da meine Aquariumlampe (war beim Aquarium dabei) so langsam den Geist aufgibt und vielleicht noch 50% der LEDs leuchten will ich mir mal eine neue zusammenstellen. Da diese so ziemlich gar kein Licht ins dunkel gebracht hat und ich das Becken jetzt auf Pflanzen/Garnelen umstelle will ich auch gleich ordentlich aufrüsten.

Mein Becken hat 60L (44x35x34cm) und ist oben offen. Ca. 20cm über der Wasseroberfläche "schwebt" ein Brett mit 36x24cm Fläche. Nettes Design aber halt ziemlich unpraktisch weil keine Standardlösung passt. Als Lichtleistung habe ich jetzt >5000lm eingeplant, lieber Spielraum nach oben und nur auf 50% laufen lassen wenn es zu hell ist. Die Pflanzen sind relativ lichthungrig.
Ich habe jetzt ein paar Tage gesucht und habe verschiedene Varianten wie 5x 20W COBs bis 15x3W LEDs durchgespielt, meistens kam irgendwo ein Haken zum Vorschein. Jetzt bin ich bei den High-Power LED Leisten angelangt (Power Bar V2, Nichia 219, 5000K) und die sehen ganz passend aus.
Mein Plan wäre jetzt also 2x diese LED-Leiste über das Aquarium zu hängen und deren LEDs mit 40-50°Linsen zu versehen. Die Leiste soll ja mit extra Passlöchern für Linsen ausgelegt sein nur leider finde ich keine passenden für N219er. Welche Linsen sind hier geeignet? Und klebe ich die Linsen in den Löchern fest oder wird das einfach gesteckt?
Bei den dimmbaren Konstantstromquellen finde ich auch keine die beide Leisten versorgen kann (2x 24,7W@700mA). Gibt es da ein passendes oder muss ich sowieso 2 hernehmen? Ich glaube da war was dass man da auch ein bisschen Puffer braucht und nicht am Maximalwatt-Wert betreiben sollte.
Und müssen diese Leisten eigentlich gekühlt werden? Ich lese davon nichts bin aber bei der Leistung eher skeptisch und frage lieber mal nach. Mit einer passenden Alu-Leiste könnte man es eh viel besser an dem Holzbrett befestigen. Bei den Aluleisten finde ich aber auch kein Innenmaß ob die 20mm Breite rein passen. Kann ich ansonsten auch die Löcher in der Mitte der Bruchstellen hernehmen? Die sehen prädestiniert aus für Schrauben...

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann damit ich über Weihnachten die Teile bestellen und verbauen kann.

Norman