neue Zimmerdecke mit LED ausstatten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
juleb
Mini-User

Di, 13.01.15, 10:00

Hallo zusammen,

wir bekommen eine neue Zimmerdecke im Wohnzimmer und grübeln gerade über die Beleuchtung nach.

Wir möchten in der abgehängten Zimmerdecke gerne LED Einbauspots verwenden. Dazu sind aber einige Fragen offen, auf die wir bis jetzt noch keine Antwort haben.
Zu den Gegebenheiten. Der Raum ist 3,70 m x 6,60 m groß und wie im Bild im Anhang aufgeteilt.

Wir haben uns überlegt, dass wir 4 x 3 Spots einbauen, also:

x x x
x x x
x x x
x x x

Die mittleren sechs Spots (also über dem Sofa und TV) hätten wir gerne dimmbar.

Sind die Spots ausreichen?
Wieviel Watt sollte ein Spot haben?
Gibt es funktionierende dimmbare Spots?
Wenn ja, welchen Dimmer benötigen wir (Lichtschalter)?
Würdet Ihr die Aufteilung anders gestalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt auch, wenn die Fragen für Euch komplett banal sind.... :oops:

Liebe Grüße
Jule
Dateianhänge
Wohnzimmer
Wohnzimmer
czutok
Mega-User
Mega-User

Di, 13.01.15, 14:09

Sind die Spots ausreichen? - kommt drauf an wie hell du im wohnzimmer haben wilst
Wieviel Watt sollte ein Spot haben? - - kommt drauf an wie hell du im wohnzimmer haben wilst
Gibt es funktionierende dimmbare Spots? - ja
Würdet Ihr die Aufteilung anders gestalten? - ja

es gibts leute die gerne richtig hell haben wohlen , und es gibts leute die gerne in fast dunkel räumen sitzen

ich hab zb. für TV schauen 2 x 3W , aber keine spots sonder LED Leisten von Heitronic unter der decke montiert

wenn ich mehr licht brauche , sind es noch mal 6 stück unter der decke 3 x likns und rechts montiert , mitlerweile ist es mir aber zu dunkel und ich werde demnähst alles wider umbauen , oder grösere leisten einbauen

mein wohnzimmer ist 6,5 x 4,5m also + - so wie deiner
juleb
Mini-User

Di, 13.01.15, 15:51

vielen Dank erstmal für die Info.

@czutok: zu Deinen Anmerkungen:
Wir möchten eine "nomale" Beleuchtung am Abend im Wohnzimmer. Also keine Büro/Verkaufsbeleuchtung, aber auch kein Schummerlicht, bei dem man nichts sieht.

Wie würdest Du die Spots o.ä. verteilen?
Welche Spots würdest Du nehmen?

Noch zur Info, hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben.
Wir haben 3 Stromkreise. D.h. wir können die Spots getrennt ansteuern. 2 x ganz normal mit An-/Aus-Schalter & 1 x mit Dimmer.

Vielen lieben Dank, Jule
czutok
Mega-User
Mega-User

Di, 13.01.15, 16:31

ich persönlich würd gar keine spots einbauen , weil die nur punkuel leuchten , so ne led leiste leuchtet schon viel breiter als so ein spot

das erste foto zeigt nur die 2 die ich zum TV schauen nutze und fast den ganzen abend
Bild

das zweite foto zeigt die 3 zusetzlichen led leisten ( auf der andere seite sind noch mal 3 davon ) , wenn ich die einschalte kann man sagen das echt richtig hell im wohnzimmer ist , natürlich die fotos zeigen es nicht so gut an
Bild
MartinMue
Mini-User

Di, 13.01.15, 17:13

Es tut mir leid,Jule, ist zwar 'ne blöde Antwort, für jemand der nach LED Spots fragt, aber ich würde auch sagen: Keine Spots

Das schöne an LEDs ist doch gerade, dass die kleinen Lichtquellen eine schöne großflächige, homogene Ausleuchtung erlauben. Also das genaue Gegenteil von Spots.

Wie wäre es denn mit Stripes oder Flächen-Paneelen?
Vorteil. Die Stromversorgung/Treiber dieser Lösungen haben bereits oder lassen ganz einfach eine RF Dimmung integrieren, so dass du dir die Helligkeit für jeden Bereich des Zimmers wirklich passgenau einstellen kannst.

Mach mal eine Google Bilder-Suche nach "LED Stripe Zimmerdecke" oder "LED Panel Zimmerdecke" und lass dich inspirieren.

Aber um doch noch etwas sinnvolles zu deiner Frage zu schreiben:

Sind die Spots ausreichen?
Mir persönlich wären 12 Spots auf 24 qm zu wenig, denn ich hätte es manchmal schon gerne hell. Vor allem im Winter mag ich gerne viel Licht, gegen die "Winterdepression" :wink:
Zwar kann man einfach starke Strahler einbauen, damit vom Spot-Pinkt viel Licht in den restlichen Raum reflektiert wird, aber dann ist die Blendwirkung zu groß

Wieviel Watt sollte ein Spot haben?
Ich würde sagen 5 W LED = 35 W Halogen. Kann das so stimmen?
Dieses "Glühlampen-Äquivalent" steht aber bei den Produkten von leds.de auch dabei.

Aber wie gesagt, 12x 5W wären mir nicht hell genug.

Gibt es funktionierende dimmbare Spots?
Wenn ja, welchen Dimmer benötigen wir (Lichtschalter)?

Kommt auf das Modell an, aber sowohl für PWM als auch kapazitiver Dimmer im Lichtschalter sollten sich Spots finden lassen.

Würdet Ihr die Aufteilung anders gestalten?
Ja, siehe ganz oben. Ich würde Flächenbeleuchtung auf jeden Fall vorziehen, also entweder Leiste oder Stripe oder (wenn's Geld reicht) Panel. Und mit dem Dimmer nicht im Lichtschalter sondern nahe an der LED (IR, RF Dimmer am Treiber/Steuergerät/Stromquelle) wäre auch die Verkabelumg einfacher.

Hope that helps...
Martin
Antworten