100lm/w incl. Elektonik realistisch?
Moderator: T.Hoffmann
Das ist nicht "für den Preis" unrealistisch, sondern schon von der Aussage alleine her.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass nicht schon die Angabe von 400 Lumen eher
eine sehr optimistische Schätzung ist, denn eine verlässliche Messung. Ergo gibt
es auch keine 100 Lm/W. Bei 3.40 € inkl. Versand werden es vielleicht 60 sein,
bei vielleicht 250 Lumen. Plus reduzierter Lebensdauer. Plus abzulehnende
Herstellung. Solche Sachen von eBay sollte man nicht kaufen.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass nicht schon die Angabe von 400 Lumen eher
eine sehr optimistische Schätzung ist, denn eine verlässliche Messung. Ergo gibt
es auch keine 100 Lm/W. Bei 3.40 € inkl. Versand werden es vielleicht 60 sein,
bei vielleicht 250 Lumen. Plus reduzierter Lebensdauer. Plus abzulehnende
Herstellung. Solche Sachen von eBay sollte man nicht kaufen.
- Achim H
- Star-Admin

400 Lumen bei 4 Watt Leistung sind unrealistisch, insbesondere wenn die vorgeschaltete Elektronik auch Strom verbraucht.
0,5 bis 1 Watt sollte man dafür schon abziehen.
400 Lumen bei 3,5 Watt = 114,28 lm/W
400 Lumen bei 3 Watt = 133 lm/W
Es sind 18 Leds montiert.
Zum Beispiel: 6 Stränge a 3 Leds
3,5W / 12V = 0,292A (gerundet)
0,292A / 6 Stränge = 0,0486A = 48,6mA je Strang bzw. Led
bzw.
3W / 12V = 0,25A
0,25A / 6 Stränge = 0,041A --> 41mA je Strang bzw. Led.
Jede Led müsste
400 lm / 18 Leds = 22,22 lm liefern.
Und jetzt frage ich Euch:
Wieviele Leds kennt ihr, die bei 41 bzw. 48mA etwas über 22 Lumen liefern können und dabei noch eine Effizienz von 114 lm/W (oder höher) aufweisen?
An solche utopischen Werte kommen noch nicht einmal Nichia SMD-Leds heran.
Nur mal als Beispiel:
Die NSSW157 (5000K) schafft 13 Lumen bei 40mA, Eff. 120 lm/W
Wenn man sich die Beschreibung mal etwas genauer anschaut, unter Artikelmerkmale (oberhalb der Produktbeschreibung) steht 9 Watt (nicht 4 Watt). Damit käme man der Sache schon näher.
Meine Empfehlung: Finger weg.
400 Lumen bei 4 Watt Leistung sind unrealistisch, insbesondere wenn die vorgeschaltete Elektronik auch Strom verbraucht.
0,5 bis 1 Watt sollte man dafür schon abziehen.
400 Lumen bei 3,5 Watt = 114,28 lm/W
400 Lumen bei 3 Watt = 133 lm/W
Es sind 18 Leds montiert.
Zum Beispiel: 6 Stränge a 3 Leds
3,5W / 12V = 0,292A (gerundet)
0,292A / 6 Stränge = 0,0486A = 48,6mA je Strang bzw. Led
bzw.
3W / 12V = 0,25A
0,25A / 6 Stränge = 0,041A --> 41mA je Strang bzw. Led.
Jede Led müsste
400 lm / 18 Leds = 22,22 lm liefern.
Und jetzt frage ich Euch:
Wieviele Leds kennt ihr, die bei 41 bzw. 48mA etwas über 22 Lumen liefern können und dabei noch eine Effizienz von 114 lm/W (oder höher) aufweisen?
An solche utopischen Werte kommen noch nicht einmal Nichia SMD-Leds heran.
