LED-Helligkeit bei Ein/Aus langsam hoch/runter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bohne18
Mini-User

Mi, 25.02.15, 14:08

Hallo allesamt,

ich bin Aquarianer und habe ein Aquarienregal bei mir im Schlafzimmer stehen, nun freut es mich schon morgens beim Aufstehen meine Tiere anzukuggen, allerdings stört es mich, dass ich von jetzt auf gleich von den LED-Leisten geflasht werde.

Da dachte ich mir, es muss doch sicher möglich sein, die LEDs langsam an und ausgehen zu lassen, wobei letzteres am Abend natürlich auch schöner ist als, dass alles auf einen Schlag dunkel ist. Ein Ausbildungskollege riet mir dazu das per Mikrocontroller zu machen, oder mir doch gleich nen RasperriPi zu kaufen (er macht seine LED-Steuerung damit). Da es sich bei mir aber nur um eine einfache Beleuchtung ohne Farbwechsel handelt, möchte ichs nicht unbedingt so aufwändig.

Es handelt sich um 6 LED-Leisten die bei 12V und ungefähr 42 Watt laufen dürften. Momentan schalte ich das mit einer digitalen Zeitschaltuhr, was ich ganz praktisch finde. Nun suche ich eben nach einer Möglichkeit, das Ganze langsam an und auszuschalten, so dass jeder Vorgang ca. 3 - 5 Min. dauert.

Würde mich freuen, wenn ich hier nen Vorschlag bekäme, wie das über eine einfache Schaltung zu lösen wäre.

Grüße
Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 25.02.15, 15:30

Hallo bohne18,
welcome on board!
Es handelt sich um 6 LED-Leisten die bei 12V und ungefähr 42 Watt laufen dürften.
Mit welchem Netzteil/KSQ? Weil davon hängt es schon mal wesentlich ab, ob dort ein (1-10V) Dimmeingang vorhanden ist. Die einfachste Möglichkeit ist die sogenannte 'Geister-Schaltung': http://www.einrichtungsbeispiele.de/son ... d1098.html
bohne18
Mini-User

Mi, 25.02.15, 16:04

Hey Borax,

das von mir verwendete Netzteil ist nicht regelbar, es ist dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00ABYB ... ge_o02_s00

Somit fällt das schonmal weg. Mein vorhandener Aufbau ist das simpelste vom simplen: Das vorhin genannte Netzteil, + Stecker und die ganzen LED-Strips dran, mehr ists nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 25.02.15, 16:15

Dann könntest Du das Conrad-Modul verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/1818 ... nrad-MS-35
Siehe: viewtopic.php?f=28&t=18448
bohne18
Mini-User

Mi, 25.02.15, 16:56

Stimmt, das Conrad-Modul würde bei mir reichen, aber ich schalte ja über die Zeitschaltuhr an/aus, wie verhält es sich dann damit, wenn die Zeitschaltuhr den Saft nimmt, wär das Steuergerät doch auch nutzlos, also müsste da doch eher was mit nem ordentlichen Kondensator ran, der die Leds noch für die 3 min bestromen kann... oder irre ich da?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 26.02.15, 00:14

...aber ich schalte ja über die Zeitschaltuhr an/aus...
Mit dem Conrad-Modul eben nicht mehr. Da würdest Du nur noch ein Mal (wohl Nachts) mit der Zeitschaltuhr das Conrad-Modul 'resetten' (zur 'Synchronisation - das Conrad-Modul hat keine Echtzeituhr), ansonsten bleibt das immer an. Das Conrad-Modul würde dann die gesamte Ein/Aus-Dimm Funktion übernehmen.
also müsste da doch eher was mit nem ordentlichen Kondensator ran, der die Leds noch für die 3 min bestromen kann... oder irre ich da?
Das ist eher 'Hoffnungslos'. Dazu wäre ein Kondensator mit vielen Farad nötig.
bohne18
Mini-User

Do, 26.02.15, 18:23

Dank dir Borax für die Erklärung, klingt nach ner guten Möglichkeit... lediglich das Kabel, was aber nicht so teuer sein dürfte, müsste ich mir noch dazu bestellen. Von den drei Ausgängen die das Teil hat, würde ich dann halt nur einen benutzen... 5A reichen bei mir ja noch locker...
bohne18
Mini-User

Do, 26.02.15, 22:48

Nun, das Kabel kostet zwar 15€... aber n fertiger Controller für die Aquaristik wär dreimal so teuer wie Kabel + Modul, von daher wohl die beste Lösung für sowas einfaches. Nur habe ich jetzt schon mehrmals im Netz gelesen, dass die Programmierung nicht unbedingt so ... einfach ist, nun hoffe ich, dass meine spärlichen Kenntnisse dafür ausreichen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 27.02.15, 09:48

Sonst versuch mal an immererster eine Mail zu schicken:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=16730
Antworten