Spuckender LED Geist?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mc_east
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.08.13, 00:34

Do, 15.08.13, 00:49

Hallo Zusammen!

Meine kleine LED Leiste bringt mich noch zur Weißglut, hier die Geschichte:

Im Anhang findet ihr ein Bild meines Schreibtisches. Auf der Unterseite des über ihm angebrachten Regals habe ich eine LED Leiste vor einigen Monaten aus dem Toom Baumarkt installiert, ca. 40cm, ca. 18€, Hersteller B1, Netzteil mit geliefert. Zum erweitern. Sekundärseitig des 12V Netzteils die Adern getrennt, um per Pressverbinder die Kabel zu verlängern (Verlängerung sind 2 x 0,75mm²).

Alles hat die ersten Tage funktioniert, bis die ersten LED's verreckten.
Also ab in den Toom und eine neue Leiste gekauft (Hatte den Kassenzettel nicht mehr), alte ab und neue dran - alles bestens. Bis das ganze nach ein paar Tagen wieder verreckte...

Also wieder in den Toom, umgetauscht und diesmal alles neu gemacht - das neue Netzteil dran, neu verlängert, alles i.O. Spaßeshalber mal das alte NT sekundärseitig mit einem Multimeter gemessen:
12,1 V, da hatte ich schon eine schlechte Vorahnung... Bis, ein paar Tage später ...
In den Toom - den Verkäufer 'ne Bulette ans Ohr gequatscht dass der gleich die Kohle rausrückt und ab in den Hornbach um die Ecke - dort ein komplett anderes Model gekauft, etwas kleiner, mir egal, die arbeitet zum dritten mal. Alles bestens. Bis ein paar WOCHEN später .. Naja, man sieht es auf dem Bild.

Ich meine - das kann doch nicht sein?! Die vierte Leiste, zwei unterschiedliche Hersteller, das Netzteil stets mitgeliefert... Ich bin selbst auch Elektrofachkraft - Temperatur ist auch keine irgendwo, also kann es daran auch nicht liegen ...

Hoffe es kann einer von euch helfen,

ich reiß den Sch*iß gleich komplett raus...

Gruß
mc_east
Dateianhänge
IMG_0537.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.08.13, 12:12

Alles hat die ersten Tage funktioniert, bis die ersten LED's verreckten.
Ob die Leds wirklich hinüber sind, kann man nicht pauschal sagen. Die brauchen nur schlecht gelötet worden sein (kalte Lötstelle) und irgendwann fällt dann eben ein Strang (3 Leds in Reihe) aus.

Leds und/oder Led-Produkte kauft man allerdings auch nicht in einem Baumarkt. Qualität sucht man dort meist vergeblich.
Kluge Worte helfen Dir allerdings nicht weiter.

Um zu testen, ob die Leds definitiv hinüber sind, müsstest Du die Led-Leiste freilegen, sodass man an die Kontakte jeder Led heran kommt. Mit einer 3V Lithium-Batterie (die braucht nicht voll sein) und einem Stückchen Draht kannst Du jede Led testen:
- wenn diese nicht leuchten, ist möglicherweise nur die Polarität (Plus + Minus) vertauscht. Sollten alle Leds leuchten, müssen wahrscheinlich die Kontakte nachgelötet werden.
- sollte eine oder mehrere Leds nicht leuchten, sind diese defekt.

Jeder Strang ist mit einem Vorwiderstand bestückt (dieser stellt den Strom durch die Leds ein). Es ist aber unwahrscheinlich, dass genau dieser defekt sind. Möglicherweise ist aber auch dieser schlecht gelötet worden. Sichtkontrolle sollte eigentlich reichen (wenn das SMD-Widerstände sind, mit Lupe).

