LED-Tutorial

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 24.12.13, 10:58

Hallo zusammen,

unser LED-Tutorial ist wieder online:

LED-Tutorial

Im Moment werden noch sehr viele Punkte überarbeitet. Trotzdem will ich es euch nicht vorenthalten....

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.12.13, 14:44

Im Moment werden noch sehr viele Punkte überarbeitet.
Dann sollte die Rechtschreibung ja kein Problem sein.
Leuchtioden - Was ist das?
Leuchtdioden - Was sind das? --> Mehrzahl

Bevor Du/Ihr die Abkürzung LED verwendest, sollte deren Ursprung erklärt werden.
Led = light emitting diode --> licht_aussendende Diode
Eine Idee alte Dinge („Erinnerungsstücke“) zu lichttechnischen Dekos und Lampen umzuwandeln war unser Grundgedanke.
Eine Idee, alte Dinge („Erinnerungsstücke“) zu lichttechnischen Dekos und Lampen umzuwandeln, war unser Grundgedanke. --> 2 Kommata vergessen.
1. Was ist beim basteln mit LED's zu beachten?
beim Basteln

Einheitliche Schreibweise verwenden:
LED's
Led's
Leds
Such Dir was aus. Aber keinesfalls alle 3 Möglichkeiten.

Das Schaltsymbol der Led ist falsch. Die beiden Pfeile sind in Richtung zur Kathode gerichtet, nicht zur Anode.
Schau Dir das Symbol in der Schematik unter 2.2 an
Beim Übergang der Elektronen kommt es, dabei zu einer Lichtaussendung was wir in allen LED's nutzen.
Beim Übergang der Elektronen kommt es dabei zu einer Lichtaussendung, was wir in allen LED's nutzen. --> Komma an der falschen Stelle.
Leuchtdioden haben heutzutage eine relativ hohe Lichtstärke und das bei Verhältnis wenig Stromverbrauch.
bei verhältnismäßig niedrigem Stromverbrauch.
Für Beleuchtung von bestimmten stellen sehr gut geeignet, doch für die Raumausleuchtung nur bedingt.
Stellen
Spätestens seit dem Bekannt werden der schrittweisen Abschaffung von Glühlampen als Beleuchtungsmittel, geht die Entwicklung von LED Leuchtmitteln rasant weiter.
seit dem Bekanntwerden --> wird zusammenhängend geschrieben
Ein weiterer Vorteil, den LED's gegenüber anderen Leuchtmitteln bietet, ist [Komma] dass sie [r]esistent gegen Erschütterungen sind.
Eine weitere[Komma] sehr häufig eingesetzte Variante ist die Pulsweitenmodulation [Leerzeichen einfügen](PWM). Dabei werden die LED's mit einem Rechtecksignal angesteuert, bei welchem die Frequenz konstant bleibt. Da die Frequenz konstant bleibt, bleibt auch die Periodendauer gleich, was bedeutet, dass die Summe der An[-] und Ausphase der LED jeweils die Periodendauer ergeben. Ledglich das Verhältnis kann dabei variieren. Die Anphase kann z.B. 90% und die Ausphase 10% der Periodendauer [Leerzeichen einfügen](1 Rechtecksignal) ausmachen. Da die Frequenz sehr hoch gewählt wird, also über 100Hz, kann der Mensch das linken nicht mehr erkennen. Das menschliche Auge glättet das Signal selbst und erkennt eine Dimmung. Da sich das Auge nicht linear verhält, können Verhältnisse mit langer Ausphase und kurzer Anphase besser unterschieden werden. Daraus folgt [Komma] dass die dunkleren Dimmstufen besser unterschieden werden können.


Alle Fehler aufzulisten, da wäre ich zu Ostern erst fertig (würde auch die Seite sprengen).
Tipp:
kopiere den Text nach Word oder OpenOffice Writer und lass die Rechtschreib-Korrektur drüberlaufen.
Ein Wörterbuch (Rechtschreib-Korrektur) gibt es auch als Add-on für den Firefox (bei anderen Browsern weiß ich es nicht).
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 24.12.13, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 24.12.13, 14:50

Hallo Achim,

ja es sind noch viele Schreibfehler drin und ja das Symbol ist falsch.. Vermutlich versehentlich das falsche erwischt :)
Werden hier sicherlich nochmal mit dem Rotstift durchgehen....

Gruß Flo
Antworten