Tauchlampe Umbau auf LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Borax
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Sa, 05.07.14, 16:23

Ich denke mal das sollte schon so gehen. Das mit dem Löten würde ich eher lassen... Wenn man da nicht hinreichend Übung hat, wird das vmtl. nix. Und von Youtube Videos allein lernt man das nicht.
muss dann nur jemand finden der mir das auf der Drehbank fertigen kann
Keine Ahnung was so was kostet. Besser wäre es natürlich schon, aber so schlecht ist der Aufbau jetzt auch nicht, dass es gar nicht gehen würde. Ist halt schwer das zu testen...
avalanche99
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Sa, 05.07.14, 16:34

Ist mir schon klar dass ich es nicht aus Video's kucken lernen kann, werde es mal mit Abfallstücken probieren, wenn ich es gut hinbekomme, löte ich, wenn nicht, nehme ich Wärmeleitkleber.

Mache den Aufbau morgen Vormittag fertig, nachmittags arbeite ich. Am Montag Morgen telefoniere ich mal rum und frage was es kosten würde die 3 Scheibe drehen zu lassen und wie lange es dauert.
Wenn es nicht zu teuer wird, werde ich sie drehen lassen und passe dann wieder alles neu an.

MfG

avalanche99
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So, 06.07.14, 10:50

Habe heute morgen den Aufbau fetiggestellt.
Eingesetzt, passt.
20140706_102223.jpg
Werde morgen mal telefonieren und nachfragen op es möglich ist die 3 Rundplatten gedreht zu bekommen und was es kostet.
Dann werde ich auch die Oberste mit 2 Schrauben befestigen, damit die Rundplatte sich nicht um sich selbst dreht, was jetzt der Fall ist. (wenn nicht gedreht werde ich sie selbst eine Neue rundschleifen)

Die 5mm Platte muss ich aber an den Stellen wo die Gewindestangen unten reinkommen abschleifen oder Löcher bohren damit ich mit dem Schraubenzieher rankomme.

Dann habe ich nur das Problem mit der Mutter die die obere Platte festhalten soll, die müsste am Kupfer befestigt werden, damit sie beim losdrehen nicht um sich selbst drehr, bekomme die Schraube sonst nicht mehr los.
Womit könnte ich die am Kupfer befestigen? Kleber?

MfG

avalanche99
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Achim H
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So, 06.07.14, 11:00

Dann habe ich nur das Problem mit der Mutter die die obere Platte festhalten soll, die müsste am Kupfer befestigt werden, damit sie beim losdrehen nicht um sich selbst drehr, bekomme die Schraube sonst nicht mehr los.
Pack unter die Muttern jeweils eine Fächer-/Federscheibe und zieh die Muttern mit Schraubenschlüsseln richtig fest an, dann dreht sich die Schraube kein Stück mehr.
avalanche99
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So, 06.07.14, 11:08

Wenn die Mutter nicht gegen das Kupfer drückt kann ich die Schraube aber nicht festziehen, und da es sich nachher im Lampengehäuse befindet, kann ich die Mutter nicht mit einem Maulschlüssel festhalten damit sie sich nicht mehr drehr.

Du verstehst was ich meine? Ausserhalb vom Gehäuse ist es kein Problem dan die Gewindestangen den Akku aber im Gehäuse halten, muss alles im Gehäuse zusammengeschraubt werden ... :!:

UHU plus 2 komponenten Kleber :?: :?: :?:

MfG

avalanche99
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Achim H
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So, 06.07.14, 17:40

Im Bild sind 4 Gewindestangen im unteren Teil des Akkufaches geschraubt. Nur 2 gehen bis ganz nach oben. Wenn auf diese beiden Gewindestangen Muttern + Fächerscheiben von unten und von oben montiert werden, dann werden diese Gewindestangen unbeweglich. Der komplette Aufbau oberhalb kann mit der Hand angezogen werden. Die Muttern unterhalb der Kupferplatte werden durch Distanzröllchen* ersetzt.

* Damit Du weißt, was gemeint ist.
Link zu Elpro: Distanzrollen Messing (gibt es auch aus Polystrol)
avalanche99
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So, 06.07.14, 19:31

@Achim
Also ich weiss nicht was du meinst.

Von den 4 Gewindestangen dienen 2 den Akkupack zusammenzuhalten, und die anderen 2 mit den Muttern mit "Hut" dienen dazu den Akuupack in der Lampe zu befestigen.
20140706_201606.jpg
Der Aufbau wird durch dei Gewindestanden mit Muttern mit Hut an dem Akkupack befestigt.

Und hier dann der Aufbau von unten und von der Seite:
20140706_201630.jpg
20140706_201702.jpg
Es geht nicht den Aufbau im Gehäuse zusammen zu schrauben ...
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Achim H
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Mo, 07.07.14, 14:10

Es geht nicht den Aufbau im Gehäuse zusammen zu schrauben ...
Und wie willst Du dann den Akkupack ins Gehäuse schrauben? Die Hutmuttern befinden sich unterhalb der Leds.

