Hallo,
ich könnte auf den Geschmack kommen, bzw. habe noch eine ganz alte Leuchten-Baustelle. Lange Geschichte, kurze Zusammenfassung, ich habe ein "Beton-L", welches als Leuchte im Bad über dem Waschbecken geplant war. Lange her, das "L" ist da, Licht fehlt... Siehe Fotos...
Die Idee war und ist das Licht "spot-förmig" auf das Waschbecken darunter zu werfen. Gerne viel Licht, sagen wir vergleichbar mit 50 W Halogen.
Das "Ausmaß" ist: der lange L-Schenkel hat eine 32 x 1,9 (Breite) x 1,5 (Tiefe) cm Nut; dahinter ein Stahl-"träger", der Rest Beton. Bis zur Wand sind noch ca. 5 cm Platz (also der kleine L-Schenkel)
Ich vermute, dass die verfügbaren Stripes von der Lichtausbeute nicht reichen bzw, dass diese eher in alle Richtungen (und nicht gerichtet) abstrahlen.
Wäre so etwas etwas für mich? http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x10mm.html. Mit Linsen? Sagen wir 3-4 nebeneinander, auf einer Aluschiene o.ä., die ich in die vorhandene Nut vom Beton L klebe?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Eigenbau-Projekt: Leuchte fürs Bad, Spot-artig
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, ob das was für dich wäre... Schwer zu beantworten, kommt eher auf deinen Geschmack an. Ausreichend ist das sicherlich, wobei eine Aluschiene kaum dafür geeignet sein dürfte die LED ausreichend zu kühlen. Da muss schon ordentlich Kühlkörper drunter.