Willkommen im Forum.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 15.08.13, 13:26

Leider ist es bei Baumarktprodukten oft so, dass in der Tat die LEDs hin sind. Es wird zu hoch bestromt weshalb die Leisten recht warm werden. wie war das bei Dir, blieb die Leiste Handwarm oder wurde das Teil heiß. Wenn Du Dich nicht unnötig ärgern möchtest, hau das Teil raus und baue Dir so was hier ein:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... weiss.html

mit etwas Glück passt das sogar in das vorhandene Profil. Mit dieser Installation solltest Du keine Probleme bekommen.
Viel Erfolg
mc_east
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.08.13, 00:34

Do, 15.08.13, 14:17

Erstmal danke für eure Antworten!

Das im Baumarkt keine Spitzenqualität geliefert wird ist mir soweit klar, aber es kann doch nciht sein dass jede LED - Leiste nach ein paar Wochen bereits verreckt, also das ist doch zu übertrieben?!

Ist die LED Leiste mit oder ohne Netzteil?

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... weiss.html

Reicht diese nicht aus, mal abgesehen von der geringeren Lichtstärke?

Ich wollte für diese kleine Hintergrundbeleuchtung eigentlich kein Vermögen ausgeben :-S
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Do, 15.08.13, 14:34

Hallo mc_east,

ob diese "normale" Superflux Leiste ausreicht oder nicht hängt einzig von dir ab, wie hell du es haben möchtest :) Aber für eine reine Hintergrundbeleuchtung durchaus geeignet.

Alternativ ist sicherlich auch diese hier interessant

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html

Gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, da findest du sicherlich etwas passendes und auch wirklich preisgünstig. Netzteile müssen allerdings zusätzlich bestellt werden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 15.08.13, 14:57

> Ist die LED Leiste mit oder ohne Netzteil?

Du hast bereits ein Netzteil. Es spricht nichts dagegen das Netzteil des
Baumarkt-Kaufes weiter zu benutzen. Schonmal was gespart. Oft finden
sich solche typischen 12 V-Netzteile aber auch schon im Hause. Bei jedem
Sperrmülltemin finden sich nicht selten welche auf der Straße.

> 12,1 V, da hatte ich schon eine schlechte Vorahnung...

Da hast du wohl eher eine falsche Vorstellung.

Ansonsten kann ich natürlich auch nur zu einem "Markenprodukt" raten
und von LED-Produkten über Baumärkte, eBay und Direkthändler warnen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 15.08.13, 21:42

Wenn Du im Baumarkt kaufst, mag das auf den ersten Blick günstig erscheinen, aber gerade dort haben die nix zu verschenken, was die kürzlichen Pleiten zwei Baumärkte aus der Metro-Gruppe (Praktiker und Bahr) schön beweisen, dort wollte man über den Preis gewinnen, klappte nicht. Also irgendwie müssen die Teile so billig werden, das geht am einfachsten indem man die dritte oder vierte oder x-te Sortierung beim LED-Dealer kauft. Diese Teile werden dann in Leisten verbaut und viel zu hoch befeuert, damit trotz der minderen LED-Quali ein hoher Lichtstrom unten raus kommt.

Jetzt greifen mehrere Faktoren: Mindere LED-Qualität, schlechte Kühlung, weil schmales Profil und das Ganze bei viel zu hoher Bestromung. Da sind mehr als ein paar Monate Licht schon fast ein Wunder. Oft sind die Ausstellungstücke im Baumarkt schon teilweise ausgefallen, egal was die erzählen, es liegt an der sehr kurzen Lebensdauer und nicht an den fummelnden Kunden. Also ist Baumarkt letztlich teuer, was nicht heißt, dass man auch mal Glück haben kann, was bei Dir augenscheinlich nicht so ist.

