4Stk 12-24V 10Watt LED-Fluter dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HappyG
Mini-User

Di, 14.05.13, 10:30

Hallo Community,
ich verwende zur Ausleuchtung für eine Videokamera 4Stk 12-24VDC 10Watt LED Fluter http://www.chilitec.de/html/de/2/artId/ ... ticle.html und möchte diese nun dimmen und hier fängt mein Problem an: wie?

Verbaut ist in jedem Strahler eine KSQ mit der Bezeichnung JNY-DC0512A (Input: AC/DC 12V +-5%, Output: 15-43V 320mA, die verbaute LED ist meiner Information nach eine Epistar 10Watt HighPowerLED http://www.highlight-led.de/bauelemente ... 4040_0.htm

Da ich im LED-Thema recht unerfahren bin hab ich hier schon einiges gelesen aber bin mir trotzdem nicht im klaren wie ich mein Vorhaben umsetzen soll.
Ich vermute ich muss die KSQ durch eine geeignete ersetzen (12-24V müssen hier nicht eingehalten werden 220V gingen auch), einziges Problem alle Fluter werden über eine gemeinsame Zuleitung versorgt und sind dort paralell angeschlossen - was muss ich also beachten wenn ich die KSQ ausbaue und von einer entsprechend dimensionierten, dimmbaren KSQ (1200mA) die Strahler versorgen will.

Bin für alle Anregungen und schubser in die richtige richtung dankbar :)

Gruß HappyG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 14.05.13, 19:51

Das passt nicht zusammen.

Die eingebaute Konstantstromquelle liefert minimal 15V. Die Led würde aber nur 10V brauchen. Das sind folglich 5V zuviel.
Die eingebaute Konstantstromquelle liefert nur 320mA. Die Led braucht aber 900mA.

Schlussfolgerung: es handelt sich um eine andere Led (die möglicherweise sehr ähnlich aussieht).

Mehrere Leds parallel an einer KSQ anschließen ist eine ganz schlechte Idee.
Fällt eine Led aus, dann teilt sich der Strom nur auf die noch verbleibenden Leds auf:
1200mA / 4 Leds = 300mA
1200mA / 3 Leds (1 Led defekt) = 400mA
1200mA / 2 Leds (2 Leds defekt) = 600mA

Solange man nicht weiß, ob die Leds bei diesen Strömen noch leben werden, ist eine Parallelschaltung am Ausgang einer KSQ definitiv falsch.

Das einzige, was Du machen darfst:
jede Lampe bekommt nach wie vor seine eigene KSQ.
Diese werden eingangsseitig parallel geschaltet.

Zum Dimmen kann man deren PWM-Eingänge parallel ansteuern.

Die Frage bleibt:
Welche Led wurde verbaut und wie schauen deren elektrische Werte aus?

Die Spannung der verbauten Led ist definitiv höher als 15V (minimale Ausgangsspannung jeder KSQ) und kleiner als 43V (maximal mögliche Ausgangsspannung).

Deine nächste Aufgabe:
Die Spannung am Ausgang der KSQ messen.

----

Aufwärtswandler, die aus einer kleineren Spannung eine größere machen, gibt es.
Für 4x 10 Watt würde ich ein 50-75 Watt DC/DC-Wandler empfehlen.
Daran kann man mehrere Konstantstromquellen anschließen und die dann parallel dimmen.
Antworten