ich hab einfach normale europlatinen in streifen geschnitten, 6x3 leds draufgelötet und dann immer 3 stück in reihe geschaltet. von diesen streifen hab ich 8 stück dann einfach mit 2komponentenkleber in nen kabelkanal geklebt. davor natürlich alle 22,6mm ein 15mm loch gebohrt. angeschlossen hab ich das dann an der widerstandsplatine mit 0,5qmm litze. widerstandswerte waren für rot 240Ω, grün 120Ω und blau 82,5Ω. die widerstandsplatine liegt lose in der mitte vom kabelkanal, 48 kabel halten das schon an ort und stelle. als steuergerät verwende ich chromoflex 2,5A.
kurze preisauflistung:
kabelkanal 3,--
leds 150 stück 16,-- (waren von ebay, ist nicht die beste selektionsstufe, aber mir kams auf den preis an)
kabel und platinen hatte ich noch
chromoflex steuergerät 30,--
bilder vom steuergerät kommen noch, hatte vor das mit nem kleinen schaltnetzteil in ein gehäuse zu packen, wo ich dann die leiste, comport und netzkabel über stecker anschließen kann. sowie netzschalter + die taster kommen dann noch ans gehäuse.
die schiefen löcher waren probebohrungen, war nicht ganz einfach zu bohren. aber die löcher, die ich verwendet hab sind wahrscheinlich in
±0,1mm außer mitte, also mit dem bloßen auge nicht zu erkennen
ich hab im keller noch so ein diffuses plastikrohr gefunden, was die farben unglaublich geil mischt. zum glück passt es genau über die leiste, nur isses 2 leds zu kurz. ich muss mal schauen, ob ich sowas irgendwo in der richtigen länge finde, ist viel besser als nur das harte licht von den leds selber. ich glaub, da war mal so eine weltkarte drin, die man sich an die wand hängen kann oder ein poster oder so, keine ahnung. aber sowas brauch ich unbedingt.