Jetzt musst Du Dir überlegen:
Nimm den Aufwand den Achim beschrieben hat auf Dich und setze das Teil Instand, wenn Du Glück hast läuft es eine Weile, wenn nicht lötest Du bald die nächste Reihe oder tauschst LED aus. Wenn Du basteln und sparen möchtest:

viewtopic.php?f=31&t=14712&hilit=SMD+L%C3%B6ten

dann kaufe nur Emitter, löte Kupferbänder dran, baue die LED samt Platine aus dem vorhandenen Profil aus und klebe Deine eigenen LEDs rein.
Wenn Du das machen möchtest, dann sage Bescheid, hier kann man Dir auch erklären, wie man die Teile schaltet und versorgt.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 16.08.13, 08:20

Bei Obi gibt's ab und zu für 15€ 3 Meter LED-Band in der "Grabbelkiste" (OBI Hausmarke, insgesamt 300 Lumen) inkl. Netzteil, Licht ist passabel und warmweiß (mit leichtem rotstich, LEDs haben alle den gleichen Farbton, kann also nicht der allerletzte Schrott sein), 20-30 mA pro LED, die Wärme auf 3 Meter verteilt: das sollte lange halten.

Ansonsten: Deine Leiste ist zu Dicht unter dem Holz, Du solltest mindestens 5-10 cm Abstand lassen, um einen Hitzestauf zu vermeiden (den gibt es sicher ohnehin auch schon IN der Lampe, da zwischen Platine und Gehäuse höchstwahrscheinlich ein wärmeisolierendes Luftpolster ist).
Aber wenn die Leiste dicht dran eine Woche hält, hält sie mit 10 cm Abstand dann vermutlich auch nur 1-2 Monate. Du könntest auch den Strom Reduzieren, dann wird's aber etwas dunkler.

Am besten: Kauf ein Qualitätsprodukt, z.B. ein Matrix-Element von Lumitronix.
Benutzeravatar
desert23
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 22.08.11, 22:03

Fr, 16.08.13, 10:05

Hallo mc_east,
Da ich sicher bin, dass Dein LED-Problem hier im Forum gelöst wird, komme ich mal vollkommen OT (off-topic) daher:
Deine beiden Windows-Hintergrundbilder interessieren mich. Mit "Parallelblick" betrachtet, ist das (m.E.) eine recht gut gelungene "Hyperstereo" 3D Aufnahme, die aber leider nicht "sauber" justiert ist. Könntest Du mir bitte die (beiden) betreffenden Bilder der (beiden) Monitore per PN zuschicken? Ich würde sie dann justieren (ausrichten) und Dir als 3D-Bild (Anaglyphen für die Rot/cyan Brille) zurückschicken. Möglicherweise bist Du aber selber ein 3D-Fotograf und Obiges ist Dir längst bekannt/bewusst. Dann nichts für Ungut.

Cheers,
desert23
Benutzeravatar
desert23
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 22.08.11, 22:03

Fr, 16.08.13, 10:39

Hallo mc_east,

Nochmal OT:
Die beiden Hintergrundbilder ergeben leider kein 3D-Bild. Da war bei mir "Der Wunsch, Vater des Gedanken".
Das Bild im Anhang ist zusammengefügt aus einem Screendump des von Dir eingestellten Arbeitsplatzfotos. Nach dem Justieren stellte es sich heraus, dass 2x das gleiche Bild von den beiden Monitoren einfach nur in unterschiedlicher Größe dargestellt wird. Asche über mein Haupt.. :(

Cheers,
desert23
Dateianhänge
leider kein 3D-Bild.JPG
leider kein 3D-Bild.JPG (128.16 KiB) 6933 mal betrachtet
mc_east
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.08.13, 00:34

Fr, 16.08.13, 16:01

stoske hat geschrieben:
> 12,1 V, da hatte ich schon eine schlechte Vorahnung...

Da hast du wohl eher eine falsche Vorstellung.
-> Sollte soviel heißen wie mit dem NT ist alles i.O. :)

Erstmal danke für die zahlreichen Vorschläge, wusste nicht, dass man sich heutzutage nicht mal eine LED - Leiste problemslos kaufen kann ...
Also ich möchte weder selbst basteln noch unmengen an Geld ausgeben, ich glaube die plausibelste Lösung ist die Variante mit dem Austausch des LED Bandes, zumal ich da nicht wieder alles rausreißen muss, was hinter den Bildschirmen im Kabelkanal immer ein Krampf ist ...

