Nachtlicht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.09.13, 20:31

habe mal wieder gebastelt.
Ein SNT aus einem Satreceiver: 18,6V @ 300mA, zwei Stränge zu je 7 LEDs vom Type: Nichia in Reihe. Aufgrund der Spannung liegen pro Strang und damit je LED ca. 20mA an, was laut Datenblatt zu ca. 8 lm Lichtstrom führt. Damit liefert die Leuchte rund 112lm. Das SNT hat eine Effizienz von 85%. Daraus ergibt sich eine Systemeffizienz von ca. 128 lm/W. Für 2700 K und CRI 83Ra recht anständig.

Natürlich ist das keine Arbeitsleuchte, die Lampe kommt auf einen Nachttisch, sie soll nur eine schwache Grundbeleuchtung liefern, damit man Bett bzw. Tür findet. Das Plexi ist Endlighten T. Eingespeist wird nur an den langen Kanten. Weil ich auf Bohrungen für die LEDs verzichtet habe, sieht man die Lichtkegel, das ist aber bei der schwachen Einspeisung kein Thema.

Hier ein paar Bilder zu meiner Leuchte:
Einzelteile außer LED, Kupferband, Kabel und Netzkabel mit Schnurzwischenschalter
Einzelteile außer LED, Kupferband, Kabel und Netzkabel mit Schnurzwischenschalter
Fertig Leuchte, alle Kabel sind in den Profile bzw. dem Holzsockel verlegt
Fertig Leuchte, alle Kabel sind in den Profile bzw. dem Holzsockel verlegt
Leuchte in Betrieb, Belichtung über Stativ, Zeit ca. 2 Sekunden
Leuchte in Betrieb, Belichtung über Stativ, Zeit ca. 2 Sekunden
Die 8mm Klemmprofile sitzen so fest auf dem 8mm Endlighten T das ich weder Kleben noch Schrauben musste, einzig das untere Querprofil ist am Sockel festgeschraubt. Das SNT ist in einer Aluhalbschale voll isoliert im Sockel eingebaut. Die Kühlung funktioniert über die Alubleche, die alle mit reichlich Klarlack lackiert sind. Da die Leuchte nur 40 mA aufnimmt, dürfte bezüglich Wärme bei der Effizienz nicht wirklich was anfallen. Im Testbetrieb über mehrere Stunde gab es keine messbare Abweichung von der Umgebungstemperatur, sowohl am SNT als auch an den Profilen.

Mr. Fix-it

Nachtrag: Daten zu Lumen/Watt habe ich korrigiert. Hatte mich verrechnet bzw. den letzten Rechenschritt verschlampt.
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Sa, 07.09.13, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Fr, 06.09.13, 11:22

sieht gut aus ;)
wo hast du die Alu-Profile her?
mfg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 06.09.13, 11:29

Die Kühlung funktioniert über die Alubleche, die alle mit reichlich Klarlack lackiert sind.
Witz komm raus, Du bist umzingelt.

Die Wärme mag zwar ins Alu rein gehen, von dort an die Umgebungsluft kann sie aber nicht.
Lack isoliert. Und reichlich Lack isoliert reichlich.
tommes
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 05.06.13, 09:44
Wohnort: Wuppertal

Fr, 06.09.13, 14:29

Achim H hat geschrieben: Witz komm raus, Du bist umzingelt.
Geht nicht, Tür klemmt :mrgreen:


Aber die Idee ist schon funny, find ich gut.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 06.09.13, 16:42

@Achim
auch Lack leitet die Wärme, besonders Autolack den ich hier verwendet habe, aber woher soll die Abwärme schon kommen, bei 0,87 Watt Gesamtleistungsaufnahme, da bleiben für die Abwärme 15% davon.

Die Profile habe ich von hier:
https://ssl.kundenserver.de/s223399973. ... 2520U08%26
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 06.09.13, 17:06

... aber woher soll die Abwärme schon kommen, bei 0,87 Watt Gesamtleistungsaufnahme, da bleiben für die Abwärme 15% davon.
Wieso redest Du dann von kühlenden Alublechen, wenn keine Kühlung erforderlich ist?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 06.09.13, 17:36

Wieso kaust du das Thema überhaupt durch, wenn das Ding nicht mal warm wird?
Schon der Kommentar war überflüssig. Ich habe mich auch gewundert.

