Was kann beim Kauf Helfen „Qualität,Type bei LED-Strips"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
womofreund
User
User

Sa, 18.01.14, 21:39

Bei meiner Überlegung den Rest der Wohnung, jetzt in der KÜCHE z. B. Arbeitsplatte an die Unterseite der Hängeschränke noch mit LED-Strips in Alu Schienen mit Weiß Matt Abdeckung zu verlegen.
Was ist - und wie erkenne ich ein gute LED-Strips Beleuchtung z. B. Warmweiss,
(Bei wenig Veränderung in Farbe bei Getränke und Speisen)
Die Menge der Anbieter ist beim Kauf schon erschreckend, aber wer hat schon eine echte Leistungs und Farbe Qualität passend zum Preis zum Beraten !

... danke für Hilfe und Beratung, mfg. kh :wink:
womofreund
User
User

So, 19.01.14, 19:07

:wink: Oh je , ist diese Frage zu Problematisch, oder kauft hier jeder alles in gutem Glauben und Vertrauen . . . . :?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 19.01.14, 21:15

Hallo womofreund,

bitte nicht pushen. Ob LEDs Warm-, Neutral- oder Kaltweiß sind, erkennst Du an der angegebenen Farbtemperatur in Kelvin. 2700K entsprechen Glühlampenlicht. Die Qualität der Farbwiedergabe wird mit dem Farbwiedergabeindex CRI Ra angegeben - der sollte auf jeden Fall mindestens 80 sein und je höher um so besser. Leider ist dieser Index nicht perfekt, aber zur Zeit das einzige, was man zum Vergleich hat.

Bei billigen Ebay-Angeboten und ähnlichem erhalt man im Allgemeinen auch nur ein entsprechendes Qualitätsniveau. Der Shop von Lumitronix, die dieses Forum betreiben, ist eine mögliche Quelle für sehr hochwertige Produkte (ebenso umgekehrt mit einem entsprechenden Preisniveau).

Ich habe da schon mal für eine Küche Stripes eingekauft und war sehr zufrieden.

-Handkalt
womofreund
User
User

Mo, 20.01.14, 19:40

. . . Ok und danke für deine RA. . . schöne Vorschläge und Erklärungen ich werde mich mit der Sache befassen und die " cm " Preise Vergleichen, es wird sich bestimmt was finden - mfg. :x
Lenawg
Mini-User

Do, 23.01.14, 05:01

Hallo,

Ich möchte hier etwas über LED-Strips sagen. LED-Strips sind häufig als die Nebenbeleuchtung verwendet. Bei Auswahl der LED-Strips braucht man einige Faktoren beobachten.

Erstens haben LED-Strips vielfaltige Farben auszuwahlen, wie neutralweiss, warmweiss, gelb, blau, rot usw. Die LED-Strips von verschiedenen Fabriken oder Marken haben unterschiedliche Farbtemperatur. Beispielweise über Warmweiss gibt es 3000K oder 4000K. Und an unterschiedlichen soll man über die Farben und Farbtemperatur überlegen.

Dann ist das Typ. Es gibt normalerweise zwei Type: 3528, 5050. Sie unterscheiden sich von der Abmessung der Bausteine der Leiste.

Was noch aufmerksam ist, ist die Anzahl der Bausteine pro Meter. Allegemeine Normen sind 60 LEDs/Meter, 90 LEDs/Meter. Je mehr je hell. Man kann sich die LED-Strips nach seinem Bedürfnis entscheiden.

In dem Markt gibt es verschiedene Preise-Niveau. Deshalb muss man noch beobachten die billige. Natürlich ist die Qualität am wichtigsten.

MfG
womofreund
User
User

Do, 23.01.14, 07:38

Hallo und danke für deine RA. - …. Ich denke, es geht auch mit kleinerem „Euro“ – keiner will ja den Hersteller kaufen . . .
habe mich für ein ähnliches Produkt schon entschieden . . .
(5m. Rolle LED Streifen 3528 SMD Strips wasserdicht IP65 warmweiß 12 300Leds_18,-€ (Inkl.Vers.) Entschieden,
es wird mich aushalten, dank für jede Hilfe . . . . Mfg. :wink:
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 23.01.14, 09:39

Warum fragst Du erst hier, wie man Qualitätsware erkennen kann, pushst die Frage sogar am nächsten Tag nochmal und kaufst dann sowas?
womofreund
User
User

Do, 23.01.14, 09:59

:? . . . nur keine Aufregung, aber für eine Tägliche Benutzer Zeitraum / täglich von ca. 1 Std. ist doch das rechnerisch / „€“ gesehen doch Ok, - jeder darf doch mit seiner Kasse selber rechnen – oder ist da einem ein „ Großauftrag „ durch die Hände gefalle :?:
:o . . . keiner hat gedrängelt ? ~~~ es ist doch ein FORUM !
Nun trotzdem für deine übergroße Hilfe ein mächtiges Danke – Mfg. :wink:
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 23.01.14, 13:25

Nö, ich verkaufe und verdiene hier nichts. Ich verschenke nur meine Erfahrung.

Solche Stripes wie Du bestellt hast, haben schon ihre Daseinsberechtigung. Zur Weihnachtsdekoration habe ich so einen auch schon gekauft. Über der Küchenarbeitsplatte würde ich den aber sicherlich nicht montieren. Schon gar nicht, wenn man ausdrücklich eine gute Farbwiedergabe will.

Wenn sich brauchbare LEDs aufgrund der kurzen Brenndauer pro Tag nicht rechnen, würde ich Halogenlampen nehmen. Da hast Du eine Farbwiedergabe besser als bei jeder LED und Stromverbrauch+Lampenlebensdauer spielen ja keine große Rolle, wenn das nur wenig genutzt wird.

-Handkalt
Antworten