LED's für Pflanzenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrSmooth
Mini-User

Di, 24.09.13, 15:06

Hallo Leute,

ich möchte eine LED-Pflanzenbeleuchtung bauen, jedoch finde ich mich in der riesigen Welt der LED’s nicht zurecht. Trotz des riesigen Angebots kann ich die passenden LED’s, die ich angestrebt habe, nicht finden.
Es gibt zwar bereits sehr viele Versuche und Anleitungen zur LED-Pflanzenbeleuchtung, jedoch werden dort keine genaueren Angaben zu den LED’s gemacht.
Dieser Thread sollte also in erster Linie dazu dienen, die richtigen LED’s zu finden und zusammenzufassen.

Nach meinen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass eine Pflanze grob gesagt nur die Wellenlängen von 400 bis 460nm sowie 630 bis 670nm benötigt. Diesen Bereich gilt es abzudecken. Alle weiteren Wellenlängen ist so zu sagen verschwendete Energie.
Die vielen GROW-Lampen, die es zu kaufen gibt, bestehen aus roten und blauen 5mm LED’s. Natürlich gibt es auch hierzu keine genaueren Angaben.

So habe auch ich mich entschlossen 5mm LED’s zu verwenden. Diese wollte ich in einer mit Bohrungen gespickte 4-5mm dicken Aluplatte versenken, sodass ich keine oder nur eine geringe zusätzliche Kühlung benötige.

Der Anteil der blauen LED’s soll geringer sein als der Rotanteil. Somit wäre es vorteilhaft, wenn die blauen Dioden einen größeren Abstrahlwinkel haben (90°, gegenüber roten mit 40-60°).

Ich habe einen Anbieter in Taiwan gefunden, der LED’s in 410, 420 und 430nm mit einem Abstrahlwinkel von 90° anbietet. Damit ließe sich bereits der untere Teil des Lichtspektrums abdecken. Aber solche LED‘s müssten doch auch in Deutschland/Europa zu finden sein?

450 und 640nm habe ich leider keine ähnlichen Dioden gefunden. 660nm in gleicher Leistung und Abmessungen mit 60° gibt es jedoch wieder.

Manche Konstruktionen bestehen aus High-Power-LED’s mit 3W Leistung. Hierfür ist jedoch eine extra Kühlung notwendig.

Ich hoffe von euch einige Tipps zu bekommen, wo und wie man am besten welche LED’s besorgen kann. Vielleicht ist es auch sinnvoller auf High-Power umzusteigen und in eine zusätzliche Kühlung zu investieren. Da habe ich leider zu wenig Erfahrung im Lampenbau =)

Die Lampe sollte insgesamt 40-60 Watt haben.

Ich bin mir sicher, der Eine oder Andere von euch stand schon mal vor dem gleichen Problem.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Dima
Juisoo
User
User

Di, 24.09.13, 19:28

Moin! Also 5mm LEDs würd ich gleich sein lassen. Da bohrst du dir die Finger wund und wie du die Abwärme einer 5mm LED an die angedachte AluPlatte loswerden willst ohne nen Kurzschluss zu bauen, hast du auch nicht geschrieben. Wenn du konkrete LED-Typen lesen willst googel mal den Led Hot Chili Contest. Im selben Forum gibt es noch weitere ausführliche Threads zu Pflanzenlampen, z.B. der User burli und Cossart. Da findest du wahrscheinlich mehr als du wissen willst.
Gruß,J
MrSmooth
Mini-User

Fr, 27.09.13, 11:41

Hallo Juisoo,

danke für den Hinweis, den Thread habe ich mir durchgelesen. Es steht tatsächlich mehr drin, als ich wissen wollte. Jedoch auch nichts von dem, wonach ich gesucht/gefragt habe.
Es werden lediglich irgendwelche LED’s hergenommen, die grad in dem Shop zur Verfügung standen und mit 70W pro Pflanze beleuchtet. Ist doch klar, dass da kein Unterschied rauskommt. Denn das ist mehr als Genug für eine Pflanze. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn mal ein kleineres Fenster in der Wellenlänge besteht.
Ich möchte das Ganze etwas optimaler, mit Minimum an Stromverbrauch gestalten.
Hätten sie die Leistung auf ein niedrigeres Maß beschränkt, wäre das Ergebnis etwas interessanter.

