Anzahl LED-Birnen für Galerie-Ausleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
removed
Mini-User

Fr, 18.04.14, 19:15

Guten Abend zusammen,

wir sind gerade bei der Planung der unterschiedlichen Lichtquellen für unser EFH.
Unser Wohnzimmer besteht aus einem grossen Lebensraum (Galerie), welche wir nun gerne mit einer Eigenkonstruktion ausleuchten wollen.
Die Lampe soll dabei aus Schwemmholz bestehen und mit Birnen (am liebsten LED) ausgestatet sein. Die Kabel der Birnen werden dabei um das Schwemmholz gewickelt und hängen anschliessend runter.

Die Raummasse (L/B/H): 6,5m / 5,8m / 5m

Im oberen Stockwerk befindet sich ein Gang, mit 1.2m breite und Geländer als Absturzsicherung sowie auf der vierten Seite eine Treppe in den Lebensraum. Der Gang wird dabei mit Wandleuchten und die Treppe mit Treppenleuchten separat ausgeleuchtet.

Was denkt ihr, wie viele Birnen (am liebsten LED) mit welcher Leistung muss ich dabei in der Mitte des Raums aufhängen und wie soll die Verteilung in der Höhe stattfinden?

Vielen Dank für eure Antwort und schöne Ostern!

Beste Grüsse,

removed
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 19.04.14, 11:36

Hallo removed,
welcome on board!
Was denkt ihr, wie viele Birnen (am liebsten LED) mit welcher Leistung muss ich dabei in der Mitte des Raums aufhängen und wie soll die Verteilung in der Höhe stattfinden?
Das ist sehr schwer zu beantworten. Das individuelle 'Lichtbedürfnis' ist sehr unterschiedlich (grade im unteren Bereich < 500lx).
Es gibt im Forum Beiträge, wo für ein Wohnzimmer mit ca. 25m² bereits 600lm als ausreichend angegeben wurden, andere meinen, dass es erst ab mind. 2000 lm hell genug ist. Teilweise ist das auch altersabhängig. Hinzu kommt auch noch die unterschiedliche Meinung zur Farbtemperatur. Die reicht auch von: 'Alles über 3000K ist unerträglich' bis zu 'Alles unter 5000K ist zu gelblich'.
Vielleicht kannst Du uns sagen, wie viele 60W Glühbirnen Du in etwa verwenden würdest, dann kann man Dir da eher Tipps zu geeigneten LED-Leuchtmitteln geben. Wegen der Verteilung in der Höhe: Das wirst Du vmtl. ausprobieren müssen...
removed
Mini-User

Sa, 19.04.14, 19:25

Hallo Borax,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich gebe dir hier völlig recht, es ist natürlich eine persönliche Entscheidung.
Wir werden die Lampe sowieso dimmbar machen und somit ist es eigentlich nicht so die Frage der Lumen. Dies kann ja dann individuell eingestellt werden.

Ich denke bei normalen Glühbirnen hätte ich so um die 10 Stück verwendet. Ich denke ich werde mal 10 Stk. LED mit jeweils 9.5 Watt nehmen und mit der Höhe dann varieren.

Was denkst du darüber, sollte dies so funktionieren?

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank,
removed
AntiLeuchte
User
User

Sa, 19.04.14, 22:04

Hallo removed,

habe deine Anforderungen mal in mein Tool eingegeben:

Exemplarisch mit 10 XM-L Leds a 10 Watt:
roomlight3m.JPG
Das Ergebnis:
(Leds in 3m Höhe)
roomlight3mergebnis.JPG
(Leds in 4m Höhe)
roomlight4mergebniss.JPG
Wie du siehst ist deine Planung schon ganz gut.
Du sollten die Lichtquellen nicht zu hoch hängen. Denke 3-4m passt.

Besten Gruß Sven
Antworten