Gibt es ein ~ 40cm LED Band, am besten in einem kleinen Kunstoffgehäuse, für max. 25€? Mehr wäre mir das wirklich nicht Wert, zumal ich die 28€ der jetzigen Leiste ja dazu addieren muss wenn ich das NT behalte :D

@ desert123, danke für den Vorschlag aber ich muss Dir leider sagen dass du dich getäuscht hast - in der Welt der Unterhaltungselektronik ist Bildbearbeitung für mich das mit Abstand langweiligste :lol: Die Bilder entstanden einfach mit der Panorama App von iPhone, weil ich mir Oma's Aussicht mal auf den Desktop holen wollte :wink:

LG

mc_east
mc_east
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.08.13, 00:34

Sa, 31.08.13, 15:56

Habe die Leiste jetzt erstmal umgetauscht. Nach exakt einem Tag ist bei der neuen Leiste der Verbund von 3 LED's in der Mitte verreckt, also nochmals umgetauscht.

Der Hersteller "Briloner" wirbt mit 25 000h Betriebsstunden und zwei Jahren Garantie, das macht doch kein Hersteller der minderwertigste LED's verbaut?

Die Baumarktangestellten meinten auch dass sie selbst keine Probleme mit der Leiste hätten bzw. keine Reklamationen bekannt sind...

Das stutzt mich jetzt doch etwas komisch :?:

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 31.08.13, 16:07

Die Baumarktangestellten meinten auch dass sie selbst keine Probleme mit der Leiste hätten bzw. keine Reklamationen bekannt sind...
Sowas erzählen solche Leute immer. Denn sie wollen ja was verkaufen. Wenn sie hingegen sagen, das taugt nichts, bleibt der Laden auf den Produkten sitzen. Ergo muss man den Leuten genau das erzählen, was diese hören wollen:

Superqualität, Superlicht, habe ich selber zu Hause, usw.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 31.08.13, 23:25

habe mir die Daten zu den Leuchten der Firma mal angeschaut, da würde ich sofort auf Wandlung bestehen. zwischen 50 - 55 lm/W mehr bringen die Teile nicht, das ist halb so viel wie die Leisten hier im Shop. Was Du bei den Leuchten gespart hast, gibst Du auf die Dauer an die Stadtwerke. Ich gehe mal davon aus, das bei 2 Stunden täglich bereits nach einem Jahr kräftig drauf gezahlt wird, deshalb sind die Teile nicht preiswert sondern teuer.

Bring die Lampe zurück, lass Dir Dein Geld wieder geben und kauf Dir was gutes mit um die 100lm/W daran wirst Du lange Spaß haben und die Stadtwerke nicht reich machen.
Bei 50 lm/W fragt sich wo der Rest Leistung hingeht, Stichwort: Abwärme, kein Wunder dass die Leuchten bei Deiner Einbausituation immer wieder kaputt gehen.
mc_east
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.08.13, 00:34

So, 01.09.13, 15:04

Hallo,

danke für deine Mühe.
Die Stromrechnung ist mir Wurscht, ich arbeite selbst beim Energieversorger :lol:

"Meine Einbausituation" ist doch aber eine ganz "normale", ich würde mal behaupten dass 95% aller Kunden die Leiste irgendwo drunter schrauben, wie soll man sie auch sonst befestigen?

Gruß
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 01.09.13, 15:35

mc_east hat geschrieben:
"Meine Einbausituation" ist doch aber eine ganz "normale", ich würde mal behaupten dass 95% aller Kunden die Leiste irgendwo drunter schrauben, wie soll man sie auch sonst befestigen?

Gruß

Ja, die Einbausituation ist eine normale. Ich betreibe Leisten auch unter ungünstigeren Situationen - ohne Ausfall.

Allerdings produzieren meine Leisten aufgrund des besseren Wirkungsgrades auch weniger Wärme. Neben der höheren Stromrechnung ist eben diese nicht akzeptable unnötige Wärmeentwicklung ein Ausschlusskriterium.

Eine vernünftige Leiste wäre dich billiger gekommen als die Geiz-ist-Geil-Variante, vom Ärger ganz zu schweigen.
Antworten