Hi,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich finde hier zwar viele und reichliche Erklärungen, jedoch verwirren dich mich immer mehr, vielleicht auch, weil ich nicht allzu tief in die Materie der LED-Schaltungen im Moment einsteigen möchte, sondern einfach nur meine Lampe bauen möchte. Und am liebsten hätte ich einfach nur einen Bausatz mit Anleitung, wie ich was zusammenbasteln muss. Den gibt es nur leider bei selbst gebastelten Kram nicht.
Also, die Lampe ist ein fünfzackiger Stern, der einfach nur aus 5 Drachenfiguren (Rauten sind es nicht geworden) besteht. Jede Figur soll in einem anderen Licht erstrahlen und damit es einigermaßen gleichmäßig erscheint wollte ich 20 LEDs pro Figur verbauen und das ganze mit Diffusorfolie beklebtes Plexiglas bedecken.
Die Lampe soll in die Steckdose eingesteckt werden. Ein Netzteil, an dem ich relativ wenig rumbasteln müsste, habe ich auch schon gefunden :
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA3ODQ2OT ... _15_W.html
Nur gibt es die jetzt auch in verschiedener Ausführung, also, mit verschiedener Watt Zahl. Und da scheiter ich gerade. Wie baue ich die Schaltung und welche Widerstände brauche ich? Jede Farbe hat ja auch verschiedene Spannungen und Stromstärken, was ich jetzt so rauslesen konnte.
Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich momentan absolut nicht weiß, was ich alles brauche.
LED Lampe - Hilfe?
Moderator: T.Hoffmann
schau mal hier hinein. vieleicht ist dir damit schon geholfen.http://www.led-rechner.de/
Hallo Profana,
welcome on board!
Ist nicht so schwer...
Ich gehe mal von Standard-5mm LEDs mit 20mA Strom aus. Diese werden an einem 12V Netzteil als sogenannte 'gemischte' Schaltung betrieben: viewtopic.php?f=34&t=5363
Aus diesem Grund sollten es auch entweder 18 oder 21 LEDs sein (also eine durch 3 teilbare Zahl).
Rechnen wir mal mit 21 Stück, dann sind es insgesamt 105 LEDs, oder 35 'Ketten' aus Vorwiderstand und 3 LEDs. Das ergibt 0.7A also bei 12V dann 8.4W. Daher reicht das 15W Netzteil locker dafür.
Die erforderlichen Vorwiderstände hängen von den LEDs (bzw. deren Farbe) ab. Wenn Du uns sagst, welche Du verwenden willst, dann sagen wir Dir auch den jeweils passenden Widerstand.
welcome on board!
Ist nicht so schwer...
Ich gehe mal von Standard-5mm LEDs mit 20mA Strom aus. Diese werden an einem 12V Netzteil als sogenannte 'gemischte' Schaltung betrieben: viewtopic.php?f=34&t=5363
Aus diesem Grund sollten es auch entweder 18 oder 21 LEDs sein (also eine durch 3 teilbare Zahl).
Rechnen wir mal mit 21 Stück, dann sind es insgesamt 105 LEDs, oder 35 'Ketten' aus Vorwiderstand und 3 LEDs. Das ergibt 0.7A also bei 12V dann 8.4W. Daher reicht das 15W Netzteil locker dafür.
Die erforderlichen Vorwiderstände hängen von den LEDs (bzw. deren Farbe) ab. Wenn Du uns sagst, welche Du verwenden willst, dann sagen wir Dir auch den jeweils passenden Widerstand.