LED Streifen über Bewegungsmelder schalten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

So, 05.07.15, 17:39

Hi Zusammen,
erstma tolles Forum und danke das ich hier hoffentlich was erfragen darf/kann.

Wir bauen gerade Haus und wir möchten in unsere beiden Vorräume (5 Meter) und unseren Stiegenaufgang (8 meter) mit RGB Led Streifen 5050 beleuchten.
Das ganze wird über Bewegungsmelder geschaltet.
Dazu meine Frage: Lebensdauer, Erfahrungen, RGB über Bewegungsmelder probleme bezüglich Farben oder sonstiges, was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 05.07.15, 19:12

Hallo Manuel00,

beim Bewegungsmelder solltest Du einen mit "3-Draht-Technik" kaufen (mit 3 Anschlüssen N, L und L geschaltet). Die ebenfalls erhältlichen mit "2-Draht-Technik" sind nur für Glühlampen geeignet.

Was willst Du denn mit den RGB-Stripes an diesen Stellen erreichen? Ein gutes weißes Licht bekommst Du damit leider nicht. Sie werden normalerweise nur als Dekorationseffekt verwendet, nicht für eine "richtige" Allgemeinbeleuchtung.

-Handkalt
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

So, 05.07.15, 19:19

Hallo Handkalt,
alles klar Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik kaufen, verstanden und danke für die Info.
Ne dachte nur RGB falls man mal etwas Farbe haben will kosten nicht viel mehr oder würdest mir abraten von RGB? Lieber warmweisse kaufen?

Danke für deine Antwort!!!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 05.07.15, 20:05

Kommt einfach darauf an, was Du erreichen willst. Warmweiße Stripes in einer wohnraumtauglichen Qualität (Beispiel) sind teurer als noname-RGB-Stripes.

Ich weiß nicht, was "Vorraum" und "Stiegenaufgang" genau ist, aber es klingt nicht wie "Wohnzimmer". Vielleicht ist die Lichtqualität dort gar nicht so wichtig?

Bei RGB gibt es immer einen "Controller", über den die gewünschte Farbe eingestellt wird, oder vielleicht auch ein Farbwechselprogramm. Das muss nicht, aber kann zu unerwünschten Effekten in Verbindung mit einem Bewegungsmelder führen - je nachdem, wie der auf das Abschalten der Stromversorgung durch den BWM reagiert.

-Handkalt
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Mo, 06.07.15, 09:30

Hi Handkalt

Ich hab dir ne PN geschickt, schau ma was du dazu sagst.

Also Vorraum Deckenverbau indirekt, ja es soll schon schön leuchten aber muss nicht die überprofi klasse sein.
Stiegenaufgang Wand, wollte ich mir entlang der Stiege ein Aluprofil Unterputz verputzen und da das LED reinlegen + einer Abdeckung.
Ich hab 2 Bilder angefügt.

Danke
Dateianhänge
Stiege.jpg
Stiege.jpg (6.93 KiB) 21789 mal betrachtet
Decke.jpg
Decke.jpg (29.02 KiB) 21789 mal betrachtet
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 06.07.15, 10:54

Beim Bewegungsmelder solltest Du drauf achten, dass der im Nulldurchgang schaltet. Sonst kleben die Kontakte durch die hohen Einschaltströme eines Schaltnetzteil zusammen.

http://www.theben.de/Produkte/Praesenz- ... xa-S150-WH

der werkelt bei mir. Funktioniert seit ich den Anderen rausgeschmissen habe tadellos.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.07.15, 11:10

Schluckt aber auch ganz gut Strom... (0.9W), wobei das vmtl. sogar noch gut ist. Aber die technischen Angaben sind etwas 'seltsam':
LED-Lampe: < 2 W = 25 W oder > 2 W < 8 W = 90 W oder > 8 W = 100 W
Was soll uns das sagen?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 06.07.15, 11:31

OK, das ist ja schon eine anspruchsvolle Installation (unterputz usw.) im Wohnbereich und nicht irgendein Hinterhof-Kellerraum.

Da würde ich auf jeden Fall zu der oben verlinkten Lumiflex raten. Wenn das jeweils die einzige Beleuchtung oder Hauptbeleuchtung in den Bereichen wird, brauchst Du sicherlich eine Lichtqualität und Leistung von deren Kaliber.

-Handkalt
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 06.07.15, 11:40


LED-Lampe: < 2 W = 25 W oder > 2 W < 8 W = 90 W oder > 8 W = 100 W

Was soll uns das sagen?
:?:
Da könnte man philosophieren.. :roll:

Ich habe ein normales Netzteil und dadran ein paar MultiBar.
Als Netzteil habe ich das mit den Einstellwiderständen genommen.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 2-24V.html

Wie wir die richtige Spannung ausgesucht haben, beschreibe ich nicht nochmal. :lol: :lol: :lol:
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Mo, 06.07.15, 11:41

Hi,
es kommen zusätzlich LED Spots auch noch in den Vorraumverbau.
Als Bewegungsmelder möchte ich diesen auf der Wand höhe 1,10m verbaun:
Einsatz:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... el=1001847