Nur mal als Beispiel:
Die NSSW157 (5000K) schafft 13 Lumen bei 40mA, Eff. 120 lm/W
Wenn man sich die Beschreibung mal etwas genauer anschaut, unter Artikelmerkmale (oberhalb der Produktbeschreibung) steht 9 Watt (nicht 4 Watt). Damit käme man der Sache schon näher.
Meine Empfehlung: Finger weg.
-
Loong
Servus…
Braucht man aber gar nicht. Um ein Retrofit zu bauen, das bei 3 Watt Leistung an den LEDs 400 Lumen macht, benötigt man LEDs mit gemäßigten 133 lm/W. Z. B. Nichia NFSL757D.
Keine, weil 22 lm und 41 bzw. 48 mA bei einer typischen Flußspannung von 3 Volt Lichtausbeuten von 180 bzw. 153 Lumen pro Watt ergeben.Achim H hat geschrieben:Wieviele Leds kennt ihr, die bei 41 bzw. 48mA etwas über 22 Lumen liefern können...
Braucht man aber gar nicht. Um ein Retrofit zu bauen, das bei 3 Watt Leistung an den LEDs 400 Lumen macht, benötigt man LEDs mit gemäßigten 133 lm/W. Z. B. Nichia NFSL757D.
- Achim H
- Star-Admin

Bei 2,7 V @ 0,035 A käme man auf 13 Lumen.Loong hat geschrieben:Braucht man aber gar nicht. Um ein Retrofit zu bauen, das bei 3 Watt Leistung an den LEDs 400 Lumen macht, benötigt man LEDs mit gemäßigten 133 lm/W. Z. B. Nichia NFSL757D.
Für 400 Lumen sind folglich 31 Leds notwendig.
31 kann man aber schlecht durch 4 teilen, also 32 Leds (8 Stränge a 4 Leds) und 416 Lumen.
8 Stränge a 0,035 A = 0,28 A
2,7 V x 4 Leds = 10,8 V
10,8 V Netzgeräte findet man an jeder Ecke, oder nicht?
0,28 A x 12 V = 3,36 W
416 lm / 3,36 W = 123,8 --> gerundet 124 lm/W
Typisch macht man aber nur 3 Leds in einen Strang.
30 Leds = 390 Lumen
30 Leds / 3 Leds = 10 Stränge
10 Stränge a 0,035 A = 0,35 A
0,035 A x 12 V = 4,2 W
390 lm / 4,2W = 92,8 --> gerundet 93 lm/W
Für Ø50mm (eher weniger, weil die Lampe einen Rand hat, der die Platine hält) sind 30 resp. 32 Leds aber schon mächtig viel.
Ein Massengrab.
Dann doch lieber das Ebay-Angebot. Dort sind nur 18 Leds verbaut.
400 lm / 20 lm = 20 Leds.stoske hat geschrieben:die ollen Superflux
Und diese sollen auf Ø48mm verteilt werden?
-
Loong
Achim rechnet sich mal wieder in den Wald.
Um mit 3 Watt Leistung 400 Lumen zu erzeugen, braucht man LEDs mit 133 Lumen pro Watt. Das geht locker mit 18 Stück der von mir genannten NFSL757D. Was verstehst du daran nicht?
Um mit 3 Watt Leistung 400 Lumen zu erzeugen, braucht man LEDs mit 133 Lumen pro Watt. Das geht locker mit 18 Stück der von mir genannten NFSL757D. Was verstehst du daran nicht?
> Dann doch lieber das Ebay-Angebot. Dort sind nur 18 Leds verbaut.
Denkst du auch manchmal nach über das was du liesst, bevor du schreibst?
> Und diese sollen auf Ø48mm verteilt werden?
> Und diese sollen auf Ø48mm verteilt werden?
-
Loong
Weiter oben hast du selber geschrieben, von den 4 Watt gingen ein halbes bis ein ganzes Watt für die Elektronik drauf. Bleiben also 3 bis 3,5 Watt für LEDs über. Um damit 400 Lumen zu erzeugen, benötigt man LEDs mit gemütlichen 114 bis 133 Lumen pro Watt.
