USB Leiste LED... Paulmann

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

So, 14.09.14, 15:24

Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich nicht all zu viel Erfahrung damit habe.

Ich habe mir für meinen Bluray-Schrank 2x LED leisten von Paulmann gekauft (USB)

http://www.click-licht.de/Function-USB- ... +hurra+pla

Diese möchte ich miteinander koppeln und entweder direkt an meinen AV-Receiver oder an ein mobiles Ladegerät per USB anschliessen.

Gekoppelt habe ich die beiden nicht über USB Y-Stück sondern habe ich Sie zusammen gelötet.
Gesagt getan... alles funktioniert... aber...

Was ist wenn ich noch 2x Stück an die Kopplung anschliessen möchte (also 4 insgesamt) reicht denn da der Strom bzw. Spannung dazu aus oder kann es passieren, dass Sie nicht mehr so hell leuchten, da es ja aus einem USB Ausgang kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
lg
Twentyfour87
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 14.09.14, 18:47

Willkommen im Forum.

Ich möchte Dir empfehlen, für insgesamt 4 Leisten ein externes Netzgerät mit ausgangsseitiger USB-Buchse zu verwenden.

Eine Leiste ist mit 1,5 Watt angegeben.
Das bedeutet, es wird ein Strom von 1,5W / 5V = 0,3A angefordert.
Stromaufnahme für 4 Leisten: 4x 0,3A = 1,2A
Wie viel Strom ein AV-Recorder liefern kann, weiß ich nicht (könnte im Handbuch drin stehen).

2 Leisten sind für ein USB-Port (PC) schon etwas zu viel.
Wie sich der AV-Recorder verhält, wenn dessen USB-Port massiv belastet wird, weiß ich nicht.
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

So, 14.09.14, 19:52

ah okay vielen Dank, ja ich möchte auch ein Netzteil verwenden, nur wenn ich ein Handy Netzgerät verwende reicht das ja auch nicht.

ich habe von einem anderen Paulmann System noch ein Trafo da wo eine LED Leiste angeschlossen ist. Siehe Link.
Dieser ist aber 12 Volt und meine LED Stripes haben ja 5 Volt. Geht das trotzdem?

http://image.alighting.cn/2011/12/02/20 ... 496880.jpg

Oder würdet Ihr mir ein ganz anderen Trafo bzw. Netzteil empfehlen gibt es da was von Paulmann?

bzw. ein Netzteil wie beschrieben mit USB Ausgang wie du sagtest.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.14, 08:14

Ein 12V Netzgerät ist etwas unpassend.

Jede Leiste benötigt 5V.
Man könnte zwar jeweils 2 Leisten in Reihe schalten, allerdings müssten dann immer noch 2V vernichtet werden. Bei einem Strom von 0,3A durch jede Reihenschaltung würde ein Leistungsverlust von 2V x 0,3A = 0,6W entstehen. Für 2 Reihen entsprechend 2x 0,6W = 1,2W.
Dazu wären Vorwiderstände erforderlich. Bei einer Belastung von 0,6 Watt sollten diese mindestens für 2 Watt oder mehr ausgelegt sein. Widerstände können verdammt heiß werden.

Definitiv besser geeignet wäre ein 5V Netzgerät, Vorwiderstände sind keine erforderlich, somit auch keine Leistungsverluste.
Verwenden kannst Du jedes beliebige 5V Netzgerät, welches eine Gleichspannung mit mindestens 1,2A liefern kann.
Da Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du auch ein Netzgerät mit einem anderen Steckersystem verwenden und umbauen.

Link zu Pollin:
Stecker Schaltnetzteil 5V/1,5A (2,95 EUR zzgl. Versandkosten)

Link zu einem Angebot bei Ebay:
Steckernetzgerät 5V/2A (6,99 EUR inkl. kostenlosem Versand)
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

Mo, 15.09.14, 10:06

Ah okay, vielen dank, würde denn auch ein handy strom-usb adapter gehen? So wie dieser? Oder bringt der nicht die 1,2A???

http://www.amazon.de/dp/B005PKQZG8/ref= ... fub1R6Z10B

meine zweite Frage wäre noch was kann ich minimal für Kabelverwenden?

reicht 2x 0,6mm² oder sollten es 2x 0.75mm² sein?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.14, 12:06

Link zu Amazon

Dieses Gerät kann nur maximal 1A liefern. Das reicht nur für max. 3 Leisten.
2 gleiche Netzgeräte kaufen (erfordert 2 Steckdosen) klappt nicht, weil nur noch 1 Netzgerät vorrätig ist.

