Hallo Achim H,
besten Dank für die rasche und ausführliche / aufschlussreiche Antwort.
Die LEDs habe ich vor gut 2 Jahren bei eBay gekauft - dummerweise habe ich mir damals nicht die technischen Daten notiert, bevor ich die LEDs eingelagert habe (die LEDs / das Projekt lagen ungewollt lange auf Eis).
Es handelt sich um 5mm Superflux LEDs in der Farbe kalkweiß. Ich habe neulich einfach nach genau diesen LEDs bei eBay gesucht und habe viele solcher LEDs gefunden, so gut wie alle liegen im Bereich 3 - 3,25V bei 20mA.
Es ist jetzt natürlich gewagt einfach davon auszugehen das die Werte für meine LEDs passen, aber ich vermute, das meine LEDs auch diese Daten haben (waren jetzt keine besonderen LEDs, einfach die günstigsten).
Wenn ich ein 9V 300mA Netzteil an die 24 LEDs anschließe (ohne Widerstand / Widerstände) leuchten sie perfekt (wie beschrieben, es sind 3er Reihen, parallel geschaltet).
Zurück zum Thema:
OK - dann werde ich vor jede 3er Reihe einen Widerstand hängen, macht dann bei 24 LEDs, 8 3er Reihen, also 8 Widerstände.
Ja, ich werde auf jeden Fall ausschließlich neue Widerstände verwenden.
Dann müsste es ja heißen:
12V (Betriebsspannung) - 9,75V (Maximale LED-Vorwärtsspannung einer 3er Reihe [3,25V + 3,25V + 3,25V])
--------------------------------------------geteilt durch -------------------------------------------------------------------- = 112,5Ω (würde dann 120Ω Widerstände kaufen)
0,02A (LED-Strom)
Richtig?
Wie viel Leistung sollte ein solcher Widerstand aufnehmen können? Oder besser, wie berechnet man das?
Hast mir aber schon sehr sehr gut geholfen
Poste später auch das fertige Projekt hier rein!
Beste Grüße,
danu88