LED-Matrix

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 03.01.14, 15:55

Hallo,
ich möchte z.B. zwei LED-Matrizen als Leuchtmittel in der Sauna einsetzen. Umgebungstemperatur ist dann allerdings etwa 100 Grad Celsius! Geht das? Gibt es eine Alternative?
Viele Grüße,
Michael Brüssermann

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Michael B. bezieht sich auf LED Matrix warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 03.01.14, 16:57

Hallo Michael,

bei dieser Umgebungstemperatur wird jedes LED Leuchtmittel stark in seiner Lebensdauer reduziert. Bei unserer LED Matrix kann ich nur dringend davon abraten. Die Matrix hat eine zu hohe Eigenerwärmung. Die Multibar 35 wird bei der Temperatur gerade noch eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer haben. Leider sind die 5 Jahre Garantie aber bei der Umgebungsbedingungen hinfällig. Dennoch würde ich damit rechnen, dass die Multibar sicher problemlos einige hundert oder sogar wenige tausend Stunden mit akzeptablem Lichtverlust mitmacht. Da die Saune ja sicher nicht ständig in Betrieb ist sollte diese drastisch reduzierte Lebensdauer daher eigentlich kein Problem darstellen. Wichtig: Bring die Multibar auf einem nicht brennbaren Untergrund an, falls sie doch mal zu heiß wird!
Antworten