Lunartec TV-Hintergrundbeleuchtung mit USB 2.0
Moderator: T.Hoffmann
-
undergrounder
- Mini-User
Hallo,
ich habe mir dieses Set gekauft, da ich es gerne über USB schalten wollte, sprich TV an, gehen die Stripes auch an.
http://www.amazon.de/Lunartec-TV-Hinter ... nartec+usb
Klappt auch alles wunderbar.
Kann ich so einen Trafo mit USB auch einzeln kaufen?
Und kann ich zu dem Set weitere Stripes anschließen, auf was muss ich achten? Habe bereits von meinem anderen Set versucht diese anzuschließen, leider leuchten die Stripes sehr schwach.
Worauf muss ich beim Kauf der Stripes achten?
Danke im Voraus.
ich habe mir dieses Set gekauft, da ich es gerne über USB schalten wollte, sprich TV an, gehen die Stripes auch an.
http://www.amazon.de/Lunartec-TV-Hinter ... nartec+usb
Klappt auch alles wunderbar.
Kann ich so einen Trafo mit USB auch einzeln kaufen?
Und kann ich zu dem Set weitere Stripes anschließen, auf was muss ich achten? Habe bereits von meinem anderen Set versucht diese anzuschließen, leider leuchten die Stripes sehr schwach.
Worauf muss ich beim Kauf der Stripes achten?
Danke im Voraus.
Hallo Undergrounder, solche Fragen würde ich als erstes immer dem Verkäufer stellen, der kennt das Material (oder auch nicht
) und hat alle notwendigen Daten. Vor allem weiß er ob du Einzelteile bestellen kannst. Irgendwelche LED-Leisten einfach miteinander zu kombinieren scheitert gern an der unterschiedlichen Spannung, mit der die laufen. Die ist in der Regel auf der Leiste aufgedruckt, Standard sind 12V und 24V. Wenn du einfach welche an ein bestehendes Set dranhängst macht auch gerne mal das Netzteil schlapp. Das auf dem Bild bei Amazon ist übrigens kein Trafo, sondern der Controller der die Farbregulierung steuert. Der wird mit einem Netzteil 12V angefahren laut Aufdruck. Über die Ausgangsspannung steht nichts drauf, zumindest sehe ich nichts. Ich schätze mal dass du bei dem Preis nicht mehr viel dran rumbasteln kannst, sondern dir eher ein neues größeres Set zulegen musst.
Edit : ich glaube die Leiste wird mit 5V vom Fernseher über USB versorgt, deshalb leuchtet die andere Leiste auch so schwach, die wird wohl 12V brauchen.
Edit : ich glaube die Leiste wird mit 5V vom Fernseher über USB versorgt, deshalb leuchtet die andere Leiste auch so schwach, die wird wohl 12V brauchen.
Am einfachsten wäre es wohl hier einen Repeater an das USB Set anzuschließen. Der Repeater übernimmt die Farb-Einstellung aus dem USB Set und kann damit eine starke Led-Leiste ansteuern. Erforderlich wäre also ein Repeater (z.B.: http://www.amazon.de/SODIAL-Verstaerker ... b+repeater und ein 12V Netzteil + 12V Stripe. Möglicherweise kann auch das 'anderen Set' angeschlossen werden. Hierzu müsste man aber wissen, ob es sich hierbei um ein 12V oder 24V System handelt. Der Repeater wird dann anstelle des Controllers zwischen Netzteil und RGB Stripe eingesetzt (und dessen Eingang mit dem USB Set verbunden)
-
undergrounder
- Mini-User
Ok, versuche mal so Leisten mit 5V zu finden.
-
undergrounder
- Mini-User
Aber das Set gibt es doch auch mit längeren Stripes?
D a s Set - weiß ich nicht. Was du da hast dürfte schon ziemlich ausgereizt sein. Aber es gibt Sets mit längeren Leisten, die haben dann eine höhere Leistung und eine entsprechende Versorgung. Wie ich oben schon geschrieben habe würde ich das kleine gegen ein größeres austauschen.
- Achim H
- Star-Admin

Aber es gibt Sets mit längeren Leisten, die haben dann eine höhere Leistung und eine entsprechende Versorgung.