Meine Idee wäre:
Die Gewindestangen, die alles zusammenhalten, werden (ein Tröpfchen Sekundenkleber aufs Gewinde) zuerst in die Lampe montiert. Trocknen lassen. Somit hast Du 2 Führungsschienen. Diese Gewindestangen sind unbeweglich. Sicherheitshalber solltest Du diese vorne noch mit einer Puksäge ansägen, sodass dort ein Schlitzschraubendreher hinein passt.

Den Akkupack kannst Du nun komplett zusammenbauen und über die beiden anderen Gewindestangen in das Lampengehäuse gleiten lassen.

Alle Muttern, die zwischendrin montiert sind, werden gegen Abstandsrollen ausgetauscht.
Es reicht, wenn die vorderen Muttern alles zusammenhalten.
avalanche99
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Di, 08.07.14, 16:21

War heute nachmittags unterwegs, habe neue Rundplatten die mit Wasserstrahl geschnitten wurden.
Allerdings ist die 5mm Platte zu klein, wurde auf 5cm Durchmesser geschnitten und nicht auf 5,5cm ... :oops: :evil:
Und ich hab nicht mehr genug Kupfer um es neu schneiden zu lassen ....Grrrrrrr :roll:

Warte auf einen Ruckruf der Firma morgen vormittag um das Problem irgendwie zu lösen. Glaube aber nicht an eine Lösung, ausser die hätten noch ein wenig Kupfer!

Für's erste ist das Ganze mal auf Eis gelegt.

MfG
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Mi, 09.07.14, 10:01

Sie haben keinen Kupfer, bekomme die Teile jetzt aus Alu geschnitten.
Die Scheibe wo die Optiken reinkommen mit den 10x10mm Ausschnitten für die Optiken und die 5mm Scheibe wo die LEDs drauf kommen mit 3mm Loch in der Mitte, und eine 5mm dickte Abstandsrolle mit 3mm Loch in der Mitte.

Ist Alu auch ok für die Abfuhr der Wärme der 6 High Power LEDs? Weiss dass die Wärmeleitfähigkeit von Alu +-1/2 der des Kupfers entspricht.
Soll diese Woche noch fertig werden.

Abwarten.

MfG

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Mi, 09.07.14, 10:47

Ist Alu auch ok für die Abfuhr der Wärme der 6 High Power LEDs?
Klar. Bei 5mm Stärke ist der Unterschied nicht so relevant.
avalanche99
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Di, 15.07.14, 22:25

So, hier bin ich wieder ... und hab endlich die Teile bekommen.
IMG-20140711-WA0000.jpg
@ Achim - Verstehe immer noch nicht genau wie du das gemeint hast. Meiner Ansicht klappt deine Idee nicht, da die untere Scheibe mit der KSQ einen Durchmesser von 6cm hat, die dickere 5mm Alu PLatte in der Mitte hat 5,5cm und die Obere mit den Löchern für die LEDs hat 5cm. Also kann man die Gewindestangen nicht als Führungsschiene nutzen ...

Hab aber eine Lösung zu meinen Problem gefunden, wusste ja nicht wie ich die oberste Platte (die mit den Löchern für die LEDs) befestigen soll.
Nun, habe einfach in die 5mm Platte ein Gewinde gebohrt anstatt eine Mutter unten an die Platte zu kleben. Habe das mit dem Kleben versucht mit 2 Komponentenkleber, hat nicht gehalten, Uhu Endfest hab ich genutzt.
IMG-20140714-WA0002.jpg
IMG-20140714-WA0004.jpg
Jetzt hält alles und kann jede Platte nach der anderen Lösen oder wieder festschrauben ...
20140715_125555.jpg
Muss morge nur noch die LEDs ankleben, Platte mit Löchern drauf und die LEDs an die Kabel der KSQ anlöten.
IMG-20140715-WA0013.jpg
IMG-20140715-WA0015.jpg
Und dann geht es nächste Woche zum Tauchen wenn ich einen Tauchpartner finde der Zeit hat ...

MfG

avalanche99
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Achim H
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Di, 15.07.14, 22:53

Wieso hat die Scheibe für die Leds einen geringeren Durchmesser? Die Leds müssen auch gekühlt werden.
Die Betriebswärme der Leds muss irgendwohin abgeleitet werden, vorzugsweise ebenfalls ans Gehäuse.
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Mi, 16.07.14, 06:48

Weil die 2 oberen Scheiben nach dem Zusammenbau im Deckel des Lampengehäuse Platz finden, und der hat eben ganz vorne 5cm Durchmesser und auf der Höhe des Gewindes 5,5cm.