So einfach ist das.
So einfach ist das.
- Achim H
- Star-Admin

Meine Rechnung bezog sich auf das Ebay Angebot. Das steht auch in der 1. Zeile.
Realistisch betrachtet wird man schwerlich 18 Leds (Typ 3528 oder eine ähnliche Bauform) mit jeweils 22 lm finden.
Die Anfrage bezog sich nicht auf irgendwelche Techniken, wie man 100 lm/W bewerkstelligen kann, sondern auf ein fertiges Leuchtmittel.
Lest Ihr eigentlich mal, was geschrieben wurde?
Was bringt uns also die Erkenntnis, dass es Leds mit hoher Effizienz gibt, wenn man diese nicht auf die Fläche eines Retrofit verbauen kann?
Was das Ebay-Angebot angeht, ich habe dort als letzte Zeile geschrieben: Finger weg.
Die Ansage: "Dann doch lieber das Ebay-Angebot" war ironisch gemeint.
Es ist zwar richtig, dass die Effizienz bei den von Dir vorgeschlagenen Leds recht hoch ist, aber wenn man ein konkretes Produkt empfiehlt, dann muss man auch mit dessen Werten rechnen. Und dann kann es passieren, dass die Verluste für eine vorgeschaltete Elektronik kleiner oder größer als 0,5 bis 1 Watt ausfallen.
Hier darf man keinesfalls nur über die Leistung rechnen.
Realistisch betrachtet wird man schwerlich 18 Leds (Typ 3528 oder eine ähnliche Bauform) mit jeweils 22 lm finden.
Die Anfrage bezog sich nicht auf irgendwelche Techniken, wie man 100 lm/W bewerkstelligen kann, sondern auf ein fertiges Leuchtmittel.
Lest Ihr eigentlich mal, was geschrieben wurde?
Was bringt uns also die Erkenntnis, dass es Leds mit hoher Effizienz gibt, wenn man diese nicht auf die Fläche eines Retrofit verbauen kann?
Was das Ebay-Angebot angeht, ich habe dort als letzte Zeile geschrieben: Finger weg.
Die Ansage: "Dann doch lieber das Ebay-Angebot" war ironisch gemeint.
So einfach ist das eben nicht.Loong hat geschrieben:So einfach ist das.
Es ist zwar richtig, dass die Effizienz bei den von Dir vorgeschlagenen Leds recht hoch ist, aber wenn man ein konkretes Produkt empfiehlt, dann muss man auch mit dessen Werten rechnen. Und dann kann es passieren, dass die Verluste für eine vorgeschaltete Elektronik kleiner oder größer als 0,5 bis 1 Watt ausfallen.
Hier darf man keinesfalls nur über die Leistung rechnen.
-
Loong
Deine Rechnung ist wild an den Haaren herbeigezogen. In dem Ebay-Teil ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kondensator-Netzteil verbaut (der Kondensator ist das strombegrenzende Bauteil). Und 18 LEDs, die mit 114 bis 133 Lumen pro Watt 400 Lumen erzeugen, sind auch nicht so selten.
Wenn es das Teil einzeln gäbe, würde ich mal eines zum re-engineering besorgen. Aber 35 Euro ist mir der Spaß nicht wert.
Wenn es das Teil einzeln gäbe, würde ich mal eines zum re-engineering besorgen. Aber 35 Euro ist mir der Spaß nicht wert.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Oft liegt aber auch die Lebensdauer bei Markenprodukten bei Faktor 12-50 länger... siehe diverse Tests bei Stiftung Warentest: Markenprodukte 6000 Stunden (und das auch nur weil nicht länger getestet wurde), Test-Verlierer: nichtmal 500 Stunden.Philipp_ hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es auch no-name LEDs, die man guten Gewissens kaufen kann? Zwischen Markenprodukten und ebay-Preisen liegt halt der Faktor 4-5
Gut, dass es diesen Thread gibt, er ist sehr interessant.
Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum die meisten LED-Leuchtmittel eine Effizienz zwischen 40 und 70 lm/W haben und meine Nichias 129 lm/W. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, beziehen sich diese Angaben auf die gesamte Leistungsaufnahme inkl. der Elektronik und nicht nur auf die LEDs selbst? Oder werden die fertigen Leuchtmittel einfach am Limit betrieben? Das würde mich schon einmal interessieren.
Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum die meisten LED-Leuchtmittel eine Effizienz zwischen 40 und 70 lm/W haben und meine Nichias 129 lm/W. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, beziehen sich diese Angaben auf die gesamte Leistungsaufnahme inkl. der Elektronik und nicht nur auf die LEDs selbst? Oder werden die fertigen Leuchtmittel einfach am Limit betrieben? Das würde mich schon einmal interessieren.
Fertige Leuchtmittel müssen halt komplett mit Eletronik angeben und unter realistischen Bedingungen.Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum die meisten LED-Leuchtmittel eine Effizienz zwischen 40 und 70 lm/W haben und meine Nichias 129 lm/W.
Anders geben die meisten LED-Herrsteller immernoch völlig unrelitische Labor werte an.
So werden die meisten LED-Chips bei 25 Grad vermessen bei einer meßdauer von 20 millisekunden.
In derzeit kann sich der Chip halt nicht erwärmen und ist dadurch effizenter.
Einige LED Herrsteller geben inzwischen auch bei relitischen Temperaturen an (teilweise 85Grad) nur dann sind die LED's ca. 15-20% Schlechter.
Einfach mal Datenblatt schauen bei welchen Temperaturen die Lichtstärke ermittelt wurden und steht da wirklich 25Grad dann kannst du von den Lumen gleich rund 20% abziehen.
Du siehst ja auch hier in der Diskussion das 100lm/Watt incl. Netzteil fast unmöglich zu erreichen sind.
mfg
Olaf
Hallo nochmal,
in der Bauform GU10 findet auf Ebay ganz verschiedene LED-Leuchtmittel: Es gibt welche mit bis zu 60 einzelnen LEDs, z.B. hier , mit 18 einzelnen LEDs, z.B. hier, oder mit nur 3 oder 4 "high-power-LEDs" z.B. hier.
Was ist technisch der bessere Aufbau? Ich würde auf die 60-LED-Lösung tippen, weil die einzelnen LEDs dann weniger Hitze abführen müssen.
in der Bauform GU10 findet auf Ebay ganz verschiedene LED-Leuchtmittel: Es gibt welche mit bis zu 60 einzelnen LEDs, z.B. hier , mit 18 einzelnen LEDs, z.B. hier, oder mit nur 3 oder 4 "high-power-LEDs" z.B. hier.
Was ist technisch der bessere Aufbau? Ich würde auf die 60-LED-Lösung tippen, weil die einzelnen LEDs dann weniger Hitze abführen müssen.
- Achim H
- Star-Admin

Jede Bestückung hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.
Vorteil: Viele Leds machen ein weiches Licht.
Nachteil: Viele Leds benötigen auch viele Abstände zwischen den einzelnen Leds. Insgesamt betrachtet haben viele Leds in Summe weniger Kühlfläche als 3 oder 4 Power Leds.
Es ist unerheblich, ob die Leistung auf 3 oder 60 Leds verteilt wird. 3 Watt sind 3 Watt und diese müssen weg gekühlt werden.
Vorteil: Viele Leds machen ein weiches Licht.
Nachteil: Viele Leds benötigen auch viele Abstände zwischen den einzelnen Leds. Insgesamt betrachtet haben viele Leds in Summe weniger Kühlfläche als 3 oder 4 Power Leds.
Es ist unerheblich, ob die Leistung auf 3 oder 60 Leds verteilt wird. 3 Watt sind 3 Watt und diese müssen weg gekühlt werden.