicht hier bei Lumitronix). Die Meanwell LDH 45 macht genau das was Du brauchst...
http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=LDH-45A-500
TDreis
Mini-User

Mi, 15.07.15, 21:30

Danke für die schnelle Antwort
Das sieht doch schon viel besser aus :D
Werd ich dann mal direkt bestellen

Gruß Tobi
Antworten