Netzteil

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slyde
User
User

Sa, 11.04.15, 08:54

Hallo

Da ich mir gerne spots basteln möchte suche ich ein passendes Netzteil mit Dimmen per Push-Taste (Taster ; hoffe ich bring da nix durcheinander ).

Als led hab ich mir 6 stück von Nichia NF2L757ART-V1Nichia NF2L757ART-V1 überlegt.

würd das ganze gern mit 350mA betreiben ;

Könnt ihr mir eine passende Unterputz Stromquelle empfehlen an der ich 3-4 spots anschließen kann bei dem ich per taster dimmen kann ( an-aus-Dimmen) und ev die maximale Helligkeit auch einstellen kann ( nicht zwingend erforderlich aber wäre nett).

Danke
:o
lg
Dateianhänge
Schaltung spot
Schaltung spot
neu.PNG (4.31 KiB) 2316 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 11.04.15, 09:55

Eine Unterputzstromquelle, die mit einer Pushdimmung ausgestattet ist, ist mir nicht bekannt.

Als Aufputzversion (wenn das Loch in der Wand ca. 150 x 100mm x 40mm groß ist, könnte man dieses in die Wand setzen) wäre das Meanwell LCM-25DA geeignet. Dieses Netzgerät wird hier im Shop nicht angeboten. Dieses bekommt man aber bei Elpro (dort aber auch erst wieder in der 20. Kalenderwoche = ab 11.05.2015). Direktlink zum LCM-25DA.
Der Strom ist über Dip-Schalter einstellbar (350mA = alle Schalter aus). Ausgangsspannungsbereich: 6-54V @ 350mA. --> reicht für 4 Spots (Dein Bild).

Netzanschluss + Pushdimmung:
Hierfür ist ein 3-adriges Kabel (Braun, Blau, Grau, ohne PE) bzw. ein 4-adriges (Braun, Blau, Grau, mit PE = Gelb/Grün) erforderlich.

Die von Dir ausgesuchte Led ist eine SMD-Led ohne Platine. Die elektrischen Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite der Led.
Kannst Du SMD löten?
Wenn nicht, musst Du dir eine andere SMD-Led aussuchen, wo bereits eine Platine montiert ist.

Alle Spots (laut Deinem Bild: 3 Stränge parallel a 2 Leds in Reihe) müssen in Reihe geschaltet und an die Konstantstromquelle angeschlossen werden.
Antworten