Hallo miteinander
Nachdem bei meinem Audi immer wieder die Standlichtbirnen versagten und der Wechsel der selben immer ein Problem darstellten, kam ich auf die Idee es mal mit LEDs zu probieren.
Für die Halogenlampe benutzte ich die 4chip 10mm LED eines anderen Herstellers und in meine Nebelscheinwerfer setzte ich 6 Stück Flat Top LEDs 5mm.
Das Ergebnis kann sich so glaube ich sehen lassen..
Und beim Thema ( TÜV) hatte ich auch keine Probleme.
LED als Standlichtlampe im Haupt und Nebelscheinwerfer
Moderator: T.Hoffmann
Hi und Willkommen im Forum
Auch wenn sie von einen anderen Hersteller sind finde ich das ganze eine gute sache
, aber wenn die auch versagen, dann hole dir welche von Lumitronix *g*.
mfg Sh@rk
Auch wenn sie von einen anderen Hersteller sind finde ich das ganze eine gute sache
mfg Sh@rk
Hab die Dinger auch in meinem Roller als Standlicht drin. Von der Lichtleistung sind die Spitze.
Aber eben empfindlich. Meine leuchten erst dauerhaft, seit ich sie ohne Löten eingebaut hab, und mit einer Konstantstromquelle betreibe.
Aber eben empfindlich. Meine leuchten erst dauerhaft, seit ich sie ohne Löten eingebaut hab, und mit einer Konstantstromquelle betreibe.
Zuletzt geändert von Romiman am Sa, 27.01.07, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
@Knuddl Wie lange hast du die Leds schon drin?
Mit den 10 mm 4 Chip habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Nach ein paar Minuten mit der max. mA glaub 80 mA oder 100 mA werden die Dinger sehr warm, so das man es mit der Hand fast nicht mehr anfassen kann.
Nichts desto trotz habe ich sie so verwendet (bin davon ausgegangen, das die Leds sowas aushalten bzw. für sowas konstruktiert sind).
Nach ein paar Monate (mit täglich regelmäßiger Verwendung) haben die sowas von schwach geleuchtet. Selbst eine SMD weiß mit 20 mA war heller...
Die Effizient war quasi verdampft.
Ich weiß nicht wie warm die Led neben der 55 Watt Halogenlampe wird... aber ich denke die wird ordentlich "miteingeheizt".
Mit den 10 mm 4 Chip habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Nach ein paar Minuten mit der max. mA glaub 80 mA oder 100 mA werden die Dinger sehr warm, so das man es mit der Hand fast nicht mehr anfassen kann.
Nichts desto trotz habe ich sie so verwendet (bin davon ausgegangen, das die Leds sowas aushalten bzw. für sowas konstruktiert sind).
Nach ein paar Monate (mit täglich regelmäßiger Verwendung) haben die sowas von schwach geleuchtet. Selbst eine SMD weiß mit 20 mA war heller...
Die Effizient war quasi verdampft.
Ich weiß nicht wie warm die Led neben der 55 Watt Halogenlampe wird... aber ich denke die wird ordentlich "miteingeheizt".