Poste später noch ein Foto dazu ....

Alle Scheiben berühren selbstverständlich das Gehäuse der Lampe für die Kühlung.

MfG

Avalanche99
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20140716_093145.jpg
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Mi, 16.07.14, 14:52

Ah, ich verstehe.
Fraglich ist, wieviel Wärmeleitpaste an der Kante des Bleches hängen bleibt. Beim Draufstecken des Lampenkopfes und beim Drehen des Selbigen wird wahrscheinlich ein Großteil wieder runtergeschoben. Wollen wir hoffen, dass noch genügend hängen bleibt und somit ausreichend Wärme ans Gehäuse abgeführt wird. Man könnte allerdings noch eine Wurst ringsum in den Lampenkopf schmieren.
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Mi, 16.07.14, 18:38

Guten Abend.

Projekt fertig, ich bin begeistert!!!!! :) :D

Und einen Zusatz hat Borax aucn noch eingebaut, den ich Hammer finde. Lampe eingeschaltet auf Stufe 1, dann kurz aus und gleich wieder eingeschaltet auf Stufe 1 und die Lampe morst S.O.S Einfach nur geil.

So sieht sie fertig und zu aus.
IMG-20140716-WA0011.jpg
Habe die Wände des Deckel des Gehäuses einfach mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, da müsste an sich nicht so sehr viel verloren gegangen sein, ist höchstens zum Plexiglas hin gedrückt worden. Ich bin mir sicher dass es so ok ist.
Einen Test unter Wasser hoffe ich nächste Woche durchführen zu können.

Würde auch ein Foto posten im eingeschlteten Zustand, aber sie ist so hell dass es schwer ist ein gutes Foto hinzubekommen :lol:

Ich danke euch alle für die Info's, Tipps und Hilfe.
Vor allem einen grossen Dank an Borax, ohne Ihn wäre mein Projekt ins Wasser gefallen :lol: was es jetzt auch machen wird 8)

MfG

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Do, 17.07.14, 11:00

Und einen Zusatz hat Borax auch noch eingebaut
Nein. Das konnte die Lampe schon vorher. Von mir ist nur die Low-Drop KSQ. Falls jemand den genauen Schaltplan haben will, kann ich den gerne hier posten. Viel Erfolg beim Unterwassertest ;)
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Fr, 25.07.14, 17:51

Hallo.

war die Lampe heute testen und bin enttäuscht zurück gekommen!!!

Warum weiss ich nicht, aber die Lampe lässt sich unter Wasser nicht einschalten! Über Wasser funzt sie ohne Probleme, aber sobald ich sie in Wasser tauche geht sie nicht mehr.

Wenn ich sie aber über Wasser einschalte und dann untertauche bleibt sie an bis ich sie ausschalte, und einschalten geht dann wieder nicht mehr!

Bin wieder offen für Vorschläge.

Allerdings muss ich auch was an den Optiken ändern, als ich sie über Wasser eingeschaltet habe und abgetaucht bin, habe ich gemerkt dass das Licht nicht genug gebündelt ist, ichn muss nun eine Optik finden die einen Abstrahlwinkel von 10 bis 15 Grad hat und dann auch noch einpasst, also max. 45mm Durchmesser für eine Multioptik.

Auch hier bin ich offen für Vorschläge, aber solange sie sich nicht im Wasser einschalten lässt, brauche ich auch keine andere Optik.

MfG

avalanche99



EDIT: Hab eine Linse gefunden, für XP-G2 18 Grad Austrittswinkel
http://www.ledil.com/node/2/p/7725
Würde einfach die Optik in der Mitte frei lassen ...
Hier idem, nur eben 10 Grad:
http://www.*********/de/High-Power-Zu ... 6_109.html
Und die hier, aber da weiss ich jetzt nicht ob 12 Grad oder 6 Grad:
http://www.*********/de/High-Power-Zu ... 6_108.html

Die letzten beiden sind eigentlich für die XP-G und nicht XP-G2, müssten aber passen, oder?
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Sa, 26.07.14, 02:49

Was den Schalter angeht, kann ich nicht helfen. Hast Du daran auch herumgefummelt?
Und die hier, aber da weiss ich jetzt nicht ob 12 Grad oder 6 Grad:
Link zum Shop des roten Forum
Laut Datenblatt haben die Linsen +/-6° --> in Summe 12°.

Das "FWHM" steht für "Full Width at Half Maximum" und beschreibt die math. Funktion der Intensität.
Genauso wie bei Leuchtdioden, wo der Öffnungswinkel 100% des gesamt abgestrahlten Licht beschreibt, ist der Abstrahlwinkel eine anrechnungsfähige Größe mit 50% Intensität. Das Licht durch die Linsen wird breiter als 12° verteilt, angerechnet werden aber nur 50% = 12°.