Aber bei Amazon gibt es noch ein paar 5V Netzgeräte mehr.
zum Beispiel:
USB Ladegerät 5V/6A (4 Steckplätze für Geräte mit USB-Anschluss)

Oder such Dir ein anderes aus:
USB-Ladegerät 2A

Für den geringen Strom reichen auch 0,25mm² aus, wenn die Entfernung max. 2,5m beträgt.
Mit 2x 0,6mm² kannst Du bis zu 5m überbrücken.
Loong

Mo, 15.09.14, 17:17

Achim H hat geschrieben:2 gleiche Netzgeräte kaufen (erfordert 2 Steckdosen) klappt nicht, weil nur noch 1 Netzgerät vorrätig ist.
Komisch. Dann hast du ein anderes Amazon als ich:
TC-E250.png
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

Mo, 15.09.14, 20:29

ja genau das meine ich ja was du beim Amazon da zeigst.
oder was meinst mit anderem Amazon?
Loong

Di, 16.09.14, 05:48

Guten Morgen…

Weil Achim H schreibt, es wäre nur noch eines vorrätig, "mein" Amazon aber 15 auf Lager anzeigt. Abgesehen davon ist es zu schwach für 4 Leisten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 16.09.14, 07:16

Zu dem Zeitpunkt, als ich nachgeschaut hatte, war nur noch 1 Stück vorrätig. Das war rund 5 Stunden früher als ihr beiden dort nachgeschaut hattet.
Möglicherweise wurde der Bestand nachgefüllt und/oder die Datenbank aktualisiert. Immerhin war gestern Montag.

Dass dieses Netzgerät für 4 Leisten nicht ausreicht, habe ich ebenfalls angemerkt.
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

Mi, 17.09.14, 17:41

also vielen Dank an alle.
Ich habe jetzt zwei in der Auswahl...

http://www.amazon.de/mumbi-Ladeger%C3%A ... %C3%A4t+2A

http://www.amazon.de/Samsung-Ladekabel- ... %C3%A4t+2A

Diese könnt ich beide nehmen ???
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

Mi, 01.10.14, 21:10

Hallo zusammen,
ich hätte nochmal eine Frage bezüglich meiner 4 LED Leisten.

Ich habe mir jetzt von Samsung ein Netzteil mit USB Anschluss geholt mit 2 AH. Die LED's haben gesamt max. 1,2 AH.
Soweit so gut alles funktioniert.

ABER...

Ich habe hinter dem Netzstecker einen Funkstecker (aus dem Baumarkt) wo ich mit der Fernbedienung den Stecker schalten kann,

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Stecker auf "AUS" habe gehen logischerweise die LES's aus, aber ca. aller 10 min blinken die LED Leisten ganz kurz auf.
Obwohl der Funkstecker auf AUS steht,

An was kann das liegen?
Was kann ich da machen?
Könnte das in wie weit Gefährlich werden?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 02.10.14, 09:43

Steht in der Bedienungsanleitung des Funksteckers vielleicht ein Hinweis der Art "Nicht für Energiesparlampen geeignet"? Möglicherweise hat er das gleiche Problem, wie man es von Bewegungsmeldern mit "2-Draht-Technik" kennt. Da wird der Eigenverbrauch des BWM (bzw. hier Funkempfängers) durch den angeschlossenen Verbraucher geleitet, so dass dieser nicht zu 100% abgeschaltet ist.

Wenn da eine Glühlampe dran ist, fällt das nicht auf, weil der geringe Strom nicht ausreicht, um ein sichtbares Glimmen zu erzeugen. Wenn aber ein Netzteil mit LEDs dran ist, werden die Kondensatoren im Netzteil ganz langsam aufgeladen und irgendwann entleert sich sich das mit einem kurzen Blinken der LEDs.

Abhilfe: einen Funkschalter verwenden, der den Verbraucher komplett trennt.

-Handkalt
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

Do, 02.10.14, 12:40

okay vielen Dank, und welchen Funkstecker könntet Ihr mir da empfehlen ?
Twentyfour87
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 14.09.14, 15:15

So, 05.10.14, 07:48

Handkalt hat geschrieben:
Abhilfe: einen Funkschalter verwenden, der den Verbraucher komplett trennt.

-Handkalt
Welchen kann ich da nehmen? lg und Vielen Dank
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 05.10.14, 11:02

Bitte nicht pushen. Es wird sich schon jemand melden, sofern Dir jemand weiterhelfen kann.

Ich selbst habe nur diesen und diesen Funkschalter im Einsatz. Der erste wird in den Verteiler eingebaut und dürfte für Dich somit nicht interessant sein. Der zweite kostet zusammen mit der einfachsten Fernbedienung ca. 80 Euro, da ist die Frage, ob Du das ausgeben willst. Die Teile sind etwas teurer, da sie zu einer Hausautomatisierungslösung gehören. Ich habe das gekauft, weil ich spezielle Anforderungen hatte, die nur mit so einem System lösbar waren (Verbindung mehrerer Bewegungsmelder mit mehreren Schaltaktoren, unterschiedliche Abschaltzeiten, Funktion abhängig von der Uhrzeit).

Der HomeMatic-Zwischenstecker hat ein Relais eingebaut, was man beim Schalten auch Klacken hört. Von daher vermute ich, dass er den Verbraucher wirklich abschaltet. Ob es aber wirklich in Deinem Fall funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe leider keine LEDs daran angeschlossen. Du könntest die Sachen natürlich bestellen und ausprobieren, bei Versandhandel hast Du ja ein Widerrufsrecht.

-Handkalt

Nachtrag: es gibt auch noch diesen Zwischenstecker ohne Leistungsmessung für 10 Euro weniger.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Di, 07.10.14, 08:03

Ich würde Funkschalter von Intertechno verwenden, die sind recht preiswert und funktionieren gut.

Steckdose
http://www.hans-hats.de/intertechno-int ... 45c370ae1f

Sender
http://www.hans-hats.de/intertechno-int ... 45c370ae1f
Antworten