LED blinken oder flackern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mandrion
Mini-User

So, 21.06.15, 08:44

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich heiße Rene, bin 29J und wohne seit neustem in Bottrop. Wir haben uns (da wir überall Rigipsdecken haben) für Downlights entschieden. Da ich eh alles neu besorgen musste entschied ich mich für LED´s.

Nun zum Problem:

Ich habe im Flur 3 Spots installiert, im Bad und "Küche 1" 4 Spots und in "Küche 2" 5 Spots.

Folgende LED-Leuchtmittel nutze ich:

Osram Parathom MR16 35 36° 5,6W = 35W

Travos:

EVN Clou 60 Elektronischer Travo 10 - 60W

Sobald ich die 3 Spots im Flur einschalte (3x 5,6W = 16,8W) blinken diese sofort durchgehend. Schalte ich die 4 Spots im Bad und "Küche 1" an (4x 5,6W = 22,4W) leuchhten die widerrum ca 30 sek und beginnen dann langsam zu blinken und flackern. Und bei 5 Spots in "Küche 2" (5x 5,6W = 28W) leuchten diese zwar ganz ordentlich, flackern bei genauerem hinsehen aber auch ganz leicht. Werde echt Wahnsinnig! :x

Hoffe mir kann eventuell einer einen Tipp geben was ich machen kann...

MfG Rene
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 21.06.15, 20:46

Hallo Rene,

theoretisch sollte das funktionieren, da hast Du eigentlich nichts falsch gemacht. Die Praxis sieht leider manchmal anders aus. Offenbar funktioniert diese Kombination von Netzteil und Spots nicht richtig miteinander. Hast Du vielleicht eine Halogenlampe mit Sockel GU5.3 herumliegen (z. B. eine alte mit 20W)? Dann versuche mal einen der LED-Spots damit zu ersetzen und schaue, ob das Problem damit in diesem Raum verschwindet.

Wenn das eine komplette Neuinstallation war: gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Sockel GU5.3 mit externem Trafo gewählt hast? LED-Spots mit Sockel GU10 wären ähnlich, können aber direkt an 230 V angeschlossen werden, womit eine mögliche Fehlerquelle wegfällt...

-Handkalt
Spassbremse
User
User

Mo, 22.06.15, 06:31

Ich weiss nicht ob es ähnlich wie bei mir vor einigen Jahren sein kann. Ich hatte auch "normale" stabilisierte 12 V Trafos und da das gleiche Problem mit der Deckenleuchtung. Nachdem ich daraufhin wieder einen "normalen" Halogenspot eingebaut habe lief alles wie es sollte. Ich habe dann "12V LED Trafos" in die Decke eingebaut und seitdem klappt alles mit den LED Spots wie es soll. Evtl. hilft es ja bei der Problemlösung...
Antworten