Wächter:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... 6281011627

und die LEDS:
http://www.amazon.de/Besdata-Leiste-Str ... d+streifen

http://www.amazon.de/Wasserdichter-Stre ... reifen+10m

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.07.15, 11:57

Bei 10m Länge würde ich ein 24V System empfehlen. 12V geht nur, wenn Du den Controller/Netzteil in der Mitte anschließen kannst, oder parallel zum LED Streifen ein etwas dickeres Kabel verlegst. Sonst sind die LEDs am Ende des LED Streifens schon wesentlich dunkler als die am Anfang. Wenn Du Pech hast, werden auch die Kontakte überlastet und das Ding fällt schnell aus.
Und dann würde ich es mir auch noch überlegen, ob RGB hier wirklich sinnvoll ist. Das ist eher ein Deko Effekt den man aber recht schnell 'satt' hat. Und danach nervt einen eher das schlechte Weiß als Beleuchtung ...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 06.07.15, 14:16

Die richtige Schreibweise (für die Marken-Gipskartonplatte) ist Rigips.
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Mo, 06.07.15, 14:58

Alles klar dann mach ich kein RGB sondern warmweisse Stripes.
Passen denn die Bewegungsmelder was ich gepostet habe?

@Borax der Stiegenaufgang ist 8 meter lang, ein Netzteil mit 12V 12,5A 150Va. Reicht das nicht?

Danke für eure hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.07.15, 15:08

der Stiegenaufgang ist 8 meter lang, ein Netzteil mit 12V 12,5A 150Va. Reicht das nicht?
Das hat damit nichts zu tun. Auch wenn es ein 1000W Netzteil wäre hast Du bei 8m Länge einfach wegen dem Widerstand der Leiterbahnen mindestens ein Volt 'Verlust' und das sieht man am dunkler werden der LEDs, je weiter die von Netzteil weg sind. Wenn Du es noch nicht gekauft hast, dann nimm ein 24V System. So viel teurer sind die auch nicht. Oder eben ein Kabel mit mind. 1.5mm² nehmen und parallel hinter oder neben dem Stripe verlegen (dann etwa alle 2m eine Verbindung von dem Kabel zum Stripe). Der Bewegungsmelder sollte passen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 06.07.15, 15:10

Ich empfehle statt 12V auf 24V zu gehen. Nimmt man die Performer 35 kommt man bei 8m auf 76,8W. RGB ist zwar in manchen Fällen eine hübsche Spielerei, aber ich glaube auf einer Treppe würde ich darauf verzichten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich hatte RGB bereits im Wohnraum und nach ner Zeit hat es einfach nur noch genervt.
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Di, 07.07.15, 08:25

HI.
Warum ist das Weiss des RGB so hässlich, oder nervig? flackert es?
Das Performer 35 ist nur 50 cm lang.
Nochmal kurz erklärt ich hab eine Stiege die ist 8 meter lang entlang der Stiege möchte ich ein Profil in die Ziegelwand einputzen wo sich das LED befindet, sozusagen müsste ich mir alle 2 meter eine unterputzkastendose von 15x15 oder sogar 20x20 machen damit ich da einen neuen converter verstecken kann, sehe ich das richtig?
Oh man, habt ihr andere Vorschläge für mich? Bin gerade etwas verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 07.07.15, 08:43

Ich empfand die ständige Farbwechselei und das ständige Umgewöhnen der Augen als unangenehm auf Dauer. Auch wenn die Farben "standen" wars einfach ungewohnt und bei weiß sehe ich einfach besser - auf einer Treppe evtl. auch ein Aspekt. Bitte aufmerksam die Artikelbeschreibung lesen, Performer gibt's auf 5m Rolle. Du kannst 8m am Stück betreiben mit einem Netzteil, kein Problem. Das mit RGB ist schlicht Geschmackssache. Ein weiß ist bei RGB nie ein "sauberes" weiß, sondern hat in der Regel einen leichten Farbstich. Das ist halt so wenn man Licht aus rot, grün und blau "zusammenbaut". Es gibt aber auch RGBW und RGBWW Leisten, die haben weiße bzw. warmweiße LEDs aus genau dem Grund mit drauf.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 07.07.15, 08:44

Manuel00 hat geschrieben:Warum ist das Weiss des RGB so hässlich, oder nervig? flackert es?
Es ist schwierig ein Weiß hinzubekommen, das nicht irgendwie komisch farbstichig aussieht, und der Farbwiedergabeindex (CRI) ist sehr schlecht. Alles, was damit beleuchtet wird, sieht unnatürlich fahl aus. Ähnlich wie bei rein auf Effizienz getrimmter Straßenbeleuchtung oder wie bei Leuchtstoffröhren aus den 60er Jahren.
Manuel00 hat geschrieben:Das Performer 35 ist nur 50 cm lang.
Du kannst sie in Vielfachen von 50cm kaufen, es gibt aber bis zu 5m am Stück.
Manuel00 hat geschrieben:müsste ich mir alle 2 meter eine unterputzkastendose von 15x15 oder sogar 20x20 machen damit ich da einen neuen converter verstecken kann, sehe ich das richtig?
Nein, wenn Du mindestens alle 5m einspeist, sollte das reichen. Bei 8m kannst Du z. B. zwei Abschnitte à 4m machen und entweder von den beiden Enden einspeisen, oder von der Mitte aus in beide Richtungen.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.07.15, 09:18

