Hallo zusammen,
ich plane ein LED-Leuchtrahmen zu bauen und bin bei der Recherche auf die LED-Matrizen von Lumitronix gestoßen.
[BacklightMatrix V2, 24V, 290x290, 49 Nichia LEDs]
Geplant ist, dass ich eine Fläche von 120 x 80 cm realisieren möchte. Mit den quadratischen Maßen von 29cm kann ich zwar eine realistische Fläche von 116 x 87 cm erreichen, jedoch wird das nicht all zu viel ausmachen. Um diese Fläche mit den Backlight Matrizen zu realisieren, benötige ich einen Verbund von 12 dieser Matrizen. Soweit zu dem Setup... nun zu meinen offenen Fragen.
Da ich mich bei solchen Elektro-Setups sehr wenig auskenne, möchte ich euch ein paar Fragen zu den verwendeten Komponenten stellen.
1) Welches Netzteil benötige ich für solch ein Setup? Wie kann ich mir die Spezifikationen /Dimensionierung für solche ein Setup errechnen?
2) Wie muss ich die 12 Backlight Matrizen dann miteinander verdrahten? Ich hab gelesen, dass ich eine Parallelschaltung realisieren muss. Wie würde das praktisch mit einem entsprechenden Netzteil aussehen?
3) Ich möchte das Setup so auslegen, dass man das Licht dimmen kann. Welchen Dimmer ist zu empfehlen? Wie kann ich mir hier die nötigen Spezifikationen ausrechnen, was der Dimmer leisten muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Stefan
LED-Leuchtrahmen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Stefan,
1,05A x 12 = 12,6A Gesamtstrom
12,6A x 24V = 302,4W Gesamtleistung
Passendes Netzteil: Meanwell HLG 320W
Ein passendes Werkzeug gibt's auch dazu.
gruß
BacklightMatrix V2 24V 1050mA1) Welches Netzteil benötige ich für solch ein Setup? Wie kann ich mir die Spezifikationen /Dimensionierung für solche ein Setup errechnen?
1,05A x 12 = 12,6A Gesamtstrom
12,6A x 24V = 302,4W Gesamtleistung
Passendes Netzteil: Meanwell HLG 320W
Die BacklightMatrizen lassen sich ganz bequem mit einem zwei Adrigen Kabel verbinden, s.Datenblatt.2) Wie muss ich die 12 Backlight Matrizen dann miteinander verdrahten? Ich hab gelesen, dass ich eine Parallelschaltung realisieren muss. Wie würde das praktisch mit einem entsprechenden Netzteil aussehen?
Ein passendes Werkzeug gibt's auch dazu.
Das verlinkte Netzteil ist dimmbar, s.Datenblatt.3) Ich möchte das Setup so auslegen, dass man das Licht dimmen kann. Welchen Dimmer ist zu empfehlen? Wie kann ich mir hier die nötigen Spezifikationen ausrechnen, was der Dimmer leisten muss?
gruß
-
walter_muc
- Mini-User
Hallo Stefan, hallo ooops,
klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich ein ähnliches Projekt verfolge und noch ein paar Fragen habe, deren Antwort vielleicht auch Stefan weiterhelfen.
LED-Vorwissen ist null, handwerkliches Geschick vorhanden, Spaß an der Freude auch.
Ziel: hochwertigen Wechsel-Leuchtrahmen für Backlit-Folien, Maße 60 x 90 cm, also 6 LED-Matrizen von Lumitronix
Fragen:
1. Gibt es Wärme-Abführprobleme, Lüftung?
2. Welche der LED-Matrizen von Lumitronix würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen? Oder soll ich da was ganz anderes nehmen?
3, Gibt es flache Transformatoren, die man in den Rahmen einbauen kann? Auch hier Wärmeproblem? Oder würdet Ihr das Netzteil immer separat lassen?
4. Dimmen bzw. an/aus mit Fernbedienung wäre natürlich schick, wenn man sich schon die Arbeit macht ...
5. geplanter Aufbau: Rückwand, LED-Matrizen, Antireflex-Abdeckscheibe, Backlit-Folie, Antireflex-Glas; mit wie viel Platz sollte ich zwischen Rückwand und der Antireflexscheibe rechnen? Einbautiefe?
6. Kennt Ihr einen Hersteller/Lieferanten für eine gute Antireflex-Abdeckscheibe?
7. Druckereien für Backlit-Folien gibt es inzwischen sehr viele, habt Ihr da eine Empfehlung?
Fragen über Fragen - trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Falls es einen Beitrag gibt, in dem all das schon ausführlich besprochen wurde, sorry. Dann hilft natürlich auch ein Link.
Vielen Dank im Voraus
Walter
klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich ein ähnliches Projekt verfolge und noch ein paar Fragen habe, deren Antwort vielleicht auch Stefan weiterhelfen.
LED-Vorwissen ist null, handwerkliches Geschick vorhanden, Spaß an der Freude auch.
Ziel: hochwertigen Wechsel-Leuchtrahmen für Backlit-Folien, Maße 60 x 90 cm, also 6 LED-Matrizen von Lumitronix
Fragen:
1. Gibt es Wärme-Abführprobleme, Lüftung?
2. Welche der LED-Matrizen von Lumitronix würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen? Oder soll ich da was ganz anderes nehmen?
3, Gibt es flache Transformatoren, die man in den Rahmen einbauen kann? Auch hier Wärmeproblem? Oder würdet Ihr das Netzteil immer separat lassen?
4. Dimmen bzw. an/aus mit Fernbedienung wäre natürlich schick, wenn man sich schon die Arbeit macht ...
5. geplanter Aufbau: Rückwand, LED-Matrizen, Antireflex-Abdeckscheibe, Backlit-Folie, Antireflex-Glas; mit wie viel Platz sollte ich zwischen Rückwand und der Antireflexscheibe rechnen? Einbautiefe?
6. Kennt Ihr einen Hersteller/Lieferanten für eine gute Antireflex-Abdeckscheibe?
7. Druckereien für Backlit-Folien gibt es inzwischen sehr viele, habt Ihr da eine Empfehlung?
Fragen über Fragen - trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Falls es einen Beitrag gibt, in dem all das schon ausführlich besprochen wurde, sorry. Dann hilft natürlich auch ein Link.
Vielen Dank im Voraus
Walter