Die Leistung ist bei allen Sets von Lunartec gleich, nämlich 2,5 Watt. Entspricht 5V/500mA
Für TVs mit einer Bildschirmdiagonalen von
24-44 Zoll (61-111cm): 2,5 Watt
46-70 Zoll (117-177cm): 2,5 Watt
Nur die Länge der Leisten sind unterschiedlich:
24-44 Zoll --> 24cm
46-70 Zoll --> 46cm
Der im Produktfoto dargestellte IR-Controller ist falsch. Aufdruck: 12V max. 6A --> entspricht einer Leistung von 72 Watt.
Eine 12V Spannung kann weder über USB geholt werden noch ist der Stecker für einen derartig hohen Strom ausgelegt.
Lunartec = pearl.de
-
undergrounder
- Mini-User
Also gibt es nur eine Möglichkeit, zweimal dieses größere Set zu kaufen und zweimal über USB zu betreiben? Verstehe ich das richtig?
-
undergrounder
- Mini-User
Repeater? Klär mich mal bitte auf. 
USB Hub ist aber möglich bei einem TV?
USB Hub ist aber möglich bei einem TV?
Ich denke schon. Ganz unkritisch sind die aber nicht. Siehe: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18- ... 84094.htmlUSB Hub ist aber möglich bei einem TV?
Siehe meinen Beitrag oben: viewtopic.php?p=196082#p196082Repeater?
Ein Repeater ist ein Verstärker für RGB Steuerungen. Er braucht dazu natürlich eine eigene Stromversorgung und eine 'Ansteuerung' am Eingang (ohne Signal am Eingang bleibt der Ausgang aus). Diese Geräte sind recht günstig zu bekommen und können viel Leistung steuern (problemlos auch einen 5m Stripe mit mehr als 10W/m was für eine Hintergrundbeleuchtung aber schon wieder zu viel wäre).
-
undergrounder
- Mini-User
Ah, den Beitrag hab ich übersehen, sry-
Also wenn der Reapter angeschlossen ist, kann ich gar nicht mehr die Farbe wechseln, wenn der Controller entfällt?
Das wäre eine Möglichkeit mal zum testen.
Wie schließe ich denn den Repeater genau an?
Also wenn der Reapter angeschlossen ist, kann ich gar nicht mehr die Farbe wechseln, wenn der Controller entfällt?
Das wäre eine Möglichkeit mal zum testen.
Wie schließe ich denn den Repeater genau an?
-
undergrounder
- Mini-User
Ok alles klar.
Danke dir =)
Kann man eigentlich so ein USB Kabel mit Controller und Fernbedienung auch einzeln kaufen?
Die Kabel verlöte ich dann mit den Stripes? Hab so Verbinder gesehen, dort kommt der Stripe rein, muss ich dann auf der anderen Seite das Kabel löten oder gibt es auch so spezielle Schnellverbinder dafür?
Beim Output kommen die einzelnen Kabel dann in B G R V+ rein?
Und was für ein Powerkabel brauch ich für den Repeater?
Sorry für meine vielen Fragen. =/ Aber bin auf dem Gebiet neu und kenne mich echt nicht damit aus.
Danke dir =)
Kann man eigentlich so ein USB Kabel mit Controller und Fernbedienung auch einzeln kaufen?
Die Kabel verlöte ich dann mit den Stripes? Hab so Verbinder gesehen, dort kommt der Stripe rein, muss ich dann auf der anderen Seite das Kabel löten oder gibt es auch so spezielle Schnellverbinder dafür?
Beim Output kommen die einzelnen Kabel dann in B G R V+ rein?
Und was für ein Powerkabel brauch ich für den Repeater?
Sorry für meine vielen Fragen. =/ Aber bin auf dem Gebiet neu und kenne mich echt nicht damit aus.
Glaube ich eher nicht. Controller und Fernbedienung gibt es natürlich einzeln, aber ich kenne jetzt keine, die mit USB betrieben werden können (die mir bekannten einzeln erhältlichen sind alle für 12-24V).so ein USB Kabel mit Controller und Fernbedienung auch einzeln kaufen?
