LED an KSQ und PWM Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
killah78
Mini-User

Fr, 18.10.13, 10:28

Hi,
bin neu in dem Gebiet und zerbreche mir gerade den Kopf bezüglich dem Betreiben von LED Einbaustrahler.
Ich möchte gerne 6 Halogenspots durch LED-Spots ersetzen. Die Halogenspots jetzt sind per Netzteil an einem Dimmerschalter betrieben. Jetzt möchte ich dies auf LED-Spots umstellen, die von einem Arduino geschaltet und gedimmt werden sollen.

Ich habe daraufhin LED-spots mit 3x 1W LEDs gekauft. Diese haben eine KSQ die auch Phasenabschnitt beherrscht. Dabeiliegendes KSQ hat 350ma. Diese Spots dann mal 6. Jetzt habe ich mir gedacht das KSQ durch ein Mean Well LDD-350L zu ersetzen. Davor dann ein Schaltnetzteil 12V. Die KSQ hat ja eine Leitung für PWM-Dimmer.

Jetzt die Fragezeichen, die bei mir rumschwirren.
1. Ich kann ein einziges 12v Schaltnetzteil verwenden um Arduino, und die 6 KSQ zu betreiben? Oder benötigt man für jedes KSQ ein eigenes?

2. Die Schaltung wäre dann Netzteil - KSQ - LED, ohne jegliche Widerstände oder andere Bauteile, richtig?

3. Einen (einzigen) Arduino PWM-Ausgang kann ich an allen 6 KSQ verwenden (bündeln)? Oder geht da immer nur ein PWM pro KSQ?

4. Muss ein Bauteil zwischen PWM Ausgang und KSQ?

Wäre super wenn mir jemand etwas Wissen einhaucht. Auch andere Ideen zum betreiben dieser 3x1W Einbauspots sind natürlich wilkommen.

Viele Grüße
killah78
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 18.10.13, 10:36

Hallo killah78,
welcome on board!

Sehr schön einfache Fragen ;)
1. Ja. Es muss halt ausreichend Leistung haben
2. Richtig
3. Ein (einziger) Arduino PWM-Ausgang kann die 6 KSQs problemlos gleichzeitig steuern. Erst bei mehr als 20 würde ich ggf. noch einen Transistor dazwischen schalten...
4. Nein. Der PWM Eingang der KSQs ist hochohmig genug.