Hi Leute,
Habe mal ne Frage die Neztteile hier:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --24V.html
Was haben die an aufnahme in Ampere. Also der output beträgt ja max 6,3A. Aber was nehmen die auf bei 230V oder 220v was auch immer.
Dann noch ne Frage. seh ich das richtig.. das wenn ich 9 Superflux Leds in reihe schalte das ich noch nen 120 Ohm wiederstand dahinter haue, das es dann so ausreicht.(24V)
Und noch mal zum sichergehen, ich kann bei Reihenschaltung alle Led arten mischen z.b Superflux gelb und Rot so lange ich nicht über 24 volt komme wenn ich auf 24 volt betreiben möchte.
Ab welcher Led zahl lohnt sich mit 230 Volt zu betreiben? Also ich möchte eine Platte mit 240 Leds bauen... würde sich da nicht bald schon 230v anbieten? Und würden Platinen 230v aushalten?!
Und könnte mir jemand eine gegenüberstellung 230v zu 24v erklären?
Wäre nett wenn mir einer fix die Fragen beantworten könnte, interessiert mich sehr...
Gruss IcE
Reihenschaltung + Widerstand + Netzteil WICHTIG !!!
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Stromaufnahme des Netzteils beträgt bei 230 Volt rund 700 mA (6,3A / 220 Volt * 24 Volt).
Bei den Suflus musst Du für jede Reihe den Vorwiderstand nach den Durchlassspannungen und Strömen berechnen.
Mischen wirde ich nur Farben mit gleicher Durchlassspannung. Es geht zwar auchg anders, allerdings kann es zu Problemen kommen. Wie die verschiedenen Farben dann in dem Aufbau der Schaltung verteilt werden, ist Deine Sache.
Das Betreiben der LED´s mit 230 Volt lohnt sich schon deshalb nicht, weil ein sehr hoher Isolationsaufwand zu betreiben ist. Aber ein Fehler in der Reihe (z.B. eine defekte LED) lässt Dich verzweifeln, wenn dann die Fehlerstelle gesucht werden muss. Bei drei oder auch sechs LED´s geht das noch, aber bei mehr als hundert? Außedem führt ein defektes Bauteil zum Ausfall der gesamten Schaltung.
Der Unterschied zwischen 24 Volt und 230 Volt ist schnell erklärt: 1,80 Meter nach unten!
Also lass die Finger von 230 Volt!
Bei den Suflus musst Du für jede Reihe den Vorwiderstand nach den Durchlassspannungen und Strömen berechnen.
Mischen wirde ich nur Farben mit gleicher Durchlassspannung. Es geht zwar auchg anders, allerdings kann es zu Problemen kommen. Wie die verschiedenen Farben dann in dem Aufbau der Schaltung verteilt werden, ist Deine Sache.
Das Betreiben der LED´s mit 230 Volt lohnt sich schon deshalb nicht, weil ein sehr hoher Isolationsaufwand zu betreiben ist. Aber ein Fehler in der Reihe (z.B. eine defekte LED) lässt Dich verzweifeln, wenn dann die Fehlerstelle gesucht werden muss. Bei drei oder auch sechs LED´s geht das noch, aber bei mehr als hundert? Außedem führt ein defektes Bauteil zum Ausfall der gesamten Schaltung.
Der Unterschied zwischen 24 Volt und 230 Volt ist schnell erklärt: 1,80 Meter nach unten!
Also lass die Finger von 230 Volt!
-
#*Ice-Man*#
- User

Lol, der spruch war gut...
nee bis dahin wollt ich mir noch ein bischen zeit lassen.
Aber so gefährlich sind 230v gar net, hab als kleines kind immer metalstäbe in die steckdose gesteckt...Gab danach immer so Herzklopfen lol naja gut 3 mal insgesamt. Und jedesmal hats mich in die andere ecke des zimmers befördert...lach
Man war ich blöde ...
Naja wo meine eltern es beim letzten mal zufällig gesehen habe sind die voll abgedreht und haben mich derbe bestraft, ich habe damals noch net kapiert wieso... war ich 5 oder so...
Naja auf jedenfall thx für deine hilfe...
Gruss IcE
nee bis dahin wollt ich mir noch ein bischen zeit lassen.
Aber so gefährlich sind 230v gar net, hab als kleines kind immer metalstäbe in die steckdose gesteckt...Gab danach immer so Herzklopfen lol naja gut 3 mal insgesamt. Und jedesmal hats mich in die andere ecke des zimmers befördert...lach
Man war ich blöde ...
Naja wo meine eltern es beim letzten mal zufällig gesehen habe sind die voll abgedreht und haben mich derbe bestraft, ich habe damals noch net kapiert wieso... war ich 5 oder so...
Naja auf jedenfall thx für deine hilfe...
Gruss IcE