Lesetipp: Wikipedia Halbwertsbreite

Alles was innerhalb der 12° liegt, wird als Kernlicht bezeichnet.
Alles was größer als 12° verteilt wird, nennt sich Streulicht.
Die letzten beiden sind eigentlich für die XP-G und nicht XP-G2, müssten aber passen, oder?
Die XP-G und die XP-G2 sind beide gleich groß: 3,45 x 3,45mm, Höhe jeweils 2mm.

Ob diese aber auch von der Position her passen, weiß ich nicht. Schau ins Datenblatt der 7-fach Linse, dort stehen alle Abstände drin.
Unter Umständen musst Du die Leds wieder runter rupfen und neu positionieren.
avalanche99
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Sa, 26.07.14, 15:30

Also am Drehknopf liegt es nicht, hab ihn abgeschraubt, da ist nur ein Magnet drin, der der Elektronik mitteilt auf welcher Stufe er sich befindet.

Habe die Firma mb sub angeschrieben, als ich denen den Umbau auf LED verraten haben, wollten sie mir nicht mehr helfen, ist ja zu verstehen. Hier die Antworten:
Hallo Herr Mehlen,

für diesen Fehler habe ich leider überhaupt keine Erklärung.
Bitte schicken Sie uns die Lampe zur Überprüfung zu.
Bevor wir irgendetwas machen, melden wir uns bei Ihnen.
Sollten Sie in der Schweiz wohnen, dann melden Sie sich bitte vor dem Abschicken noch mal.

mfG


Und dann die nachdem ich den Umbau auf LED gestanden habe 8) :
Hallo,

in diesem Fall kann ich Ihnen tatsächlich nicht helfen.
Zur Fehlersuche: kann mann an den beiden Ladebuchsen am Heckdeckel eine Spannung messen? Das darf auf keinen Fall sein.

mfG


Werde die Kabel die vom Akku zur KSQ gehen einfach wieder ablöten und die alte Halogenbirne wieder einbauen, dann wieder testen.
Wenn sie sich dann einschalten lässt muss es ja etwas mit der Eltekronik zu tun haben.


Wegen den Linsen, werde die Kathod 10 Grad bestellen, habe eine Anfrage gemacht ob die auch für die XP-G2 kompatibel ist, scheint ok zu sein.
Erst muss ich das Problem mit dem Einschalten im Wasser lösen sonst hat das Ganze keinen Sinn.

MfG

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Loong

Sa, 26.07.14, 15:31

Funktioniert das Einschalten gleich beim Untertauschen nicht mehr oder erst ab einer bestimmten Wassertiefe?
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Sa, 26.07.14, 15:33

Gleich nach dem Untertauchen ...
Sogar das Eintauchen in einen Eimer mit Wasser reicht.

Aber auf der Oberfläche einschalten und dann Untertauchen klappt, dann bleibt Sie eingeschaltet. War bis auch 14m, dann war mir zu kalt, waren nur noch 7 Grad.
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stoske
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Sa, 26.07.14, 16:03

Isoliere die Lampe mal elektrisch vom Wasser, z.B. durch eine
Plastiktüte, und tauche sie dann unter. Wenn dies eine Wirkung
hat, gibt es eine elektrische Wirkung über das Gehäuse. Das ist
das Einzige was mir dazu gerade einfällt.
avalanche99
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Sa, 26.07.14, 16:22

Habe vor ca. 30 min wieder eine Antwort von mb sub bekommen:

Schrauben Sie doch mal den Schaltknopf ab und versuchen die Lampe im Wasser mit einem anderen Magneten zu schalten



Habe das jetzt gemacht und mit einem anderen Magneten getestet, da klappt es mit dem einschalten. Habe den Drekknoph nun gereinigt und jetzt wieder montiert, jetzt klappt es wieder mit dem Einschalten im Wasser!!!
Komisch, aber der Magnet scheint unter Wasser an Kraft zu verlieren und wenn er dann noch mit Schmutz beschichtet ist, scheint es nicht mehr zu reichen um ein Signal an die Elekronik weiter zu geben.

Problem ist auf jeden Fall gelöst. Frage jetzt noch bei der Firma nach ob sie mir einen neuen Drehknopf zusenden können oder ob ich den Magneten ersetzen soll.

MfG

avalanche99
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Sa, 26.07.14, 21:12

Na immerhin. Verstehen tu ich es zwar nicht wirklich - das Magnetfeld wird von Wasser nur minimal beeinflusst. Aber es ist zumindest eine verständlichere Erklärung als dass die Elektronik irgendwie feststellt, dass sie unter Wasser ist.
oder ob ich den Magneten ersetzen soll.
Wenn das halbwegs einfach geht, würde ich das versuchen.
Vielleicht findest Du ja hier einen passenden: http://www.magnetladen.de/
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