Kommt auch ein wenig drauf an, wie hell es sein soll/muss. 8m der 35'er Performer-Leiste haben rund 8000lm (fast so hell wie ein 500W Baustrahler). Das wäre mir für eine Treppenbeleuchtung massiv zu viel.
Eine einfache* ist zwar qualitativ nicht so hochwertig wie die Performer-Leisten, aber rund 2500lm/10m halte ich für 'passend'. Und weil es eben nicht so viel 'Power' hat aber trotzdem 24V kann hier die ganze Leiste von einem Punkt aus versorgt werden.
*[EDIT]Hier hat Lumitronix meinen Link entfernt (was ok. ist, aber man sollte es anmerken, weil so sind die 2500lm/10m nicht wirklich verständlich).
Zuletzt geändert von Borax am Di, 07.07.15, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 07.07.15, 09:41

Einspruch. Ich würde niemals jemandem empfehlen, eine billige Leiste fest einzubauen. Solche Leisten sind nicht für den langen Dauereinsatz konzipiert. Für einen Messestand der ne Woche oder zwei steht, für eine Abstellkammer oder einen Partyraum der 2 x im Jahr benutzt wird - jederzeit. Aber nicht in einem permanent frequentierten Umfeld, dafür taugt das Material in der Regel nicht. Wir haben hier zahlreiche Kunden die das bereits hinter sich haben, deshalb möchte ich hier deutlich warnen zu billiges Material zu verbauen. Dabei geht es mir nicht um den Kommerz, sondern darum jemanden davor zu bewahren nach 3 oder 6 Monaten alles neu machen zu müssen (kommt natürlich auch stark auf die Leuchtdauer täglich an, wenn es 5 min. am tag sind reicht tatsächlich eine billige Leiste - vermutlich).
Zu helles kann man herunterdimmen, und verlängert damit die Lebensdauer der Leiste erheblich.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 07.07.15, 20:12

Möglich wäre natürlich auch die MultiBar 35, die ist etwas weniger als halb so hell. Wie ich zu meiner Freude entdeckt habe, stimmt da jetzt auch der Preis (gerade eben gesenkt von 19,90 auf 6,49)! :D Allerdings ist das eine starre Leiste, hier muss man wirklich 50-cm-Abschnitte miteinander verbinden.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.15, 08:22

Das ist der Sonderpreis zum 10. LUMITRONIX-Geburtstag. Da kann man sich natürlich jetzt günstiges Licht holen, das ist wahr. Starr sollte kein Problem sein, das ist ja ein Plug&Play-System - Verbindung über Direktverbinder - einfacher geht's fast nicht. Die Leisten sind natürlich auch teilbar, es gehen also auch Abschnitte kleiner als 50cm.
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Mi, 08.07.15, 22:49

Hi Leute ich nochmal :D

Also ich war heute mit meiner Frau nochmals bei unserer Baustelle - Haus.
Es ging um Rigipsverbau, Stiege, Beleuchtung usw
Ich stell mir jetzt echt die frage ob hier Warmweiss und die Multibar35 ausreichend bzw wirklich passend ist?
Stiege sind zusammen 15 Meter in jeder einzelnen Stiege ist 1 Meter Led in einem Aluprofil, ich kann jede einzelne Stiege eigen anspeisen - Durchbohrung in den Keller.
Esszimmer sind 7 Meter siehe Bild
Wohnzimmer 4 Meter siehe Bild
Küche Unterbau 7 Meter + indirekte 4 Meter
Zusammen 74 Stück Multibar35
Led Spots werden noch zusätzlich in Rigips verbaut

Wie soll ich das jetzt mit denn Netzgeräten einplanen?
Was sagt ihr Profis dazu?
Vielen Dank euch!
Dateianhänge
Küche unterbau
Küche unterbau
Küche.jpg (32.46 KiB) 21654 mal betrachtet
Wohnz.
Wohnz.
Wohnz..jpg (18.39 KiB) 21654 mal betrachtet
Essz.
Essz.
Essz..jpg (26.28 KiB) 21654 mal betrachtet
Stiege
Stiege
Stiege neu.jpg (23.57 KiB) 21654 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 09.07.15, 07:41

Ich würde erst einmal herausfinden was genau das richtige Material ist, was deinen Wünschen und Vorstellungen am ehesten entspricht. Dann würde ich erst über Netzteile etc. nachdenken. Gerade bei Licht empfehle ich sich vorher Material kommen zu lassen und das zu prüfen, das kann viel Geld sparen.
Manuel00
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 05.07.15, 17:25

Do, 09.07.15, 07:55

Klar nur das Problem ist das Angebot der Multibar35 deswegen wollte ich schnell handeln, wielange gilt die Aktion?
Bin mir halt net ganz sicher wegen der Leuchtkraft und das diese leiste starr ist.
Gibt es ein Video bzw Anwenderfotos von der Multibar35?

Danke!
Antworten