Hallo zusammen,
ich habe ein, für den Profi wahrscheinlich kleineres, Problem. Ich bin gerade dabei mein Haus (Baujahr 1958) zu renovieren. Auf der überdachten Terrasse sind ein paar von diesen damals extrem stylischen Glasbausteinen in bund verbaut. Und da ich gerade das Mauerwerk streiche, kam mir der Gedanke diese doch anstatt mit zu überstreichen so zu lassen und von innen zu beleuchten. Also Fuge etwas auskratzen für die Kabel unter den Steinen kleines Loch gebohrt Led rein alles wieder zuschmieren und fertig ist die dezente Dekobeleuchtung. Problem ist, sowas findet man ja mal nicht eben so fertig von der Stange und von LED´s (oder Strom allgemein) habe ich leider keine Ahnung. Jetzt wäre die Frage ob mir jemand sagt was ich brauche und wie ich das verkabeln muss. Ich vermute mal, dass es nicht die komplizierteste Aufgabe ist aber wenn man keine Ahnung hat.....
Also hier nochmal die Theorie
- 16 Steine die beleuchtet werden sollen, 4 Stück in 4 Reihen
- Außenbereich
- Stromversorgung durch Batterie (später vielleicht an Steckdose umklemmbar, aber im Moment ist keine da) in einem zentralen "Schaltkasten" wo alle Kabel zusammenlaufen sollen und die Technik untergebracht werden kann
- evtl. dimmbar, da wahrscheinlich nicht vorhersehbar ist, wie die Steine "leuchten" es soll ja eher dezent sein
- eine Einkaufsliste (evtl sogar direkt in einem beliebigen Onlineshop)
- eine Bauanleitung
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert und nicht zu dreist hier mit der Tür ins Haus zu fallen.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Rankerson
Außenbeleuchtung/Steine beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Rankerson,
welcome on board!
Ich will Dich nicht desillusionieren, aber vmtl. sieht das nicht so toll aus. Probier es mal mit einer LED Taschenlampe aus. Rein elektrisch ist das kein Problem, aber mechanisch nicht sooo einfach. Wasserdicht muss es ja auch noch sein. Wegen Dimmung würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, wenn es Batteriebetrieben sein soll, ist es wahrscheinlich eher zu dunkel als zu hell. Es gibt z.B. hier wasserdichte LED Module für 12V: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/
Die könntest Du auch mit einem 12V Akku betreiben.
welcome on board!
Ich will Dich nicht desillusionieren, aber vmtl. sieht das nicht so toll aus. Probier es mal mit einer LED Taschenlampe aus. Rein elektrisch ist das kein Problem, aber mechanisch nicht sooo einfach. Wasserdicht muss es ja auch noch sein. Wegen Dimmung würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, wenn es Batteriebetrieben sein soll, ist es wahrscheinlich eher zu dunkel als zu hell. Es gibt z.B. hier wasserdichte LED Module für 12V: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/
Die könntest Du auch mit einem 12V Akku betreiben.