12V weisse LED Innenraum Lichverzögerung LED leuchtet schwa

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
George68
Mini-User

Di, 18.11.14, 22:33

Hi Jungs
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen bin ich auf dieses Forum gestoßen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes Szenario

Ich möchte bei mir am Auto die Aussentürgriffe beleuchten.
Habe mir bei einem Elektronik Händler schöne weisse 5mm LEDs besorgt.
Diese brauchen keinen Widerstand, kann man direkt an 12V anschließen (cool dachte ich, spart Arbeit und Geld) und es funktioniert auch einwandfrei.
Dann habe ich mir noch ein Modul für Innenraum Lichtverzögerung besorgt.

Sollte so funktionieren... wenn ich ZV mit FB öffne, soll die Beleuchtung der Türgriffe angehen.
Nach 8 Sekunden dimmt das Modul das Licht auf Null ab.
Funzt auch wunderbar mit normalen Birnchen, aber nicht mit LEDs.
Diese werden zwar abgedimmt um geschätzte 50%, glühen dann aber weiter vor sich hin...

Es ist der gleiche Effekt wie bei CANBUS
Ich habe schon versucht eine normale KFZ Soffitte dazwischen zu schalten, aber ohne Erfolg (bei Autos funktioniert das)

Gehe ich recht von der Annahme aus, dass wenn ich einen Widerstand einflechte, dass die LEDs gänzlich ausgehen?
Wenn ja... wie kriege ich raus welchen Widerstand ich benötige?
Über die LED habe ich keine technischen Angaben, nur dass es eine 12V DC LED ist.

Falls benötigt.... an dem Lichtverzögerung-Modul sollen 6 solcher LEDs angeschlussen werden
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Di, 18.11.14, 23:50

Welche Leistung nehmen diese "Glühbirnchen auf? Wenn Du das weißt, kann man den Strom berechnen und damit den Widerstand. Preiswerter als ein Leistungswiderstand ist sicher eine Glühlampe, parallel geschaltet. Damit dürfte das Problem gelöst sein.

Das Modul ist ja auf die Leistung der Glühlampen abgestimmt.
George68
Mini-User

Mi, 19.11.14, 16:09

Ebn das weiss ich nicht, welche Leistung.
Es sind LEDs nicht wie üblich bei weissen mit 3,5V wo man noch einen Widerstand davor setzen muss, sondern 12V, die kann man direkt an 12V anschliessen
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Mi, 19.11.14, 20:30

George68 hat geschrieben:Funzt auch wunderbar mit normalen Birnchen, aber nicht mit LEDs.
Genau das meine ich doch. Welche Leistung nehmen diese Birnchen auf? Das kann man doch messen, wenn es nicht drauf steht. (Spannung x Strom ist Leistung). Die Leistungsaufnahme der LED ist nicht wichtig.

Einfach die Leistung der Birnchen ermitteln und einen entsprechenden Widerstand, oder eben eine Glühlampe mit dieser Leistung parallel zu den LED schalten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 20.11.14, 09:56

Es sind LEDs nicht wie üblich bei weissen mit 3,5V wo man noch einen Widerstand davor setzen muss, sondern 12V, die kann man direkt an 12V anschliessen
Das sind auch ganz normale LEDs mit rund 3V, nur dass da der Widerstand schon eingebaut ist. Genau das ist hier auch das Problem. Diese LEDs leuchten auch bei ca. 4V noch sehr gut. Besser wären 3 LEDs in Serie die mit einem gemeinsamen Vorwiderstand betrieben werden. Dann sind die bei etwa 6V auch wirklich aus.
Antworten