BTW: Lustige Aktion, ich steh' auf so was. Auch wenn mir das Resultat persönlich
jetzt nicht sooo dolle gefällt, die Idee solche Netzteile zu nutzen finde ich Klasse.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 06.09.13, 20:54

@ stoske,
ich versuche ständig "Reste" zu verwerten. Die Kombination der Werkstoffe sagt sicher nicht jedem zu.

Unser Recyclinghof ist nur wenige km von meinem Zuhause entfernt, dort darf man nicht nur Dinge abgeben, wenn man anständig fragt, darf man auch was mitnehmen, man glaubt nicht wie oft komplett intakte Geräte entsorgt werden, besonders in Zeiten der Umstellung von analogem auf digitalen Satellitenempfang. Nicht jeder Receiver enthält ein getrenntes SNT, bei einigen Modellen sind die mit auf dem Board, man muss vor Ort reinschauen, aber die paar Schrauben sind schnell aufgedreht. Den Rest darf man nochmal abgeben oder gleich dort lassen.

Nicht das ich die paar Euro sparen möchten, ich finde das ist die cleverste Form Recycling, weil eine Baugruppe weiter Verwendung findet!
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 07.09.13, 08:08

Geschmäcker sind da sicher verschieden. Mir gefällt die Kombination der Materialien sehr gut! Die Lampe strahlt eleganz aus :)

Wird das Netzteil im Holz nicht heiß? Holz isoliert ja sehr gut? Deshalb gibt es da ja auch Netzteile mit MM Kennzeichen usw.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 07.09.13, 11:29

@flo
da die gesamte Lampe rechnerisch nur 0,87 Watt Brutto Leistungsaufnahme hat, fällt nur wenig Abwärme an. Ich habe die beiden abgewinkelten Alubleche als Halbschalen zu einem Gehäuse zusammen geklebt und die Baugruppe dort isoliert eingebaut. Alle Wärmeleitenden Übergänge habe ich mit Wärmeleitpads aus Kunststoff ausgeführt. Das SNT hat reichlich Platz im Gehäuse, sodass die geringe Abwärme so gut abgeführt wird, das auch nach einigen Stunden Testbetrieb die Temperatur am SNT -habe einen Sensor ins Gehäuse geschoben- sich nicht von der Umgebungstemperatur unterscheidet. Zusätzlich ist das SNT bauartbedingt mit einer Feinsicherung 2A, 250V abgesichert, da habe ich keine Bedenken. Sollte es zu einem Defekt kommen, haut es maximal die Sicherung raus.

Ich gehe aber mal davon aus, das diese Lampe über viele Jahre Arbeiten wird, denn:
1. Die LEDs werden reichlich unter Nennstrom betrieben, was bekanntlich die Lebensdauer erhöht.
2. Das SNT aus einem Sat-Receiver ist darauf gebaut, viele Betriebsstunden zu überstehen, denn in vielen Haushalten läuft der Fernseher mehr als 4 Stunden täglich.
3. Auch das SNT wird fast im Standby betrieben, denn die 40mA die von der LED-Schaltung gezogen werden sind wirklich nicht der Rede wert.

Mit nur 6 LEDs in Reihe hätte ich das SNT am 19V-Ausgang voll auslasten können, dann würde ich bei gleichem Aufbau 600 Lumen Licht erhalten und bin sicher das die Kühlung auch dann ausreichen würde. 18,6V x 0,3A = 5,58 Watt zzgl. Verlustleistung sind 6,42 Watt, womit nicht mal ein Watt Wärme abgeleitet werden muss, das schaffen auch lackierte Alubleche. So ein SNT hat ja zwei Ausgänge: 3,5 V für das Board und 19V für die LNB auf dem Dach. Der Ausgang für das Board hat 1500mA, der für die LNB 300mA -laut Auszeichnung auf dem Gerät. Man könnte also noch eine HP-LED über den zweiten Ausgang versorgen und zuschaltbar machen, 3,5 V bei 1500mA würde für eine SAMSUNG 3535 z.B. locker ausreichen und zusätzlich ein paar hundert Lumen liefern.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 07.09.13, 11:46

Danke für die Erklärung.
Klingt logisch, dann sollte es hier natürlich überhaupt kein Thema sein....
Für deine schöne Erklärung gibt es nochmal ein paar Sterne :)

Gruß Flo
Antworten