LED Bestimmung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Do, 16.05.13, 15:52

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Schaltung zusammen gebaut (Füllstands Schalter) nun möchte ich die Platine nicht so Nackend herumliegen lassen und ich habe noch von einer Externen Festplatte eine Box aus Alu . Ander Anschluss Seite der Box ist ein schalter, den möchte ich gerne verwenden wenn ich die Platine meiner Schaltung eingebaut habe, das geht schon Klar, da ich damit ja lediglich die zuleitung zum Relai unterbreche wenn ich abschalte. Aber in der Einbau Klappe der Box befindet sich auch noch eine kleine Blaue LED die mochte ich gerne anschliessen um zu sehen op der Füllschalter arbeitet oder nicht. Jetzt weis ich aber nicht ob ich die LED einfach so anschliessen kann oder wie ich raus bekomme mit wieviel sie bestromt wird. Kann man das irgendwie messen ?
l.G. Jürgen

Verzeihe Deinen Feinden, aber vergesse nie Ihren Namen
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Fr, 17.05.13, 07:42

Wenn du die Durchlassspannung deiner LED kennst oder sie messen kannst, könntest du diese Spannung an einem Labornetzgerät einstellen. Wenn du die LED dann an diese Spannung anschließet, siehst du viel Strom sie benötigt.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 08:44

A Nakicevic, Ich kenne nichts von der LED, die LED ist in einer Box verbaut wo früher eine Externe Festplatte drin war. Dort soll nun mein Füllstands Schalter drin verbaut werden. Es wäre schön wenn ich diese vorhandene LED nutzen könnte um an zu zeigen wann der Schalter arbeitet. ich weis nur das die Elektronik der Festplatte mit 12v betrieben wurde aber intern werden glaube ich 5v genutzt.Die LED ist sehr klein in Blau und ich weis nicht ob ich diese einfach an der Stelle des Füllstands Schalter anbringen kann wo jetzt auch eine Rote LED ist die das anziehen des Relay anzeigt.

l.G.Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.05.13, 09:02

Normale kleine 'Anzeige-LEDs' werden meist mit sehr wenig Strom betrieben. So etwa 1-5mA. Diesen Strom 'verträgt' auch wirklich jede LED. Wenn Du jetzt ein Messgerät hast und ein paar Widerstände, dann könntest Du den nötigen Vorwiderstand recht einfach bestimmen.
Die LED ist sehr klein in Blau und ich weis nicht ob ich diese einfach an der Stelle des Füllstands Schalter anbringen kann wo jetzt auch eine Rote LED ist die das anziehen des Relay anzeigt.
Du kannst. Rote LEDs brauchen weniger Spannung als blaue. Schlimmstenfalls leuchtet die blaue nur recht 'dunkel'...
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 09:34

Danke Borax

Ich habe es einfach einmal ausprobiert mit der Kleinen LED, es funktioniert Klasse. Jetzt kann ich den kompletten Füllschalter in die Box Bauen dann liegt die Platine nicht so Nackt da rum und es leuchtet trotzdem an der Box die LED wenn der schalter arbeitet..... Super

l.G.Jürgen
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 10:41

So ich habe die Füllanlage in die Box gebaut und es klappt alles Prima, Schalter geht, LED Leuchtet wenn die Anlage arbeitet. jetzt gefällt es mir :D

l.G.Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 10:50

Ich möchte hoffen, dass die Kontakte unterhalb der Platine (die vom Relais, wo die 230V geschaltet werden) einen ausreichend großen Abstand zum Alu-Gehäuse haben. Andernfalls musst Du noch eine flächige Isolierung einbauen. Phase Erde (das gelb-grüne Kabel der Netzzuleitung) muss am Gehäuse angeklemmt werden.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 11:15

Danke Achim aber die Platine ist erstens an der Halterung in der Box geschraubt und ich habe unter der Platine weil ich auch Angst davor habe das irgendwie Kontakt entstehen könnte Doppellagig eine Isoliermatte eingeklebt , so auch wenn die Platine runter fallen würde in der Box was nicht geschieht wegen Verschraubung , sie keinen Kontakt mit dem Alu bekömmen könnte. Und alle gelöteten Leitungen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert. Aber Danke das du so Toll mitdenkst, finde ich lieb von Dir.

l.G.Jürgen
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 11:25

Ach ja Nachtrag Achim, ich gehe nicht mit der Netzleitung auf die Box, die box wird über ein 12V Netzteil betrieben

l.G.Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.05.13, 18:50

Mit welcher Spannung die Box betrieben wird, ist auch egal.

So wie ich das verstanden habe, enthält die Füllstandsschaltung aber ein Relais, welches die Netzspannung zur Pumpe schaltet. Die Kontakte vom Relais schauen auf der Unterseite der Platine heraus und wurden dort mit den Leiterbahnen verlötet. Die Spannung wird (wenn auch nur auf kurzer Strecke) bis zu den Printanschlussklemmen geführt. Der geringste Abstand für ein Spannungsüberschlag zum Alu-Gehäuse wäre direkt am verlöteten Beinchen der/des Relais bzw. an den verlöteten Kontakten der Printanschlussklemmen.

Da Du aber im Innern der Box eine Isoliermatte eingebaut hast, wird der Spannungsüberschlag (hoffentlich) unterbunden.


Ich wollte auch nur darauf hinweisen, weil viele Leute hier mitlesen und möglicherweise auch sowas bauen wollen. :wink:
Antworten