Ist diese LED Lampe dimmbar?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
firewire
Mini-User

Di, 07.01.14, 22:15

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob diese LED Lampe dimmbar ist. Also vorausgesetzt man setzt dimmbare Leuchtmittel ein?

Welchen Dimmer müsste man einsetzen und ginge eventuell auch dieser?

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

Grüße

Stephan
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.01.14, 11:27

Hallo Stephan,

das ist offenbar eine Deckenleuchte ohne eigene Elektronik, mit ganz normalen E14-Sockeln. Das einzig "ungewöhnliche" ist, dass Aldi in dem Set LED-Retrofit-Lampen mitgeliefert hat. Diese sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht dimmbar, sonst wäre das in der Artikelbeschreibung angegeben.

Die mitgelieferten LED-Kerzen kannst Du sicherlich durch dimmbare ersetzen. Bezüglich der Kompatibilität mit dem Dimmer kannst Du auf der ELV-Website schauen, die haben einige Kombinationen getestet. Die Ergebnisse findet man aber NICHT bei der Artikelbeschreibung des Dimmers, sondern bei den einzelnen LED-Lampen als PDF verlinkt.

Geeignet wäre laut ELV z. B. diese Philips oder diese Osram. Die Osram-Lampe gibts bei Lumitronix sehr viel günstiger als bei ELV.

Versuche auf jeden Fall alles mit Rückgaberecht zu kaufen! Bei der Kompatibilität mit Dimmern gibt es immer wieder Überraschungen. Aus der ELV-Liste geht z. B. nicht hervor, ob sie den Dimmer nur mit einer LED-Lampe getestet haben, oder auch mit mehreren. Und Du brauchst ja sechs Stück...

-Handkalt

Ergänzung: ich sehe gerade, da gab's zwei Modelle mit verschiedenen Lampenschirmen bei Aldi. Welches hast Du denn? Die mit den bauchigen Lampenschirmen ist vermutlich nicht für Kerzenlampen gedacht, sondern für Tropfenlampen (Philips, Osram).
firewire
Mini-User

Mi, 08.01.14, 21:29

Hallo Handkalt,

vielen Dank für deine wirklich umfangreiche Antwort, wirklich Klasse.

Das die mitgelieferten LED Kerzen nicht dimmbar sind, habe ich gewusst. Danke für die vorgeschlagenen Leuchtmittel, da werde ich mal schauen und mir welche zulegen. Mal sehen, vielleicht teste ich das mit dem Homematic-Dimmer einfach mal. Kann da was kaputt gehen?

Ich habe nicht die bauchigen Lampenschirme, sondern die mit den Kerzen.

Grüße

Stephan
Antworten