Was natürlich machbar wäre, ist ein normales Standard RGB Set (mit 12V oder 24V) und eine USB geschaltete Steckdosenleiste: http://www.amazon.de/gp/product/B004FVA ... 70CYNS009F Das hätte den Vorteil, dass auch das Netzteil für den RGB Strip komplett abgeschaltet wird (bei der Lösung mit Repeater bleibt das sonst immer an).
Ist IMHO immer noch die einfachste, preisgünstigste und stabilste Lösung. Außer man will das (aus welchen Gründen auch immer) öfter auseinander nehmen. Was es alles an Schnellverbindern gibt, bin ich nicht gut informiert. Ich persönlich löte nahezu alles.Die Kabel verlöte ich dann mit den Stripes?
Genau. Ob dieses Kabel dann am LED-Stripe angelötet oder per Schnellverbinder angeschlossen ist, spielt keine Rolle (beim Input gilt das gleiche). Nur die Farben und (isb.!) der V+ Anschluss müssen halt stimmen.Beim Output kommen die einzelnen Kabel dann in B G R V+ rein?
Die Frage versteh ich nicht so ganz... Das Powerkabel kommt doch vom Netzteil... Falls das Netzteil keinen passenden Stecker hat, kann man das Ausgangskabel des Netzteils auch an den Schraubklemmen des Repeaters anschließen. Ob man den Power für den Repeater an den Schraubklemmen (oberhalb der Anschlüsse für den LED-Stripe) anschließt, oder per Hohlstecker ist völlig egal. Und das Netzteil muss natürlich den nötigen Power für den LED-Stripe haben. Weil es sich ja um eine Hintergrundbeleuchtung handelt würde ich eher 'schwache' Stripes mit rund 5W/m empfehlen. Für einen ganzen 5m Stripe wäre dann ein Netzteil mit 12V und 3A ausreichend. Bei 3-4m reicht auch ein 12V 2A Netzteil aus.Und was für ein Powerkabel brauch ich für den Repeater?
-
undergrounder
- Mini-User
Ok danke. Das mit der USB geschaltenen Steckdose ist noch ein bessere Idee.
Dann brauch ich mir gar nicht das Set kaufen sondern kann mir einfach 5m Stripes kaufen.
Du sagtest das die 12V Stripes kräftiger leuchten, aber man kann das Licht ja auch dimmen. Denke dann kommt man aufs gleiche Ergebnis hinaus.
Und nun noch eine ganz blöde Frage, wenn ich mir diese USB Steckdose kaufe, und andere Verbraucher mit anschließe...funktioniert das dann Überhaupt? Kann der USB Anschluss soviel Strom liefern?
Dann brauch ich mir gar nicht das Set kaufen sondern kann mir einfach 5m Stripes kaufen.
Du sagtest das die 12V Stripes kräftiger leuchten, aber man kann das Licht ja auch dimmen. Denke dann kommt man aufs gleiche Ergebnis hinaus.
Und nun noch eine ganz blöde Frage, wenn ich mir diese USB Steckdose kaufe, und andere Verbraucher mit anschließe...funktioniert das dann Überhaupt? Kann der USB Anschluss soviel Strom liefern?
Ja. Der USB Anschluss steuert ja nur das Relais in der Steckdosenleiste an. Das braucht etwa 50-100mA. Wie viel dann auf der 230V Seite angeschlossen wird, ist dabei völlig egal. Wenn Du es beim Fernsehen gerne warm hast, könntest Du auch einen 2000W Heizlüfter damit schalten. Der Fernseher bekommt davon nichts mit.Und nun noch eine ganz blöde Frage, wenn ich mir diese USB Steckdose kaufe, und andere Verbraucher mit anschließe...funktioniert das dann Überhaupt?
-
undergrounder
- Mini-User
Ah da ist noch ein Stecker dran, hab den erst nicht gesehen. Ok Super, dann werde ich mir sowas nun kaufen =)
Damit hab ich doch mein Problem optimal gelöst. Danke dir sehr =)
Damit hab ich doch mein Problem optimal gelöst. Danke dir sehr =)