Nun nochmal zu meinem Problem:
Ich suche LED’s, die zwar ordentlich hell sind, jedoch unter 1W Leistung sein sollten. Die LED’s müssen die Wellenbereiche von 400-460nm und 630-670nm lückenlos abdecken und auch nicht darüber hinausgehen (also keine Warmweißen oder sowas).
Diese möchte ich an einer Aluplatte zur Kühlung aufbringen. Bei den 3 oder 5mm LED’s war es vorgesehen die Aluplatte zu durchlöchern und die LED’s in den Bohrungen anbringen. Die 5mm LED hat ja eine dickere Sohle, sodass die Kontakte nicht in der Platte versinken würden. Wo sollte da ein Kurzschluss entstehen?

Hab hier im Forum nur gefragt, weil sich bestimmt der Eine oder Andere mit diesem Problem beschäftigt hat bzw. Ihr euch etwas besser als ich mit den ganzen LED’s auskennt bzw. wisst, wo man sie besorgen kann.

Ich lese mir die Tage noch weitere Threads der Chiliexperimente durch, vielleicht findet sich ja noch etwas Verwendbares.
Loong

Fr, 27.09.13, 12:01

Servus…
MrSmooth hat geschrieben:Es werden lediglich irgendwelche LED’s hergenommen, die grad in dem Shop zur Verfügung standen und mit 70W pro Pflanze beleuchtet.
Das ist falsch. Im LHC drüben kamen je 10 HP-LEDs bei 350mA zum Einsatz, wobei sich einer der Teilnehmer für nur 9 LEDs entschied. Das macht gerade mal 10 Watt im Maximum pro Pflanze.

Es gibt hüben wie drüben jede Menge Threads über LED-Pflanzenstrahler und Pflanzenbeleuchtung mit LEDs. Die Mühe, dich da durchzuforsten, musst du wohl oder übel selber aufwenden. 3- und 5-mm-LEDs sind dafür jedoch gänzlich ungeeignet.
MrSmooth
Mini-User

Fr, 27.09.13, 12:55

Das ist mir schon klar, dass mir hier kein Bausatz mit Bauanleitung geliefert wird. Ich bin schon länger wegen der Geschichte im Web unterwegs und verzweifle langsam wegen der großen Auswahl der LED's und trotzdem keinen passenden Wellenlängen.

@ Loong, ich habe es selbst noch nicht überschlagen, hab nur irgendwo was mit 70W pro User gesehen. Vielleicht hab ich irgendwas durcheinander gebracht, sorry.
Loong hat geschrieben:3- und 5-mm-LEDs sind dafür jedoch gänzlich ungeeignet.
Dann verstehe ich nicht, warum knapp 80% aller LED-Growlampen, die man auf Anhieb im Web findet, mit 5mm LED's bestückt sind.
Hier ein Beispiel:
http://ultimate-illumination.de/picture ... /bild4.jpg
Loong

Fr, 27.09.13, 15:45

Servus…
MrSmooth hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum knapp 80% aller LED-Growlampen, die man auf Anhieb im Web findet, mit 5mm LED's bestückt sind.
Diese Zahl halte ich für willkürlich herbeigeholt. Exakt 0 % der professionellen Pflanzenstrahler, beispielsweise von Osram, Philips, Valoya oder Illumitex sind mit diesen 3- oder 5-mm-Spielzeugen aufgebaut. Die Dinger erreichen weder die Leistungsdichten, noch die Wirkungsgrade dedizierter HP-LEDs.

Daß auf diesem Gebiet auch viel Schrott verkauft wird, ist wohl ein Mekrmal des LED-Markts...
desert23
Super-User
Super-User

So, 29.09.13, 12:48

Beitrag zurückgezogen
Zuletzt geändert von desert23 am So, 29.09.13, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

So, 29.09.13, 12:49

Danke, du bist mein Held des Tages :lol:
Antworten