Wohnzimmer beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slyde
User
User

Mo, 26.01.15, 11:21

Hi
Da ich meine Decke abhängen möchte würde ich gerne selbgebaute Led-spots ( matrix aus dem shop ) verbauen und auch lichtvouten.
Meine frgae wäre jetzt ob das so wie ich mir das vorstelle ausreicht oder ob ich mehr spots bzw multibar brauche ?
Hoffe man erkennt auf denbildern genug .
Vielen Dank schon mal im voraus :D
lg
Dateianhänge
Licht mit Spots und multibar
Licht mit Spots und multibar
Wohnzimmer licht.jpg (84.11 KiB) 7327 mal betrachtet
aufstellung der möbel
aufstellung der möbel
WohnzimmerMoebell.jpg (32.45 KiB) 7327 mal betrachtet
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 26.01.15, 12:33

Hallo slyde,

mir reichen die Angaben leider nicht. Multibar und Matrix gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welche genauen Artikel willst Du in welcher Menge verbauen? Deinen Plan verstehe ich leider auch nicht. Was wird denn da abgehängt, die zwei inneren (fast-)Rechtecke und die "acht" außenherum ist höher? Oder umgekert? Die kleinen Pünktchen sollen die Spots sein und es ist Absicht, dass die teilweise die Oberseite der Möbel anstrahlen?

Generell ist es erst mal eine sinnvolle Idee, Lichtvouten und Spots und somit indirektes und direktes Licht zu kombinieren. Aber willst Du mit der Matrix wirklich Spots bauen, oder eher Fluter? Für Spots ist sie m. E. nicht so gut geeignet. Und vor allem sehe ich wenig Sinn darin, Spots selbst zu bauen, da kann man doch getrost zu GU10-Retrofits greifen. Beschreibe doch mal genauer, was Du vor hast.

-Handkalt
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 26.01.15, 12:43

Irgendwie ist das ein komischer Raum. Ein Wohnzimmer mit 5 Hängeschränke (alle durchgekreuzten Rechtecke) sieht man selten.
O.Mueller
Moderator
Mo, 26.01.15, 14:41

Ich schließe mich Handkalt an und bitte um Präzisierung. Du fragst ob das "ausreicht" - ausreicht wofür ? Um ein bisschen was zu sehen, oder möchtest du auf dem Boden liegend Kleingedrucktes lesen ? So wie die Leisten im Plan angeordnet sind hast du große Abstände zwischen den Lichtfeldern. Entspricht das deinem Geschmack oder ist das eher eine Frage des Budgets ? Das wird so "gescheckt", das kann recht unruhig wirken, je nach Raum halt, das ist schwer vorherzusagen.
slyde
User
User

Mo, 26.01.15, 17:24

Die "Hängeschränke waren nur als platzhalter gedacht ".
Handkalt hat geschrieben:,

mir reichen die Angaben leider nicht. Multibar und Matrix gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welche genauen Artikel willst Du in welcher Menge verbauen?
LED Matrix warmweiß 12V und MultiBar14 oder MultiBar35
Handkalt hat geschrieben: Deinen Plan verstehe ich leider auch nicht. Was wird denn da abgehängt, die zwei inneren (fast-)Rechtecke und die "acht" außenherum ist höher? Oder umgekert? Die kleinen Pünktchen sollen die Spots sein und es ist Absicht, dass die teilweise die Oberseite der Möbel anstrahlen?
die "acht" außen herum ist niedriger und die spots sollen mit absicht die oberseiten anstrahlen.
Handkalt hat geschrieben: Generell ist es erst mal eine sinnvolle Idee, Lichtvouten und Spots und somit indirektes und direktes Licht zu kombinieren. Aber willst Du mit der Matrix wirklich Spots bauen, oder eher Fluter? Für Spots ist sie m. E. nicht so gut geeignet. Und vor allem sehe ich wenig Sinn darin, Spots selbst zu bauen, da kann man doch getrost zu GU10-Retrofits greifen. Beschreibe doch mal genauer, was Du vor hast.
-Handkalt
Ich will sie selbst bauen da die abdeckung bündig in der Decke sein soll

