LED Stripe, Problem mit regelbarem Widerstand

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sossy
Mini-User

Mo, 24.03.14, 14:46

Hallo erstmal an alle hier im Forum :-)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen RGB-IC LED Stripe mit integriertem Controller, mit einer Spannung von 6-7,5V.
Diesen muss ich mit 2 Li-Ion Akkus (10440, AAA) betreiben. Diese haben voll geladen 8,2V.
Mit dieser Spannung macht der Controller aber nur Chaos, ist wohl zu viel…

Also habe ich einen regelbaren 500k Widerstand auf eine Spannung von 7,5V eingestellt.
Sobald ich diesen an den Stripe anschliesse (Eingang 1 den Akku & an den geregelten Ausgang den Stripe) fällt die Spannung ab auf 0,2V.

Wie man sicher lesen kann,bin ich kein Elektroniker & verstehe das Problem nicht.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

lg

Sossy
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 24.03.14, 15:40

Willkommen im Forum.

wie hoch ist die Stromaufnahme der Leiste?

Die Spannung von 0,2V entstand dadurch, dass der Innenohmwiderstand Deines Messgerätes sehr hoch ist. Dadurch fließt nur ein geringer Strom. Wird anschließend eine Last mit einer höheren Stromaufnahme angeschlossen, wird auch der Spannungsabfall über den 500k Widerstand größer.

Ohm'sches Gesetz:
U / R = I
umgestellt: U / I = R
umgestellt: R x I = U

Alternativ: die Spannung mit angehängter Last einstellen.
Sossy
Mini-User

Mo, 24.03.14, 17:57

Hi Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

klassischer Anfängerfehler also…hab den Poti unter Last eingestellt & jetzt funktionierts.

Dankeschön
Sossy
Mini-User

Mo, 24.03.14, 17:58

Aber eigentlich ist das eh nur ne Notlösung, da ich jetzt Strom in Wärme umwandle, von dem ich eh nur sehr wenig habe.
Ein größerer Akku mit mehr Kapazität passt leider räumlich nicht, da ich nur ein Rohr mit 1,2cm Innendurchmesser habe,
wo auch noch der Stripe drin ist.