Hallo,
ich wüsste gerne, wo der Unterschied ziwschen der Nichia NCSU275 und der Nichia NCSU033B liegt. Der Preisunterschied beträgt immerhin 54€ pro Stück.
Im möchte gern meine Unterwasserlampe LED Lenser D14 zu einer UV-Lampe umbauen. Die LEDs haben unterschiedliche Wellenlängen. Ist dafür dann eher die mit 365 nm oder 405 nm geeignet?
Und nebenbei hätte ich nochmal ne ganz doofe Frage. Der Widerstand der jetzt dort verbaut ist hat den Farbcode Orange, Orange, Silber, Silber. Also theoretisch 0,33 Ohm, oder? Wenn ich mit meinem Multimeter messe und dies auf 200 Ohm stelle, zeigt es mir den Wert 3.3 an. Welcher Widerstand ist denn da nun verbaut?
Vielen Dank.
Unterschied Nichia UV-LEDs
Moderator: T.Hoffmann
Genau da:wo der Unterschied...
Kürzere Wellenlänge ist wesentlich teurer.Die LEDs haben unterschiedliche Wellenlängen.
Weiß ich nicht. Ich vermute aber, die günstigere reicht dafür. Ist auch weniger 'gefährlich/kritisch' weil man das Licht noch sieht. Bei 365 nm sieht man höchstwahrscheinlich vom direkten Licht gar nichts mehr (ich hab die spektrale Breite jetzt nicht nachgeschaut), also sieht man nur noch fluoreszierende Materialien. => Beim direkten 'rein schauen' kann es also leichter zu Netzhautschädigungen kommen.Im möchte gern meine Unterwasserlampe LED Lenser D14 zu einer UV-Lampe umbauen. Ist dafür dann eher die mit 365 nm oder 405 nm geeignet?
- R.Kränzler
- Moderator
Richtig, wer mit UV-LEDs umgeht, muss wissen, was er tut. Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen!!!