O.Mueller hat geschrieben:Ich schließe mich Handkalt an und bitte um Präzisierung. Du fragst ob das "ausreicht" - ausreicht wofür ? Um ein bisschen was zu sehen, oder möchtest du auf dem Boden liegend Kleingedrucktes lesen ? So wie die Leisten im Plan angeordnet sind hast du große Abstände zwischen den Lichtfeldern. Entspricht das deinem Geschmack oder ist das eher eine Frage des Budgets ? Das wird so "gescheckt", das kann recht unruhig wirken, je nach Raum halt, das ist schwer vorherzusagen.
Es ist natürlich auch ein Frage des Budget aber es soll auch hell genug sein für ein Wohnzimmer ( essen/ zusammen sitzen und Fernsehn)
Fürs lesen hab ich eh auch noch eine stehlampe .

Danke
lg gernot
Dateianhänge
Wohnzimme.jpg
Wohnzimme.jpg (30.59 KiB) 7281 mal betrachtet
Wohnzimmer lichtMöbel.jpg
Wohnzimmer lichtMöbel.jpg (33.91 KiB) 7281 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Mo, 26.01.15, 18:05

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein wenig zu knapp gerechnet ist. Die MultiBar 35 warmweiß hat einen Lichtstrom von 250lm, d.h. in der Summe kommst du in einem Feld auf 2000 Lumen, das sind ca. 2,5 herkömmliche Glühbirnen a 60W - aber sie leuchten ja indirekt, d.h. da kommt schon einiges weniger bei herum. Also das Essen finden wirst du auf jedem Fall, aber obs dir wirklich hell genug sein wird... ?? Solltest du vorher mal ausprobieren, das ist so schwer vorhersehbar - Licht lässt sich nur ganz schlecht beschreiben oder vorhersagen, ein Versuch bringt Klarheit.
Ich würde mir mal diese Leiste hier ansehen, die ist preislich sehr attraktiv und dabei mehr als doppelt so hell. Zu hell kann man ja herunterdimmen, aber zu dunkel bleibt zu dunkel.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 26.01.15, 23:24

Wir können ja mal ein wenig Voodo-Mathematik machen.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Raum 22 qm. Für Wohnräume wird eine Mindestbeleuchtungsstärke von 100 Lux empfohlen. Könnte man die Grundfläche verlustfrei und exakt ausleuchten, wären theoretisch 22 qm * 100 Lux = 2200 Lumen erforderlich.

Jetzt haben wir da 13 Mal die Matrix mit 140 lm = 1820 lm. Nehmen wir mal an, die Hälfte davon verschwindet in Möbelstücken, leuchtet zum Fenster raus usw. Bleiben 910 lm zur Raumbeleuchtung. Wenn wir die von den 2200 lm abziehen, wären noch 1290 lm durch MultiBars abzudecken. Nehmen wir an, die Decke reflektiert 1/3 des Lichts, müssten wir also 3*1290=3870 lm MultiBars installieren. Das wären rechnerisch 15,48 Stück MultiBar 35 mit 250 lm. Im Plan vorgesehen sind 14 Stück.

Also danach geht das schon ungefähr auf, aber nur mit der MultiBar 35. So ein richtig gutes Gefühl habe ich aber auch nicht dabei. Vielleicht sind die Voodo-Faktoren noch zu optimistisch?

-Handkalt
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 26.01.15, 23:41

Schöne Voodo-Mathematik. :D
, gut gedacht und noch besser präsentiert. :)

Alle Achtung!
So ein richtig gutes Gefühl habe ich aber auch nicht dabei.
Hätte ich auch nicht, ist aber ein sehr guter Ansatz. :)
chris56
Super-User
Super-User

Di, 27.01.15, 09:13

interessantes Berechnungsmodell - an welchen Punkt werden die erforderlichen 100 Lux gemessen - eher am Boden oder unter der Leuchte ????
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 27.01.15, 09:15

Eher am Boden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 27.01.15, 09:15

Und dieser befindet sich unter der Leuchte.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 27.01.15, 09:30

Der war gut! :lol:

Also, von der Idee her geht es um den Ort, wo das Licht auftrifft bzw. hin soll. Der Einfachheit kann man immer den Fußboden nehmen, das ist ja auch der worst case in einem Raum. Für einen Flur wäre der Fußboden fraglos der richtige Meßpunkt.

