[Kaufberatung] LED Strips mit Steuerung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DjMG
Mini-User

Do, 11.12.14, 11:01

Hallo Experten!

Mein erster Beitrag hier, und schon eine Frage :D
Im Zuge einer Renovierung möchte ich die gesamte Raumbeleuchtung möglichst "smart" gestalten.

Geplant ist eine abgehängte Decke, an deren Ränder versteckt RGB+weiß-LED Streifen versteckt sind.
In die "Flächen" der Decke kommen Halogen-Spots für die normale Raum-Beleuchtung - diese können, müssen aber nicht zwingend smart steuerbar sein.
Weitere LED-Streifen sollen auch hinter Fernseher, Couch und Co. platziert werden.

Hauptkriterium ist, dass alle Elemente zentral steuerbar sind. Das ist bestenfalls ein Schalter/Taster im Eingangsbereich.
Optional wäre eine Android App zur Steuerung. Oder eine RGB Fernbedienung, wie man sie eh von bunten einstellbaren Einzellampen kennt.

Untergekommen ist mir bereits die Philips hue Serie, aber da schlägt preislich halt ziemlich zu buche.
Kennt ihr günstigere Alternativen? Was würdet ihr empfehlen? Bin für alle Tipps offen.

LG Ulrich
O.Mueller
Moderator
Do, 11.12.14, 17:45

Hallo Ulrich, wenns smart sein soll dann schmeiß schon mal die Pläne für Halogen weg. Das ist old fashioned. Inzwischen gibt es LED-Leuchtmittel die durchaus einsetzbar sind. Möchtest du alles gleich steuern, d.h. alles rauf dimmen oder runter dimmen oder Farbwechsel, oder sollen verschiedene Kanäle gesteuert werden - da drüben rauf, hier runter, da Farbe so und dort Farbe so... Dann wird wesentlich komplexer und kostet auch etwas mehr.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 11.12.14, 19:56

Hallo Ulrich, wenns smart sein soll dann schmeiß schon mal die Pläne für Halogen weg. Das ist old fashioned.
Das ist sowas von diplomatisch ausgedrückt, kaum zu glauben. Ich hau mich weg. :lol:
Inzwischen gibt es LED-Leuchtmittel die durchaus einsetzbar sind.
Inzwischen? Eigentlich schon seit mehr als 2 Jahren. Einziger Unterschied zu heute: die Leuchtmittel kosten (erwartungsgemäß) inzwischen nur noch einen Bruchteil von dem, was ich vor einiger Zeit bezahlt habe.

LED-Retrofits mit Halogen zu vergleichen ist inzwischen (zumindest bei Markenware) wie Porsche mit Lada zu vergleichen.

Natürlich ist es für einige Spezialisten scheinbar preiswerter, 15 x 1€ auszugeben, als 1 X 7€. :wink:

Ironie und Spass beiseite:
DjMG, mach Dich erst mal schlau über die verschiedenen Leuchtmittel, deren Effizienz und Folgekosten. Was LED-Leuchtmittel betrifft, bist Du hier bei Lumitronix schon mal gut aufgehoben.
DjMG
Mini-User

Fr, 12.12.14, 08:27

Also um die normalen Spots geht es mir eh bissl weniger. Hier würde mir wirklich Halogen "genügen" - irgendwo muss man dann ja sparen?
Wichtig ist mir die indirekte Deckenbeleuchtung mit den LED Streifen.

Habe mich schon etwas schlau gemacht: Bei einer Länge von 30m würde man schon ordentlich Trafos/Verstärker brauchen. Insgesamt eine teure Angelegenheit.
Die Decke alleine darf ruhig mit der Leuchte hinter der Couch, hinterm Fernseher etc. synchron sein farblich - oder? Schöner wärs anders, aber wie gesagt, leistbar muss es auch bleiben.
O.Mueller
Moderator
Fr, 12.12.14, 08:56

Mit Halogen spart man nicht. Beim Kauf eines einzelnen Leuchtmittels indirekt ja, aber über kurze Lebensdauer und hohen Verbrauch ist das auf Dauer nicht attraktiv. Den Raum mit LED einfach nur zu beleuchten ist gar nicht so teuer. Wenns natürlich Farbwechsel sein soll... Na ja, etwas mehr kostet das schon. Auf jedem Fall wenn das Material etwas taugen soll. 30 Meter in einem Raum ist auch ne ganze Menge. Du kannst per E-Mail bei Lumitronix nach einem Angebotspreis fragen für die Strecke.
DjMG
Mini-User

Fr, 12.12.14, 09:31

Welches Produkt würdest du konkret empfehlen für die LED Streifen in RGB ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 13.12.14, 16:32

RGB würde ich schon mal abraten. Nimm gleich RGBW. Das 'weiße' Licht aus RGB ist grottenschlecht.
Hier haben schon einige hier im Forum RGB(W) Equipment gekauft. Es gab zumindest keine negativen Berichte.
Mit App steuerbar wäre dieses: http://www.led-konzept.de/24G-4-Zonen-R ... roller-Set
RGBW Stripes mit 24V: http://www.led-konzept.de/rgbw-streifen ... 24v-cri-80
Noch billiger gibt es RGB bei ebay... Taugt aber IMHO nur als Effektbeleuchtung: http://www.ebay.de/itm/LED-Strip-1m-10m ... 6d7b346650
Antworten