Sehr geehrte Damen und Herren,ist es technisch möglich ein Ultraslim Led Modul ArtNr.58917 nicht nur mit der Fernbedienung zu dimmen sondern mit einem Dimmer als Schalter zu bedienen?Viele Grüße R. Keil
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Keil bezieht sich auf Ultraslim LED Panel Professional, 360 Nichia LED, 60 x 60cm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das Netzgerät der Professional Panels kann wie folgt gedimmt werden:
- Pulsweitenmodulation (PWM)
- 1-10V Steuerspannung
- DALI
- Infrarot
Für alle Dimm-Technologien (Ausnahme: IR-Fernbedienung) ist neben dem 3-adrigen Netzkabel (230V) noch ein 2-adriges Kabel erforderlich, womit die Informationen des Dimmer bis zum Netzgerät geleitet werden. In den meisten bezugsfertigen Wohnungen ist nur ein 3-adriges Kabel verlegt.
Wer sein Haus neu baut, sollte gleich ein 5-adriges Kabel verlegen.
Ich denke (ich weiß das nicht), dass das Netzgerät nicht mit verschiedenen Technologien gedimmt werden kann (zum Beispiel: Infrarot + Steuerspannung). Die verschiedenen Dimmer müssten hierzu miteinander kommunizieren. Wenn die IR-Fernbedienung bedient wird, müsste ein Motor quasi den Dimmer, welches die 1-10V Steuerspannung abgibt, nachregeln. Wird das nicht gemacht, liegen verschienden hohe Pegel am Eingang des Netzgerätes an. Welche davon die Priorität hat, ist nicht bekannt. --> Wie das Netzgerät für das Panel der Professional Reihe damit klar kommt bzw. ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Eine einzelne Dimm-Technologie (egal welche) funktioniert immer.
- Pulsweitenmodulation (PWM)
- 1-10V Steuerspannung
- DALI
- Infrarot
Für alle Dimm-Technologien (Ausnahme: IR-Fernbedienung) ist neben dem 3-adrigen Netzkabel (230V) noch ein 2-adriges Kabel erforderlich, womit die Informationen des Dimmer bis zum Netzgerät geleitet werden. In den meisten bezugsfertigen Wohnungen ist nur ein 3-adriges Kabel verlegt.
Wer sein Haus neu baut, sollte gleich ein 5-adriges Kabel verlegen.
Ich denke (ich weiß das nicht), dass das Netzgerät nicht mit verschiedenen Technologien gedimmt werden kann (zum Beispiel: Infrarot + Steuerspannung). Die verschiedenen Dimmer müssten hierzu miteinander kommunizieren. Wenn die IR-Fernbedienung bedient wird, müsste ein Motor quasi den Dimmer, welches die 1-10V Steuerspannung abgibt, nachregeln. Wird das nicht gemacht, liegen verschienden hohe Pegel am Eingang des Netzgerätes an. Welche davon die Priorität hat, ist nicht bekannt. --> Wie das Netzgerät für das Panel der Professional Reihe damit klar kommt bzw. ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Eine einzelne Dimm-Technologie (egal welche) funktioniert immer.