In anderen Fällen, wo man für spezielle Tätigkeiten höhere Beleuchtungswerte erreichen will, müsste man den Wert natürlich nicht unbedingt am Fußboden erreichen. Sondern z. B. im Esszimmer auf dem Esstisch, in der Küche auf der Arbeitsplatte, im Bad auf dem Gesicht wenn man vor dem Spiegel steht, ...

Direkt an/unter der Leuchte misst man natürlich enorm hohe Werte, die aber uninteressant sind.

-Handkalt
chris56
Super-User
Super-User

Di, 27.01.15, 09:53

ich hab in meinem 5x5m Essbereich in 4m Höhe zwei 120x30cm LED-Paneele verbaut - jeweils 3000 Lumen ..
bin jetzt ziemlich gleichmäßig auf ca 100 Lumen (am Boden gemessen) - die Paneele betreib ich derzeit mit ca 90% Maximalleistung in der Hoffnung, dass ich nicht in einem Jahr nur mehr die Hälfte Licht habe

direkt am Esstisch messe ich 500 Lux wenn ich nur die alte auf LED umgebaute Tischlampe einschalte, dafür musste ich schon einiges an Ledbändern "Verkleben", da die milchige Abdeckplatte auch einiges schluckt ..

auf der Küchenarbeitsplatte komme ich nur auf 350 LUX (35W NICHIA Strip) den ich nachträglich wegen der Blendung auch mit einer satinierter Abdeckung verbaut habe ..

also auf die LUMEN würde ich mich nicht verlassen - wichtig ist dass es der Hausfrau hell genug ist - das ist gerade in der Küche meistens LEDmässig viel zu wenig ..
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 27.01.15, 10:10

chris56 hat geschrieben:ich hab in meinem 5x5m Essbereich in 4m Höhe zwei 120x30cm LED-Paneele verbaut - jeweils 3000 Lumen ..
bin jetzt ziemlich gleichmäßig auf ca 100 Lumen (am Boden gemessen) - die Paneele betreib ich derzeit mit ca 90% Maximalleistung in der Hoffnung, dass ich nicht in einem Jahr nur mehr die Hälfte Licht habe.
Ja, da sieht man, warum meine Rechnung nur Voodoo oder eine Milchmädchenrechnung ist. Wenn ich 90% der 2x3000 lm nehme, hättest Du 5600 lm in Betrieb. Das geteilt durch 25 m² wären 216 Lux, tatsächlich sind es aber nur 100. Warum das so ist? Ein Grund vielleicht: bei 4m Raumhöhe fällt bestimmt einiges Licht der Panels auf die Wände statt den Boden und geht somit für die Messung am Boden größtenteils verloren (wenngleich man natürlich auch Licht auf Wänden und Decke haben will!). Vielleicht hat der Raum auch Fenster, durch die Licht nach draußen fällt und somit noch stärker verloren geht. Es kann natürlich auch sein, dass die Panels nicht wirklich die angegebenen 3000 Lumen bringen oder doch stärker als mit 90% gedimmt wird.

Professionelle Lichtplaner haben da eine nette Software, die mit der genauen Abstrahlcharakteristik der Leuchten und dem Grundriss des Raums gefüttert wird, um die Beleuchtungsstärken zu simulieren. Aber auch die arbeiten sicherlich mit Voodoofaktoren bezüglich des Reflektionsgrades der Wände usw.

-Handkalt
chris56
Super-User
Super-User

Di, 27.01.15, 10:31

ich hab eher mit viel weniger gerechnet - wahrscheinlich hab ich die Reflexion der weissen Wände nicht miteinbezogen --

da hilft auch ein 10-seitiges Datenblatt nichts :wink:

http://www.optoma.de/uploads/lighting/p ... e34e12d33c
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 27.01.15, 14:28

Mal vom Voodoo abgesehen ist das persönliche Lichtbedürfnis extrem unterschiedlich. Es gibt Leute die schon mit einer 60W Glühbirne im 20m² Wohnzimmer zufrieden sind (das sind keine 1000lm), andere empfinden auch 5000lm noch als zu wenig...
Antworten