Totaler Anfänger braucht Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jasho21
Mini-User

Fr, 24.10.14, 09:01

Wie kann ich 4 einzelnen, je 85 cm lange, dimmbare LED stripes so miteinander verbinden, dass ich die 4 wie eine Einheit regulieren kann? Als LED-Newbie meine ich, dass das nur über einen Handsender geht, der Dimmen und Ein- und Ausschalten kann.
Da zwischen den 4 Einbauregal-Fächer, wo die stripes angebracht werden sollen, drei ca. 10 cm breite massive Holzbalken stehen, wo ich nur dünne Löcher bohren möchte, wären 3 möglichst dünne Verbindungsstücke für die 4 stripes erforderlich.
Wäre schön, wenn mir jemand eine Komplett-Anweisung geben könnte, wie ich die Sache managen kann,
bzw. ich würde auch gern wissen, welche Teile ich besorgen muss und zwar möglichst eine komplette Liste und wie die Teile genau heißen.
Vielleicht auch noch einen Tip, wo ich das "Gesant-Paket" online bestellen kann.
Schon mal Dank im voraus.

jasho21
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 24.10.14, 12:30

Hallo jasho21,
welcome on board!
...dimmbare LED stripes...
Sind das RGB oder nur weiße LED stripes?
so miteinander verbinden, dass ich die 4 wie eine Einheit regulieren kann
Das ist eher der Standard-Fall. Wenn die untereinander verbunden sind, verhalten sie sich immer als Einheit (außer es gibt Kontaktmangel). Das geht mit verschiedenen Methoden. Für rein weiße reicht ein normaler PWM Dimmer (die gibt es mit Funk oder auch normalem Drehregler).
3 möglichst dünne Verbindungsstücke
Am einfachsten nur Kabel und diese selbst verlöten. Dann müssen die Löcher nicht dicker als das Kabel sein.
jasho21
Mini-User

Sa, 25.10.14, 08:04

Zusatzfrage: Gibt es flexible (biegsame) Verbindungsstücke um mehrerer LED stripes (4 x 40 cm) zu einem stripe zu verbinden? Wenn ja, sind die standartisiert oder werden verschiedene Modelle angeboten? Danke.

jasho21
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 25.10.14, 12:41

Gibt es flexible (biegsame) Verbindungsstücke um mehrerer LED stripes (4 x 40 cm) zu einem stripe zu verbinden?
Ja. Aber nicht standardisiert. Manche passen trotzdem zusammen, aber nicht sicher.
bruno12
Mini-User

Mo, 03.11.14, 23:07

sorry, falschen Thread erwischt....
Antworten