Deckenbeleuchtung Golf 3

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 19:35

Ilker21 hat geschrieben:lol wie hängen bei dir die leitungen in der luft rum oder was

weil du meinst

bei dieser variante müsste man nochnicht mal den himmel ausbauen...
die liegen natürlich zwischen himmel und dach....

naja ich hatte bei mir damals 4 stück in einer reihe vor der innenbeleuchtung aber das ist ja jedem selber überlassen ist eigendlich egal.
nur ich würde auf KEINEN fall den himmel ausbauen!
poti ja schon aber nicht allein wenn dann eine dimmschaltung
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 19:45

wie meinst du das, wie sieht so eine dimmerschaltung aus??
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 19:48

ohhh das kann ich dir leider nicht beantworten könnte es auch nur mit schaltplan bauen das ist nicht mein fachgebiet
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 19:50

hast du da irgendeine Seit, wo man so Schaltpläne besorgen kann??
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 19:53

nein leider nicht aber da können dir bestimmt andere leute hir weiter helfen.
weiß du wie du die kabel verlegen kannso ohne den himmel auszubauen?
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 19:56

Also ich würde es so machen, das ich einen draht, oder eine leitung oder so vom Loch zum Anfang schieb, dann die zu verlegende Leitung daranbefestigen und sie dann zurückziehen. Was anderes fällt mir da im Moment nicht ein! Wenn du noch eine Anregung hast kannst du sie mir aber gerne schreiben, ich freu mich immer über Verbesserungsvorschläge!
was denkst du, wenn ich da den Innenreflektor einbau, verkleinert sich der Abstrahlwinkel dann arg??
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 20:04

nein er verkleinert ihn nicht sehr, kannst aber auch ein außenreflecktor nehmen
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... r-5mm.html
sooo ich würde die innenleuchte ausbauen weil du es ja eh darüber steuern willst richtig?
dann machst du die löcher wo die leds hinsollen und schiebst ein steifen draht durch das led loch zurm loch deiner innenleuchte und knotest das kabel dran was du am besten schon mit led und reflecktor vorbereitest und zihst es durch und drückst den reflecktor mit led rein wenn du das für alle gemacht hast kannst es anschließen und fertig!
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 20:44

Ja, ich hatte vor, das über den normalen Innerraumbeleuchtungsschalter steuern, und dann hab ich das genau so gedacht, wie du es jetzt beschrieben hast!!
Wenn es was geworden ist, kann ich ja mal Bilder machen, und die hier rein laden, aber ich komm erst nächste Woche dazu, die Teile zu kaufen, deshalb dauert es halt noch!
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 20:50

ja mach das wir wollen immer bilder sehen...
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 20:58

kannst du mir bitte noch erklären, warum ich kein Poti nehmen soll?
Also ich habe in dem Fach unter meinem Aschenbescher 2 LED's und in meinem Aschenbescher 1 LED (blau, ultrahell) verbaut, und hab das jedes mal über ein Poti gemacht, und das funktioniert ohne Probleme, kann da was passieren?
soll ich Bilder von älteren Projekten eigentlich auch hochladen, und wenn ja, dann bestimmt in ein anderen Bereich im Forum, oder?
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 21:03

naja ein oder zwei leds an nem poti ist schon ok aber bei mehr wird das poti nich lange mittmachen!
ja lad doch mal bilder hoch! kannst auch hir gleich machen aber bitte ne kleine erklärung dazu!
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Do, 18.01.07, 21:07

Kann ich machen, aber die Bilder sind momentan noch auf meine Cam und die hab ich im Geschäft, ich kann sie ja hochladen, wenn ich das nächste mal on bin! Es gibt doch leistungspoti, bringen die nix?
Danke nochmal für deine Tips!
Die Erklärung schreib ich dann aber direkt,, wenn ich die Bilder hochlade, das reicht ja dann!
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 18.01.07, 21:10

ja sicher, naja kommt drauf an was das poti mittmacht und wieviele led´s und nicht zu letzt was für welche
andy_w87
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 18.01.07, 17:14

Sa, 20.01.07, 14:04

Also das mit der Beleuchtung in der Decke hab ich mir anders überlegt, ich mach jetzt erst mal eine Fußraumbeleuchtung, und unten an die vorderen Türen jeweils 3 LED's, die angehen, wenn die Tür aufgeht!!
Antworten