HowTo Wintergartenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Di, 04.03.14, 20:11

Wir haben vor rund einem Jahr einen Wintergarten bekommen und dann hat sich die Frage nach der Deckenbeleuchtung gestellt.
Da im Wintergarten die meisten Wände aus Glas sind und nicht viel Licht reflektieren braucht man eine extrem Starke Beleuchtung ich hatte allerdings auch nur 4 15cm breite Sparren auf denen ich ein Licht installieren konnte.

Ich habe mich dazu entschlossen weis lackierte Eisenblech Kabelkanäle an die Sparren zu montieren und in diesen High Power Leds zu verbauen.
Es wurde folgender Kanal verwendet:
Tehalit LFS40060 dieser kostet zwar 40€/m aber für uns kam kein Kanal aus Plastik infrage.
Da 20 m Kanal verbaut wurden haben sich die Kosten für den Kanal bereits auf 800€ belaufen. Das ist er aber definitiv wert, er sieht sehr hochwertig und edel aus.

Danach habe ich mit verschiedenen Leds rumprobiert um die optimale für uns zu finden.
Am Ende wurde es die Cree MC-E in ww.


Da ich keine komplizierte Schaltung mit Dimmern etc. bauen wollte, habe ich mich dafür entschieden, das ganze 2-stufig zu schalten.
D.h. es wurden auf 4 Sparren verteilt insgesamt 20 Crees verbaut.
Für die Kühlung habe ich 40x40 mm Kühlkörper verwendet. Die Led chips sind mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt.
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (2) (800x600).jpg
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (6) (800x600).jpg
An den 2 äußeren Sparren jeweils 4 und auf den beiden inneren Sparren, die genau über dem Tisch sind jeweils 6 Stück.
Ich kann die 8 äußeren und die 12 inneren Leds getrennt schalten.

Auf die Leds wurden Carclo Linsen mit 36° Abstrahlwinkel mit 2 Komponentenkleber geklebt.
Anschließend habe ich 2 Abstandshalter auf den Kühlkörper geklebt und das ganze dann in den Deckel des Kabelkanals.
In den Deckel habe ich Löcher mit ca.19mm Durchmesser gebohrt.
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (9) (800x600).jpg
Anschließend habe ich die Leds in den Kanaldeckeln verkabelt.
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (7) (800x403).jpg
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (8) (600x800).jpg
Danach wurden die Deckel Stück für Stück an die an den Sparren befestigten Kanalunterteile geclipst.
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung  (12) (600x800).jpg
Als "Steckverbindung" zwischen den einzelnen Deckelteilen wurden steckbare Lüsterklemmen verwendet.

Für die Stromversorgung und die Konstantstromquellen wurde bei der Elektroinstallation von mir schon ein Platz im Verteilerkasten der eh im Wintergarten eingebaut wurde vorgesehen.
Verkabelt sieht das ganze dann so aus:
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung (15) (451x800).jpg
Das Netzteil hat 150 Watt, die Konstantstromquellen 1400 bzw 2100 mA.
Ich habe jeweils 2 Leds in Reihe geschalten und jeweils parallel an die KSQ geklemmt. Jede Led läuft mit ca. 12,8V und 350mA.
Das ergibt eine Gesamtleistung von 90 Watt und ein Gesamtlichtstrom von ca. 6400 lm.
Die KSQ habe ich auch mit Wärmeleitkleber auf Aluminium Schienen geklebt die für Hutschienenmontage vorgesehen sind.
Als Leitungsquerschnitt habe ich 2,5mm2 da die Zuleitung zu den Kanälen ca. 4 m lang ist.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf ca. 1400€. Ist viel Geld aber definitiv gut investiert!

Nun das fertige Beleuchtungsergebniss:
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung (17) (800x451).jpg
2012-11_LED Wintergartenbeleuchtung (19) (800x451).jpg
Nur die beiden äußeren Sparren sind eingeschaltet
Nur die beiden äußeren Sparren sind eingeschaltet
Nur die beiden inneren Sparren sind eingeschaltet
Nur die beiden inneren Sparren sind eingeschaltet
Volle Beleuchtung
Volle Beleuchtung
Zuletzt geändert von Bastler XXL am Fr, 07.03.14, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Di, 04.03.14, 21:11

Mir gefällt das sehr gut und es ist eine tolle Anregung für meinen Wintergarten.

Leider konnte ich beim Bau unseres Wintergartens nicht dabei sein und auch kaum Vorbereitungen treffen, da ich damals beruflich sehr eingespannt war. Aber ich plane, nun in ruhigerem Fahrwasser, auch eine Beleuchtung mit LED.

Könntest Du mir mitteilen, wie groß Dein Wintergarten ist? Wenn ich richtig nachgesehen habe, haben die Cree eine Leistung von 10W, Du betreibst sie aber mit 4,5W. Ist die Helligkeit denn ausreichend?

Ich tendiere ja zu Nichia, http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html.

Es wäre nett, noch ein paar Infos zu bekommen. Vielen Dank schon mal und natürlich 5*.
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Di, 04.03.14, 22:43

Hallo Gerd,

ja diese Beleuchtung war echt eine Herausforderung und hatte einen enormen Zeitaufwand aber es hat sich einfach gelohnt.

Der Wintergarten ist 20qm groß also 4m breit und 5m lang.
Ja das ist richtig ich hab mich dazu entschieden die Led mit 350 mA zu betreiben, weil ich bedingt durch den Kanal nur einen 40mm breiten Kühlkörper verwenden konnte. Ich habe dann die Led mit 350 mA und dann mit 700 mA bestromt und geschaut wie warm der Kühlkörper war und wie der Helligkeitsunterschied ausfällt.
Bei 700 mA war mir der Kühlkörper einfach ein bisschen zu warm und dann hab ich die Variante gewählt die Led mit 350 mA zu bestromen.

Also wenn alle 20 Leds an sind ist der Raum taghell. Meistens sind nur die 2 äußeren Sparren an, d.h. 8 Leds an.
Als Grundbeleuchtung ist das ausreichend und wenn am Tisch gegessen oder Karten gespielt wird oder ähnliches werden die inneren 12 Leds dazu geschalten und es ist wirklich sehr hell.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12009
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.03.14, 23:36

...ein Gesamtlichtstrom von ca. 6400 lm.
Da glaube ich gerne, dass es hell genug ist! Das entspricht etwa 3 normalen 120cm Leuchtstoffröhren oder 5 Stück 100W Glühbirnen. Sehr schön gemacht! :D
Antworten